- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hackelige Schaltung E46 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330ix-driver
Date: 19.10.2008
Thema: Hackelige Schaltung E46
----------------------------------------------------------
Hallo

Seitdem es morgens etwas kälter ist kommt mein Schalthebel nicht mehr in die mittelstellung zurück,vom 3,4,und 5 gang.

Wenn das Fahrzeug etwas wärmer wird (im Innenraum) ist wieder alles OK

Kennt jemmand dieses Problem
Jage nicht ,was du nicht töten kannst.


Antworten:
Autor: schwabi
Datum: 19.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die suche weiß das...
muss soweit ich weiß das Getriebe ausgebaut werden und irgendwelche recht günstigen Teilchen daran getauscht werden.

Mittelstellung ist allerdings zwischen dem 3. und 4. Gang? da kommt der Hebel schon noch hin oder?
Autor: 330ix-driver
Datum: 19.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Hebel muss richtung 1 u 2 Gang gedrückt werden um frei in die mittelstellung zu kommen. Wenn du in der suche etwas gefunden hast gib mal bitte den link. Ich nähmlich nicht
Jage nicht ,was du nicht töten kannst.
Autor: Skiny74
Datum: 19.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die offiziele Info von BMW:

http://shrani.si/f/S/jR/2qJXGETf/sischalthebel-klemmt-in-.pdf

Und die Reparaturanleitung:

http://shrani.si/f/3Y/fn/4aCLqJEU/ralagerbuchse-f374r-sper.pdf

Sind aber leider nicht nur ZF getriebe betroffen, sondern auch Getrag, also meiste E46 benziner bis 12/2002. Obwohl fuer Getrag getriebe keine Lagerbuchsen laut BMW Ersatzteilekatalog (ETK) lieferbar sind, passen die Lagerbuchsen vom ZF getriebe.

MFG, Skiny

Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Allrad ists leider ein teurer Spaß, weil der Ausbau des Getriebes wesentlich länger dauert. Hab beim Freundlichen ca 800 € zahlen dürfen, allerdings inkl. neuer Kupplung.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: E46Tomek
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h
Autor: Airborne
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




Die Erklärung steht oben im Link, lesen hilft da weiter....und 7,7sec 0-100 im 320, ja ne is klar....
Autor: jens-1985
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h


looooooooooool. den will ich auch haben. Manche Leute wissen net was se sagen/schreiben sollen und dann kommt das bei raus. ;) Ferien sind doch schon zu ende oder nicht :)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: Stefan177
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




Versteh ich ned, kannst Du ned schalten, bei mir passt alles und meiner geht laut Tacho in 6 Sekunden von 0 auf 100.

:rolleyes:

zum thema:
Da klemmt im Getriebe die Buchse (sieht aus wie ne Patrone von nem Revolver), die den Ganghebel zurück in die Mittelstellung schiebt.

Leider ist der austausch relativ aufwendig. Aber machbar. Die kosten werden sich auf ungefähr 300-400 Euro belaufen. Kupplung kannst Du auch gleich mitmachen lassen (+200 Euro, extra würde es etwa 500 kosten).
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Opern Geist
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




hallo,

mein 318i touring mit 143 ps ... vollbeladen mit kindersitz...kinderwagen und allen wichtigen dingen... die man so haben muss^^

6,8 sek 0-100 aber nur wenn ich so gut schalte^^ *ironie off*
Autor: 318Compact
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die offiziele Info von BMW:

http://shrani.si/f/S/jR/2qJXGETf/sischalthebel-klemmt-in-.pdf

Und die Reparaturanleitung:

http://shrani.si/f/3Y/fn/4aCLqJEU/ralagerbuchse-f374r-sper.pdf

Sind aber leider nicht nur ZF getriebe betroffen, sondern auch Getrag, also meiste E46 benziner bis 12/2002. Obwohl fuer Getrag getriebe keine Lagerbuchsen laut BMW Ersatzteilekatalog (ETK) lieferbar sind, passen die Lagerbuchsen vom ZF getriebe.

MFG, Skiny


(Zitat von: Skiny74)





In dem ersten Link steht unter dem Punkt "Betroffene Fahrzeuge, Produktionszeitraum: September 1997 bis Dezember 2002"

Bedeutet das jetzt, dass das bei den Fahrzeugen ab 2003 das Problem behoben wurde bzw nicht mehr so häufig auftritt ?
Oder wie ist das zu verstehen ?
Autor: schwabi
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, da wurde wohl etwas geändert was das Problem seltener auftreten lässt oder ganz ausschaltet =)

z.b. eine stärkere Buchse verbaut oder ähnliches...
Autor: 318Compact
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das so ist, dann bin ich ja beruhigt.
Meiner wurd nämlich im April 2003 gebaut (FL) :)
Danke für die Antwort
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freu dich nicht zu früh, ich kenn auch ne 330i FL-Limo (wenn auch noch mit 5-Gang), der ist auch betroffen gewesen. Aber sooo häufig tritts dann auch wieder nicht auf.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Autor: Stefan177
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Freu dich nicht zu früh, ich kenn auch ne 330i FL-Limo (wenn auch noch mit 5-Gang), der ist auch betroffen gewesen. Aber sooo häufig tritts dann auch wieder nicht auf.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)




FL Limos können ja betroffen sein. Das FL war 2001, das Problem mit dem Getriebe wurde aber erst über ein Jahr später behoben.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile