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Wieviel km bis Heizung heizt in der Stadt (6Zyl.)? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Speed_Triple
Date: 20.10.2008
Thema: Wieviel km bis Heizung heizt in der Stadt (6Zyl.)?
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Hallo Leute

Ich würde gern mal wissen wie lange euer 6 Zylinder braucht, bis die Heizung anständig heizt.
Wenn es geht bräuchte ich ne Info von Leuten die nur Stadtverkehr fahren!!! (ich fahre nur Stadt!!).

Ich bin der Meinung das meine Heizung einfach zu lange braucht um zu heizen. Ich fahre ca. 8km bis zur Arbeit, und nach ca. 5-6km kommt erst warme Luft.

Zur Info!! Es wurde schon alles erdenkliche erneuert!! (Heizungsventil,Thermostat,Klimabedienteil,Stellmotoren von Heizungskasten incl. Temperaturfühler,Kühlsystem vorsichtshalber gespült,mehrmals Kühlsystem entlüftet usw.)

Bei BMW war das Fahrzeug auch schon, leider ohne Erfolg. Die netten meinten nur, das es an der Kopfdichtung liegt. Das schliesse ich aber aus, weil er keine Temperaturprobleme hat.Die Motortemperatur ist immer auf mitte (er erreicht auch schnell die Motortemperatur). Das Problem plagt mich nun schon seit mehreren Jahren, und immer wenns kalt wird, versuche ich meine Heizung in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg!!

Nun will ich einfach mal wissen ob es ein generelles e46 Problem ist bzw. ob es normal ist, das er erst so spät heizt.

Hoffe auf Hilfe!! Besten Dank

Gruss Andi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 18:40:09


Antworten:
Autor: güttl
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Kann jetzt nichts zum Sixpack sagen, aber mein Diesel heizt nach etwa 4 km, sobald die Nadel den blauen Bereich verlassen hat. Und nen Diesel wird ja bekanntlich langsamer warm als ´n Benziner.
Mal ein allgemeiner Tip:
fahre kalt los, wenn der Motor langsam warm wird, schalte nur die Mittelausströmer ein und drehe auf die 3 roten Punkte am Mittelrad. Dann sollte doch dort schon mal warme Luft rauskommen. Alles andere wäre nicht i.O.!


Bearbeitet von - güttl am 20.10.2008 17:28:54
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: jojo 005
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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hmhh, so ca. 4 km, dann kommt leicht warm, so ab 7km wirds schon gut warm...
Autor: E46Tomek
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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bei mir kommt leicht warme luft ab 3km bei 6-7km ist es schon gut warm
Autor: baker
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Also mein 6zyl,.. braucht auch etwas,.. aber nach 3-4 km wirds warm und ab 6km ekelig heiss :)
Autor: Raabe-bmw
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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also ich hab auch den 323ci ich fahr zwar meistens land aber bei mir ist nach 2- 4 km spätestens warm
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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3-4km bei normaler fahrweise...
Autor: BlueMC
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Mein 328i braucht auch so seine 4 km, vielleicht auch 5. Aber da die Sitzheizung sehr schnell warm wird is das nicht so tragisch.
Mein 3er
Autor: Kasko
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Kann jetzt nichts zum Sixpack sagen, aber mein Diesel heizt nach etwa 4 km, sobald die Nadel den blauen Bereich verlassen hat. Und nen Diesel wird ja bekanntlich langsamer warm als ´n Benziner.


Bearbeitet von - güttl am 20.10.2008 17:28:54

(Zitat von: güttl)



Das ist so nicht ganz richtig. Diesel haben einen elektrischen Zuheizer. Da der bei den Benzinern fehlt, wird der Benziner langsamer warm.

Aber trotzdem sind 6 km schon eine weite Strecke. Steht dein Auto draußen oder in der Garage?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Speed_Triple
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!!

@Kasko
Das Auto steht immer draussen!!

Also wenn ich es so aus euren Antworten entnehme, scheint ja die Heizleistung fast normal zu sein.
Autor: Kasko
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Ok wenn das Auto draußen steht, dann klingt das schon plausibel. Da ja das ganze Auto komplett "durchgefroren" ist, dauert das mitm warmwerden schon ein bischen.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: roterbummer
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Zitat:

Zur Info!! Es wurde schon alles erdenkliche erneuert!! (Heizungsventil,Thermostat,Klimabedienteil,Stellmotoren von Heizungskasten incl. Temperaturfühler,Kühlsystem vorsichtshalber gespült,mehrmals Kühlsystem entlüftet usw.)



hallo,

achte mal ob der lufter bei kaltem motor auf volle power läuft - viskokupplung vielleicht...

dann noch vielleicht den thermostat nochmal tauschen. was anderes kann ich mir gar nichts vorstellen, was defekt sein könnte.

dein gebläse geht aber schon richtig? microfilter ist auch nicht verstopft?

