- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Piep-Geräusch bei Gasannahme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kampi
Date: 17.10.2008
Thema: Piep-Geräusch bei Gasannahme
----------------------------------------------------------
Long time reader, first time poster

Hallo Leute,

Ich hab hier das ein oder andere Problem an meinem 325 (bj.02) bei dem mir keine BMW Werkstatt weiterhelfen konnte, vlt. kennt ja jmd. von euch eins der folgenden Probleme:

Beim leichten Gasgeben "ertönt" ein ziemlich hochfrequentes Piepen - sobald man mehr Gas gibt, isses weg. Geht man allerdings wieder auf die Ausgangsituation zurück, kommts sofort wieder und hält sich natürlich auch. Rein von der wahrnehmung her, würde ich sagen, das kommt von irgendwo vorne links.

Und das zweite: Mein Kofferraum macht Geräusche ;-)
Nee mal im ernst, das is ein schwer zubeschreibendes "grummeln" das meiner Meinung nach aus dem hinteren Teil des Wagens kommt. Lässt sich nur im Stand hören. Komischerweise nicht immer. Es hört sich tatsächlich so an, als ob im Auto hinter mir, laut Musik an ist. Ist ziemlich nervig das ganze.

LG


Antworten:
Autor: Aldisprinter
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Pfeiffen hab ich auch... soll anscheinend ne BMW Krankheit sein....

Schau mal in der Suche nach, da gibts schon einiges drüber...
Hm - kommt vielleicht noch...
Autor: Z4Fahrer
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hochfrequentes Piepen bei leichtem Gas geben habe ich auch, bei mir kommt es definitiv aus dem Ansaugtrakt und nur so bei ca. 2000 U/min. Nehme ich den Schuamstoff aus dem Soundgenerator raus, höre ich es etwas mehr. Meine gelesen zu haben, das es vom Schwingungsrohr o.ä. kommt. Wenn einer dieses Problem schon mal weg bekommen hat, bitte berichten wie und was es war..... würde gerne es selber reparieren...
Autor: likeBmWu
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus!

genau dieses problem hab ich auch wie du beschriben hast bin grad dabei oder habe es zu mindestens vor es zu reparieren.

würde mich auch sehr gerne mal wissen was das ist da es auch mal peinlich sein kann;)beim anfahren!


mfg
Autor: likeBmWu
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so ich hab DIE LÖSUNG:) es ist die motorentlüftung das teil selbst kostet bei bmw 40eu aber da ran zu kommen is bissien gefummel. musst mal bei laufenden motor dein motorölmeßstab nen bissien rasu ziehen wenn es dann piept bzw das geraüsch zu nimmt ist es die motorentlüftung war zu mindestens bei mir so!


mfg
Autor: mgzr160
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es liegt am Schwinngsaugrohr bei dieser drehzahl ist es am meisten hörbahr!!
Autor: Freak86
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde auch auf die KW entlüftung tippen.....hab nämlich das selbe problem und werde dies bei mir selbst auch wechseln.....dazu muss aber die ansaugbrücke demontiert werden.....
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Autor: EthanHunt
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das selbe Problem bei meinem 320i. Da wurde auch schon eine Menge getauscht, aber das hat noch keinen Erfolg gebracht. Die letzte Idee die der :) noch hatte war, dass es an der Ölpumpe liegt. Materialkosten ca. 400€ und keine Garantie, dass das Geräusch dann weg ist.
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
Autor: mgzr160
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
macht doch mal den Luftfilter vom Ansaug ab, einer setzt sich ins Auto gibt gas bis 2000U/min wenn nun das Geräusch aus dem Ansaug kommt is es das Schwinngsaugrohr!!

Wenn es nicht von dort kommt is es was anderes!
Autor: Z4Fahrer
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand schon mal das Schwingungsrohr rep. oder ersetzt?
Autor: mgzr160
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
man kann natürlich eine neue Ansaugbrücke verbauen aber das problem ist dadurch nicht behoben!

Abhilfe schaffen nur Ansaugbrücken aus guss oder ähnlichem da bei der plastikbrücke sind über all innen scharfe und nicht entgradete kanten!!
Autor: marc_z4
Datum: 25.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich wollte einmal anfragen, ob es hierzu schon Lösungen gibt.
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn jemand etwas dazu schreibt.

Ich habe das hochfrequenzielle Piepen nun auch (2.5i) und bin mir nicht ganz sicher wo es her kommt.
Im Stand ist leider nichts zu hören, nur wärend der Fahrt, wenn ich leicht Gas gebe.

Ich freue mich über Antworten
Autor: Murphy60
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe dieses hochfrequente Pfeifen auch bei meinem M54 und vermute die Drosselklappe als Übeltäter (hab mich aber noch nicht dazu überwinden können mir aus Verdacht eine neue Drosselklappe für teuer Geld zu ordern).

Habe Sie nur einmal gereinigt, was keine Verbesserung gebracht hat.
Autor: marc_z4
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Murphy60,

aber gibt es irgendwelche tricks, wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Ein paar Leute haben z.B geschrieben, dass man den Luftfilterkasten aufmachen soll und im Stand dann hören, ob das Piepen lauter ist.

Ich freue mich über jede Idee.
Außer: "Geh in die Werkstatt" :)

Merci!
Autor: dirty-mind
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen

schaut mal euren ansaugschlauch an... zimlich weit hinten geht ein kleinerer schlauch vom ansaugschlauch weg(wie ein Y-Stück). womöglich habt ihr dort einen riss im faltenbalg vom kleinen schlauch... einfach mal hinfassen und fühlen. das hochfrequente piipen in niedrigen drehzahlen beim gas geben kommt von dort.
Autor: marc_z4
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jawoll,
Das ist eine Ansage, werde ich direkt mal nachschauen.

Danke!
Autor: marc_z4
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Direkt geschaut.
Der schlauch ist völlig rissig, das wirds sein.
Erstmal tapen und dann mal einen neuen besorgen.

Vieeeeelen Dank
Autor: dirty-mind
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
freut mich dass ich dir helfen konnte ;) hatte das pipsen selbt 1 jahr lang und wusste nicht woher es kommt :P
Autor: marc_z4
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dem Tapen kein piepen mehr! :)
Angenehm ruhig nun.

ABER
Wo bekomme ich nun am besten das entsprechende Stück bestellt?
Wie heißt es überhaupt genau?
Ansaugschlauch, Faltenbalg?

lg Marc
Autor: dirty-mind
Datum: 26.02.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei bmw direkt... hier kannst du die teilenummer nachschauen

www.bmwfans.info





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile