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Motorschaden: Zündkerze rausgeflogen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: FreakyE36
Date: 19.10.2008
Thema: Motorschaden: Zündkerze rausgeflogen
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Servus,

mir is beim fahren auf der Autobahn bei 120km/h ne Zündkerze rausgeflogen (BOSCH SUPER 4). Auto musste daraufhin abgeschleppt werden vom ADAC inklusive 2h Wartezeit und im Moment weis ich ned 100% woran es liegt.

Ich werde das Teil morgen zu BMW bringen =(

Fazit bis jetzt:

Ein Zündkabel abgerissen und eine Zündkerze lose, dass Zündkabel hats regelrecht zerfezt. Nach genauerem hinschauen war festzustellen: Zündkerzengewinde am Motor defekt, ne neue Kerze in das bestehende Loch eindrehen schlug auch fehl. Alle anderen Zündkerzen konnte man mit der Hand ganz locker rausdrehen.

Was denkt ihr was defekt ist, was wird der Spass kosten und kann ich da was selbst machen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2008 11:28:25


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Musst mal schaun obs geht das Gewinde mit nem Heli Coli repariern zu können damit man die Kerze wieer reindrehen kann. Falls das nicht möglich ist wei der Heli Coil nicht hält wird n neuer KLopf fällig:(

Autor: catalunyasplash
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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ist vielleicht nur passiert weil die kerzen nicht fest waren. hört man aber normal wenn die sich lösen und daneben plätschern. wenn ein neues gewinde in den kopf muss..sollte bmw das so machen, würde ich es dort machen lassen, andernfalls kopf runter und selbst erneuern. hab da keine erfahrung mit, aber die meinungen gehen da sehr auseiander.
P.S.: gibt soweit ich weiß noch andere gewindebuchsen dafür.

Bearbeitet von - catalunyasplash am 19.10.2008 10:38:32

Bearbeitet von - catalunyasplash am 19.10.2008 18:04:04
Autor: -mRl-
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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wer hat denn die Kerzen eingebaut?

und wie doll habter die angezogen?

Bei kalten Motor ca. 10 Nm. Nen bisschen Handfest.
Autor: catalunyasplash
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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alle anderen kerzen konntet ihr mit der hand nachziehen? dann waren sie eher zu lose..
Autor: pat.zet
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Hallo,
NGK schreibt 22- 25 NM vor KAlt
Ich habe das gefühl das da ein Kopf billiger wird.
Gruß PAt
Autor: -mRl-
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Zitat:



NGK schreibt 22- 25 NM vor KAlt

(Zitat von: pat.zet)




wusst ich es doch. Wieder was gelernt *g*
Autor: apopesc
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Heli Coil ist das aller einfachste. Ist wie Gewinde Bohren. Danach kommt der Einsatz rein, der auch nicht die Welt kostet und es hält wieder wie vorher. Selbst wenn du alle Kerzen durch einen Heli Coil ersetzt ist das kein Problem. Jedoch äusserst ungewöhnlich.

BMW kann das (und die sollten auch die passenden Bohrer und Gewinde auf Lager haben) aber auch jeder gute Frei Werkstatt.
Autor: Andi6
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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aber dreht sich der heli col einsatz nicht mit raus, wenn man z.B. die zündkerze wechselt? habe so einen einsatz bei meinen VD drin....
MFG
Autor: catalunyasplash
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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im normalfall nicht. ich bin nicht so begeistert davon, eben weils nur ein draht ist. halte gewindebuchsen/-hülsen für besser. gibts genauso rep sätze wie die heli coil.
Autor: Retroactive
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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wer hat dir das letzte mal die zünkerzen gewechselt? wenns du warst: selber schuld. wenns ne werkstatt war: hingehen und druck machen!!!

wenns du warst würde ich dir bei der instandsetzung von helicoil und dem müll abraten. wenn dan schon richtig, wie ichs hier beschrieben habe, und nicht anders, außer nen gebrauchten kopf, wäre das optimalste, aber bei instandsetzung wie gesagt nur gewindebuchsen und kein so ein drahtgewickel da...

Link

Bearbeitet von - Retroactive am 20.10.2008 00:31:57
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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war bei bmw guckn sich morgen den kopf an wenns geht nehmen se ne buchse wenn nicht dann wird er abgemeldet. Sehs ned ein in die scheißkarre noch Geld reinzustecken wenn 2009 en andere Motor reinkommt passt mir persönlich zhwar gar ned aber was is is halt scheiße.
Mal abwarten.

Thx für die Antworten.
Autor: -XTreMe-
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Da ist aber jemand begeistert von seinem Auto,

Wieviel hat BMW den veranschlagt für die Reperatur?

Warst du auch mal bei einer Freien?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: FreakyE36
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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bmw will 2900€, für das geld bekomm ich en gebrauchten^^ ich versuch es jetz bei nem kollegen mit dem Time Sert Gewindebuchsen Reperatursatz inklusive neue Dichtung und alles was man brauch.

Hoffe es wird dann wieder funktionieren.