Autor: Juba1985
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Hi
meiner steht auch immer draussen.
Benziner habe ich.
Spätestens nach 4KM habe ich auch warme Luft. ;)
Das haut schon hin mit den Angaben.
Autor: Freak86
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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wo soll der zusammenhang mit dem viscolüfter sein.....wäre diese defkt wird der motor nur heiß.....im umkehrschluss hätten wir eine rasch ansteigende motortemperatur.....
ich denke eher, dass das problem am heizkasten liegt....wenn der motor laut temperaturanzeige rasch warm wird.....dann kommt a) zu wenig heiß wasser in den wärmetauscher/heizkasten oder b) steuerungsprobleme vom gebläse, man kann ja am mittelgrill vom gebläseschacht von kalt auf warm umstellen ggf liegt da das problem.....das heizungsventil würde ich auch mal abstecken und dann alles beobachten....

Bearbeitet von - Freak86 am 20.10.2008 21:19:55

Bearbeitet von - Freak86 am 20.10.2008 21:20:30
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Autor: roterbummer
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Zitat:

wo soll der zusammenhang mit dem viscolüfter sein.....wäre diese defkt wird der motor nur heiß.....im umkehrschluss hätten wir eine rasch ansteigende motortemperatur....



na wenn die viscokupplung nicht aufmacht, dann dreht der lüfter immer, folglich wird der motor nicht richtig warm.

aber laut speed_triple ist der motor eigentlich warm, nur die heizung funzt nicht richtig, da scheidet der viscolüfter aus...
und außerdem wenn der termostat richtig zumacht sollte in der warmlaufphase der lüfter keine rolle spielen, hast recht.

Autor: roadrunner
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Also,...Ich glaube das 5-6 km völlig normal sind! Es kommt ja auch drauf an,ob diese normal,zügig oder stramm gefahren werden!Desweiteren kommt es doch auch auf die Außentemperatur an....!
Autor: EDY
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Also,...Ich glaube das 5-6 km völlig normal sind! Es kommt ja auch drauf an,ob diese normal,zügig oder stramm gefahren werden!Desweiteren kommt es doch auch auf die Außentemperatur an....!

(Zitat von: roadrunner)




denke ich auch das dass normal ist...

habe extra wegen dir heute morgen mal darauf geachtet, und bei mir kommt schon nach ca. 2-3km warme luft, nach ca. 5-6km dann ziemlich heiß.

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: holsteiner
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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@speed-triple: das langsame Aufheizen ist eine Krankheit bei den 6packs sowie die ganze IHKA eine Fehlkonstruktion ist. Habe jetzt 10 Jahre Erfahrung mit E39 u. danach E46 323iA. Es hängt damit zusammen, dass der Mittelausströmer erst ab ca. 93 Grad Kühlwasser warme Luft rauslässt. Man kann es umprogrammieren, aber bei Frost zieht es dann zuerst eiskalt und die Luft fehlt wieder für evtl. zugefrorene Frontscheibe.
Autor: Cottec
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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das scheint wohl glückssache zu sein.
freund von mir hat einen 320i vfl und da steht die temeperatur nach einem km auf warm und es kommt warme luft. bei mir(318) dauert es auch auf der bahn herbe lange bis er warm ist...
Autor: Metttty
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Also ich habe nach 1-2 km warme Luft, aber noch nicht heiß. Geht seht schnell. jetzt im Winter/Herbst wird es wohl länger dauern. Aber auch das Kühlwasser ist schnell warm, und ich fahre am Anfang natürlich schön motorschonend.
grüße
christian

Autor: Old Men
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Bei mir ist warme Luft nach ca.1km zu spüren. Richtig "heiss" nach ca.3km.Muß allerdings dazu sagen, daß ich mein Auto in einer nichtbeheizten Einzelgarage abstelle.Ich hatte bei meinem E36 mal das Prob. daß ich lange fahren mußte um den Innenraum zu erwärmen, und habe nach langem suchen ein neues Thermostat eingebaut und der Schaden war behoben. das aber ist bei den E46 Modellen nicht mehr so einfach, weil hier das ganze Gehäuse gewechselt wird.Hier könnte eine Umprogrammierung vieleicht weiterhelfen.
Autor: schonwehn
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Nachdem gestern ein neues Thermostat eingebaut wurde, kommt nach einem Km schon warme Luft.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Autor: warani_
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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hi,

geh ins geheimmenü und lass dir vor der fahrt bzw. laufend während der fahrt die
kühlwassertemperatur anzeigen.
muß bis minimum 90°C gehen.
das problem ist, dass bereits bei 70°C der zeiger der temperaturanzeige in der mitte steht. also temp. anzeigen lassen und wenn nicht min. 90°C erreicht wird kann die heizung auch nicht gescheit heizen.

mike

mike
Autor: roterbummer
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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bei meinem sind es 85°C (nach 5km, außentemp. 10°C), das bleibt so konstant.
90°C sind es nur wenn ich richtig mit volllast unterwegs bin.
ist das normal? (330d)
Autor: blackravn
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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Bitte? Nach 1km heisse Luft?
Leitet Ihr die Abgase in den Inneraum um oder wie soll das gehen?

Ich fahre jeden Tag ca. 7-10km (Stadt) zur Arbeit und wenn ich da ankomme, ist die Luft aus der Heizung grad eben schön warm. (bei ca. 8 Grad Aussentemp. momentan) Im Winter, bei unter 0 Grad wird der Motor nichtmal richtig warm.

Auf den ersten 2km kommt er aus dem blauen Bereich, wenn er bei dem ersten Strich danach angekommen ist, öffnet der Wagen doch erst den 2ten Kühlkreislauf und damit geht auch erst die Heizung!

Was natürlich zur Folge hat, das die Kühltemp wieder runter geht. Sieht man auch immer schön, das die NAdel wieder ein Stück runter geht. Ich glaub euch kein Wort, dass ihr schon nach 1-2 km richtig heisse Luft aus der Heizung bekommt. Im Sommer, wenns draußen 30Grad sind vieleicht. :)


greetings
Autor: Doc. Watson
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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Bei mein 6Zyl. dauerts auch etwa 3km, bis spürbar warme Luft den Innenraum wohlig macht.

Sitzheizung kann, was das eigene Wohlbefinden angeht, etwas Abhilfe schaffen. Die ist bei mir zumindest immer sehr schnell warm
DOC. WATSON

Autor: daniM2
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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kleiner tip stell die heizung nicht sofort auf heizen dan wird der motor schneller warm und dan heitzt er auch schneller .

bei meinem 330ci ca 3-4 km bis es heis wird
330ci Bj 2004
Autor: blackravn
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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Die Heizung mache ich nicht sofort an, erst wenn die Tempanz. in der Mitte steht. Dann sackt sie wieder ab auf den 2ten Strich und dann dauerts noch 2km bis es wieder in der MItte ist.

Im Winter lasse ich die Heizung komplett aus, zum wohle des Motors. Dafür hab ich ja ne Jacke und die Sitzheizung. :)
Autor: roterbummer
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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heute hat es 8km gedauert, bis der motor 82° erreicht hat (außen 6°, klima auf 16° auto), ist das normal???

heizung funktioniert gut, lauwarm kommt schon sehr früh, nach ca. 2-3km.
jedoch, bei normaler fahrweise erreicht der motor nie 90° - wie sieht es bei den anderen dieselfahrern hier im forum aus?
will jetzt nicht einen thermostat umsonst wechseln, falls das doch normal ist.

Autor: micha328
Datum: 28.10.2008
Antwort:
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Fahre immer aus einer nicht beheizten Tiefgarage heraus. Temperatur ist also nr geringfügig wärmer als auf der Straße. Nach ca. 1 Kilometer merkt man, dass die Klimaautomatik die Lüftung öffnet und wärmere Luft einströmt. Nach 3 Kilometern, die so nach ca. 2-3 Stopps und 5-8 Minuten zurückgelegt sind wirds langsam warm.
Autor: roterbummer
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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naja sieht so aus als kennt sich keiner mehr aus, naja ist mir egal, hol mir jetzt dann eh eine standheizung...

nachmal: ist die kühlwassertemperatur von ca. 85° bei normaler fahrweise normal oder ist das zu wenig???
-bei volllast erreicht der motor kurzzeitig 90°, fällt aber auf 85° zurück, sobald man wieder normal fährt.
Autor: Silence7
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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also mein 330i ist vor 3km auch nicht warm. Ich schalte aber immer auch erst die Lüftung an, wenn er wenigstens den blauen Bereich verlassen hat bzw. in der mitte ist.

Bei normaler Fahrt in der Stadt hab ich 90-97 °C. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn (7 °C Außentemperatur) ging die Temp immer auf ca 80-85°C runter...

Bearbeitet von - Silence7 am 29.10.2008 15:59:51
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: blackravn
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Sagt mal, wäre es bei nem Kurzstreckenauto sinnvoll, die NIeren jetzt im Winter von Hinten zu verdecken, dass der Wagen schneller warm wird?

Wass eignet sich denn dazu und wie macht man das fest? Pappe bis 70km/h?


greetings




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Ende des Themas

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