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Automatikgetriebe selber Wechseln - 3er BMW - E36

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Beitrag von: georg67
Date: 17.10.2008
Thema: Automatikgetriebe selber Wechseln
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Hey zusammen mein Automatikgetriebe hat den Geist aufgegeben möchte mir ein gebrauchtes Getriebe selber einbauen ,habe schon bei einem e21 und e30 das Schaltgetriebe selber gewechselt jetzt die frage ist es beim e36 schwieriger ein Automatikgetriebe selber einzubauen währe für jeden Ratschlag dankbar


Antworten:
Autor: georg67
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Kann mir keiner helfen
Autor: cabriofreek
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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hallo,
also ich denke nicht, dass es schwieriger ist, als ein "normales" auszutauschen - lediglich wird sich der Preis und das Gewicht unterscheiden (schwerer) - haste keinen ETK ? - mfg - und good lack
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Autor: XxXmichiXxX
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Angeblich hat das Automatikgetriebe nur 5 kg mehr.
lg
Autor: Adali
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Ist kein problem 2 stunden hast du es fertig
Autor: georg67
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Adali kanst du mir vieleicht ein paar hinweise geben auf was ich genau auchten muß
Autor: georg67
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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auf was muß ich achten
Autor: Blaumann
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Viel ist da nicht anders, lediglich der Bowdenzug, Ölleitungen und Drehmomentwandler.
Das Getriebe ist aber unhandlicher und schwerer, hauptsächlich wegen dem Drehmomentwandler. Bitte achte vor Einbau auf die Steckverbindung Kabelbaum/Getriebe. Manchmal ist die Steckerbelegung je nach Baujahr/Ausführung unterschiedlich. (kann sein daß es beim e36 da keine Probleme gibt, sieh aber Sicherheitshalber nach, beim E32 hatte ich oft den Fall)

Bowdenzug: Getriebe auf N stellen, eventuell Markierung für den Zusammenbau anbringen.

Ölleitungen: Lösen, Öl auffangen und Öl entsorgen.

Drehmomentwandler: Von der Schwungradseite (Plastikdeckel am Ölwannenflansch) die Befestigungsschrauben des Wandlers lösen, dabei die Schwungscheibe jeweils weiter bis zur nächsten Schraube drehen. Beim Ausbau den Wandler immer in Richtung Getriebe mitschieben (damit er nicht aus der Verzahnung rutscht) und zusammen mit dem Getriebe herausheben.
Autor: buddy330
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Die Arbeit ist wie von Blaumann beschrieben durchzuführen.Nach dem Einbau musst du den Ölstand aber auf jeden Fall kontrollieren.Das musst du aber bei laufendem Motor machen,da sonst das Getriebeöl rausläuft wenn der Wandler sich nicht dreht




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