Bearbeitet von - FreakyE36 am 20.10.2008 18:51:22
Autor: catalunyasplash
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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time sert ist genau das, was ich meinte. dafür sollte noch genug 'fleisch' vorhanden sein um die buchse fest zu bekommen
Autor: Retroactive
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Richtig, so wird das gemacht, oder mit den Würth Gewindebuchsen, bei denen man ein Gewinde vorschneiden muss, das Kernloch ist aber dabei dementsprechend größer, also eines von den beiden methoden solltest du anwenden und nix anderes!!!
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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jup ma abwarten was morgen ist, der kopf wird runtergemacht und nachgeschaut ob man das machen kann.

Bekomm dann en Anruf obs geht oder nicht mit Glück kann ich in 1-3 Tagen wieder fahren.
Autor: Retroactive
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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natürlich ist das mit so ner buchse machbar, mach dir keine sorgen, ist kein problem, das gewinde bekommst du nie wieder kaputt, da die büchse gehärtet ist
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: s4t
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Man sollte auf jeden Fall, den Kopf abbauen, um neues Gewinde einzuschneiden. Macht man es nicht, fallen Spähne in den Brennraum, die gerne mal vergessen werden. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Brennraum mit nem Stabmagneten "gesäubert" wird.
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Autor: Retroactive
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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da der kopf aus alu ist hat sich die geschichte mit dem stabmagneten erledigt. kopf muss schon runter, ich kenne leute die machen sowas im eingebauten zustand und holen die späne dann mit nem schraubenzieher raus der mit fett vollgeschmiert ist. ich halte gar nichts davon, so etwas ist 100%iger pfusch! kopf runter und gut ists, die geschichte sauber machen und evtl. danach den brennraum auslitern, denn die gewindebuchse steht ja vielleicht ein wenig zurück im eingebauten zusatnd, dann hast du ne niedrigere verdichtung.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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naja ich denke die Leute von BMW wissen was sie da tun. Chef von den 2 Fillialen bei uns nimmt sich meinem Wagen persönlich vor bin gespannt ob ich den Wagen bald wieder fahren kann.

Ich bin ma guter Dinge.

Bearbeitet von - FreakyE36 am 20.10.2008 23:01:57
Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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der bock läuft wieder xD wurde neues gewinde reingemacht mit helcoil =)
Autor: Saik
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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glückwunsch freaky :)
na? fühlste dich wie neugeboren? :D


**Wir Rasen Nicht , Wir Fliegen Tief**
Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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des kannst aber glauben =)

Bearbeitet von - FreakyE36 am 22.10.2008 18:08:28
Autor: DoubleH
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Was hat die Reparatur denn jetzt gekostet?

Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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442,54€ sonderpreis
Autor: Retroactive
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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billiger preis, leider auch billige lösung, ich halte von helicoil gar nix, ist ein drahtgewickel, das glcihe gelumpe wie bearcoil, oder wie die alles heißen, naja, solange es hält... für diese arbeit, viel zu viel geld.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: DoubleH
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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haja aber wenn der kopf runter musste kannst nix sagen. Dann gehts in ordnung

Autor: Retroactive
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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ich glaube nicht, das die den kopf runtergemacht haben um helicoil einzusetzten,das geht auch so, ist aber auch mega-pfusch
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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kopf wurde runtergemacht sogar kompression gemessen und nach den nockenwellen geschaut ob die evtl eingelaufen sind oder sonstige spuren haben war alles bestens der werkstattmeister hat sich gewundert das ein auto mit der laufleistung in so einem super zustand ist.

Hoffe das Teil hält hab ehrlich gesagt bedenken das Teil auf der Autobahn zu fahren wenn ihr versteht wa sich meine ob das Ding 180 oder 220 mitmacht bin kein Raser nur möcht ichs wissen.

Bearbeitet von - FreakyE36 am 22.10.2008 22:39:22
Autor: Retroactive
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Ah, ok dann ist der Preis I.O. Wieviel Kilomater hat denn der Opi runter?
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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ca 220000 km

Bearbeitet von - FreakyE36 am 22.10.2008 23:04:58
Autor: Retroactive
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Joar, ist echt ok für nen M40, mein M40B18 hat jetzt 310000 km runter, wohl noch erste nocke, auch immer nach der ölversorgung gewchaut, aber so langsam ist die nitrierte schicht durch und es geht ins eingemachte =) es fängt an zu klappern, schon fast wie ein 1.1 l fiesta, lolölol aber egal, der ist eh schon lang über den zenit und es wundert mich jeden tag wieder aufs neue dass er noch läuft. nächstes jahr wird er reif für den endverwerter lol, dann gibts was anderes untern hintern, vielleicht wieder ein e36 , aber sicherlich keinen m40 mehr, wenn ein 4-zylinder, dann den m43 oder den is motor
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: FreakyE36
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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meiner issn m44b19 318iS ;) joa meiner soll in 2 jahren auch raus wenns geht oder mal schauen soll halten das ding =)
Autor: Retroactive
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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oh, sorry, stimmt. hatte das auto in diesem thread mit einem anderen verwechselt (der mit seiner freiläuferfrage, also dem gerissenen zahnriemen und da bleibt ja blos der m40) sorry =) , der is motor hält, wenn man ihn gut pflegt eigentlich sehr lange. kette-sei-dank =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)




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