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Orig. Standheizung E39 läuft nicht - 5er BMW - E39

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Beitrag von: k350
Date: 22.10.2008
Thema: Orig. Standheizung E39 läuft nicht
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Da ich aus einem anderen Forum ein paar Infos bekommen habe, will ich Euch diese nicht vorenthalten - Antworten direkt unter die Fragen reineditiert.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen E39 nun fast ein Jahr und habe die Standheizung (auch aus Zeitmangel) nicht zum Laufen bekommen. Da nun aber die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, will ich mich verstärkt daran machen.

Basis: E39, 523i, Bj: 4/98. Standheizung ab Werk verbaut.

Nun meine Fragen:
1.) Kann man exakt feststellen welche Standheizung verbaut wurde (ich kann die im Motorraum nicht sehen, obwohl ich weiß wo sie liegt)?

-> Webasto Tele Thermo Top C

2.) Wenn ich sie einschalte, läuft nur der Inneraumlüfter an. Dieser schaltet sich allerdings nach rd. drei Minuten wieder ab.

-> Standheizung ist gesperrt, daher keine Funktion

3.) Die Batterie ist wohl nicht mehr die beste. Ab welcher Spannung läuft die Standheizung nicht mehr an, um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten?

-> ? Keine Ahnung, nach wie vor.

4.) Hat die in meinem Wagen verbaute Standheizung auch so eine Sperrfunktion, so dass die Anlage nach dreimaliger Fehlfunktion elektronisch wieder entsperrt werden muss? Wenn ja, kann man sie selber entsperren?

-> Ja, einfach während laufendem Motor hinten rechts die sicherung 47 für länger als 10 sek rausziehen.

So, das sind meine Fragen und wenn Ihr die eine oder andere beantworten könnt, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stefan



Bearbeitet von - k350 am 24.10.2008 12:05:52

Bearbeitet von - k350 am 24.10.2008 12:06:43


Antworten:
Autor: mikV8
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Hallo,

schau mal ob deine Zusatzwasserpumpe läuft.
Diese ist dafür verantwortlich, dass der Kühlkreislauf umgewälzt wird und das warme Wasser über den Wärmetauscher für den Innenraum geht.
Funzt diese nicht, dann heizt die SH nur das Wasser um sich herum auf, ohne das es weiter gepumpt wird. Damit wird es immer heißer bis die SH abschaltet.
Die ZWP solltest du eigentlich hören, wenn du die Zündung an machst. Sie gibt ein leichtes Surren von sich und liegt im Motorraum unter den Ventilen für den Kühlkreislauf fahrerseitig neben dem Motorblock.
Man merkt auch dass die ZWP nicht funktioniert, wenn man etwas untertourig(<1500 U/min) fährt und die Heizung kalt wird, da die normale Wasserpumpe bei niedrigen Motordrehzahlen den Kühlwasserkreislauf nicht aufrecht erhalten kann. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Mirko
Autor: k350
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Hallo Mirko,

ich glaube das Problem liegt schon davor. Ein einziges mal ist mir im Frühjahr die Standheizung angesprungen. Sowohl die Durchlüftung des Heizraumes als das turbinenförmige Geräusch der Standheizung waren laut und deutlich zu hören. Jetzt ist davon nichts mehr da. Ich denke bevor die Zusatzwasserpumpe anläuft, müsste zumindest die Standheizung laufen, oder liege ich da falsch?

Zusatz: Ich war gerade draußen und die Spannung der Batterie zeigt über das Geheimmenü 11,5 V (nur mit Zündung an) an. Wenn der Motor dann (kalt) gestartet wird, liegt die Spannung bei 13,7 V. Ich vermute das die Spannung im Ruhezustand zu gering ist. Aber bei kaltem Motor und kalter Außentemperatur müsste die Standheizung doch bei laufendem Motor und einer Spannung von 13,7 V trotzdem anspringen (laut BA) ??

Grüße
Stefan
Autor: Jacur
Datum: 02.03.2009
Antwort:
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Hallo Stefan,
ich fahre einen 530d (BJ2003), mit Standheizungsbedienung über Bordmonitor (umprogrammiert d.h. ohne Fernbedienung). Vor einer Woche ging die Standheizung nicht mehr an, lies sich nicht mehr einschalten - egal ob direkt oder mit der Zeitprogrammierung.
Heute fand ich Deinen Beitrag und folgte der Empfehlung im Punkt 4. Danach lief die Standheizung wieder - direkteingeschaltet und auch mit der Zeitprogrammierung.
Ich dachte das als Ergänzung zu schreiben.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Jacek





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Ende des Themas

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