- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kabelbaum nach motortausch falsch belegt - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwfan_birk
Date: 21.10.2008
Thema: Kabelbaum nach motortausch falsch belegt
----------------------------------------------------------
Hi
Ich hab mein Baby grad beim Abstimmen
ruft er mich grad an das ich beim motortausch

(habe m52tu 2,5l gegen m52tu 2,5 liter getauscht da der alte kolbenringe verschlissen hatte)

den alten kabelbaum nehmen hätte sollen.
Ich hab damals extra den typ gefragt (Ausschlachter Firma)ob ich den kabelbaum vom neuen motor einfach einstecken kann im Steuergerät...
der typ meinte es geht.

Es ging auch rein mechanisch ist der Stecker rein gegangen sind ja gleich
nur das der Tauschmotor ein neueres Baujahr ist
mein alter war 98 der neue ist 00
jetzt muss mein Abstimmer die ganzen kabel im Kabelbaum durchmessen und neu belegen/löten...
Ist ein wunder das er überhaupt geloffen ist.
Wast meint ihr dazu
Stimmt das dass es 00 schon wieder andere belegungen für den Kabelbaum gab.
Mensch mit dem hab ich nicht gerechnet. Bin so schon 5000km gefahren. ich dachte der imense Leistungsverlust hat mit meinem gerissenen Krümer zu tun.

Aber der Sascha sagte das da nix mehr stimmt bis auf 1 oder 2 Sensoren...
mfg Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€



Antworten:
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 21.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiss ja nicht genau, in welchen monat von 98 dein Auto ist aber, Kabelbaum für Motorelektrik ab 10/98-bis so 04/00 gleich und bei 09/98 beides das heisst mit zwei verschiedene artikelnummer.ich hoffe das es dir hilft.
Autor: bmwfan_birk
Datum: 21.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja meiner wurde 10/98 ausgeliefert, das heißt er wurde vorher gebaut also verschieden Kabelbäume, der Abstimmer hat mich grad schon angerufen, er hat bis in der nacht die Kabel umgelötet und jetzt ist auch noch ein sensor defekt, den er erst morgen früh bekommt, ist echt ein super Know how das er hat, der macht das schon er wird jedoch erst morgen zum Abstimmen anfangen können. ich hoff mal das er morgen fertig wird... habe nämlich am do Meisterschule.
Danke für deine Hilfe

und an alle die Umbauen hier der Tipp überprüft vorher den Kabelbaum.
Er hat gesagt wenn ich keinen Kompressor drauf hätte dann hätte ich die Minderleistung von ca. 15 PS gar nicht gemertkt, aber bei mir sinds ja 100 PS ca. die fehlen... ich hab echt gedacht das es der Krümer ist der schuld ist, das die Lambdasonden falsche werte bekommen wegen der falschluft.

Naja wieder was gelernt
mfg Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: Wolpi
Datum: 21.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja meiner wurde 10/98 ausgeliefert, das heißt er wurde vorher gebaut also verschieden Kabelbäume, der Abstimmer hat mich grad schon angerufen, er hat bis in der nacht die Kabel umgelötet und jetzt ist auch noch ein sensor defekt, den er erst morgen früh bekommt, ist echt ein super Know how das er hat, der macht das schon er wird jedoch erst morgen zum Abstimmen anfangen können. ich hoff mal das er morgen fertig wird... habe nämlich am do Meisterschule.
Danke für deine Hilfe

und an alle die Umbauen hier der Tipp überprüft vorher den Kabelbaum.
Er hat gesagt wenn ich keinen Kompressor drauf hätte dann hätte ich die Minderleistung von ca. 15 PS gar nicht gemertkt, aber bei mir sinds ja 100 PS ca. die fehlen... ich hab echt gedacht das es der Krümer ist der schuld ist, das die Lambdasonden falsche werte bekommen wegen der falschluft.

Naja wieder was gelernt
mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)




der motor läuft, hat aber weniger leistung? WARUM?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: bmwfan_birk
Datum: 21.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sind einige Sensoren die gehen, weil die Belegung stimmt und bei den meisten Belegungen stimmts nicht so das zb. die Kühlwassertemperatur und die Lambdawerte nicht stimmen und somit grundwerte(feste werte) genutzt werden.

Meinen Abstimmer hats auch gewundert das er überhaupt läuft, hab aber erst das kleine can bus. und ms 41 wenn ich mich nicht irre.

Er zeigt zb. an das der lmm auf masse steht, da er anders belegt ist im Stecker des Steuergerätes

Er ist aber schon fast fertig mit dem löten
echt zum kotzen das bmw ständig die kabelbäume ändert...
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: bmwfan_birk
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann das sein wenn der kabelbaum angeblich anderst ist das er dann überhaupt läuft?
will mich der über den tisch ziehen?

Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile