- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Öl - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: $iD
Date: 13.11.2003
Thema: M3 Öl
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 13/11/2003 um 19:11:51 in dieses Forum verschoben.

Hi!

Ich hab mal ne Frage hinsichtl. des E36er 3,2l Emmys:

Ich habe gestern von wem gehört, dass man den Motor kaputt macht, wenn man öfter nur weniger als 25km fährt, da das Öl da irgendwie sich ned so richtig erhitzen kann oder so. Wie steht es denn darum? Muss man immer mehr als 25km fahren, damit er keinen Schaden erhält oder wie???

MFG

-------------------
... ich schau dir in die Schrauben, Kleines ;)

--> NEUE FOTOS... würd mich freuen wenn ihr bewertet ;)

Bearbeitet von - Alex am 13/11/2003 19:11:51


Antworten:
Autor: dereinzug
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

extreme Kurzstrecke wirkt sich natürlich schlecht aus aufs Öl (nicht nur beim M). Aber dieser Kurzstreckenbetrieb wird bei der Bestimmung der Ölwechselintervalle berücksichtigt, wodurch der Ölwechsel halt dann früher fällig ist.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: $iD
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Nagut, Ölwechsel is okay, aber der andre meinte, dass er mal so seinen Ex Emmy nen Motorschaden (?!?) verpasst hat mit dieser Fahrweise. Hmm ich grübel da echt, ob das Sinn macht!

MFG

-------------------
... ich schau dir in die Schrauben, Kleines ;)

--> NEUE FOTOS... würd mich freuen wenn ihr bewertet ;)
Autor: Gazmann
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi!

Nagut, Ölwechsel is okay, aber der andre meinte, dass er mal so seinen Ex Emmy nen Motorschaden (?!?) verpasst hat mit dieser Fahrweise. Hmm ich grübel da echt, ob das Sinn macht!

MFG

-------------------
... ich schau dir in die Schrauben, Kleines ;)

--> NEUE FOTOS... würd mich freuen wenn ihr bewertet ;)




blödsinn !!!!

dein Kumpel hat wohl dem Motor das Genick umgedreht weil er ihn kalt gejagt hat :(

wie von dereinzug schon erwähnt musst du dann halt die Intervalle von 15 - 20 tkm auf 5 - 10 tkm. herabsetzen ;o)
alles ne frage des Intervalles... ;D

den bedenke bei richtiger Fahr- und pflegeweise ist ein Emmy gar nicht tot zu kriegen :D


Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Autor: $iD
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
... wenn er steht oda wie *lacht*. Na okay, danke Jungs! Tschööö

-------------------
... ich schau dir in die Schrauben, Kleines ;)

--> NEUE FOTOS... würd mich freuen wenn ihr bewertet ;)
Autor: Waldapotheker
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach auch...

alle motoren mogen nicht besonders kurz strecken!
aber was willste machen, bei allen stecken unter 25km dat fahrrad nehmen...???
dat auto is zum fahren da, und wenn du nicht immer die welle machst bevor er richtig warm ist, dürfte auch nix passieren.
ich lege nur sehr viel wert auf gutes öl und rechtzeitige ölwechsel (alle 10TKM) und mein brenner läuft und läuft und läuft...

Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!
Autor: StyrianBMW
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
soweit ich weiß, wird das e über die anzeige mit den grünen lämpchen geregelt.
da wird doch jeder gefahrenen kilometer im kalten zustand 2 mal gerechnet und wenn du deinen wagen im kalten über eine bestimmte grenze des tourenzählers bringst dieser wert nochmal mal 2.

also hat man durch ständiges kurzstreckenfahren sowieso öfters einen ölwechsel vor sich wenn man sich nach der anzeige hält!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Autor: Chrima16
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
aha, jetzt weiß ich warum das Intervall immer so schwankt!!! Gut zu wissen!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: Moppi
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um noch mal auf den Grund zurückzukommen. Bei kaltem Motor sammelt sich im Motoröl Kondenswasser aus den Blow-By und unverbrannter Krafstoff, der an den Zylinderwänden kondensiert und sich dann im Öl löst. Beides verdünnt das Öl und setzt damit die Schmierfähigkeit und Druckfestigkeit herab. Fährt man regelmäßig längere Strecken ist das egal, weil sich die Dämpfe bei warmem Öl wieder verflüchtigen.
Genau aus diesem Grund sollte man einen Kurzstreckenwagen auf der BAB auch sehr vorsichtig an die Max.-Drehzahl heranführen, als lange Strecke mit bereits warmem Motor. Am besten so 200-300 km ohne Volllast und hohe Drehzahl.

MfG Moppi

Autor: Chrima16
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja dies Theorie hab ich auch schon öfter gehört und kann ich nur bestätigen!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: Breeze
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Moppi

Da kann ich Dir nur Recht geben!!!

MfG

Breeze


Autor: stormy
Datum: 13.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tach auch...

alle motoren mogen nicht besonders kurz strecken!
aber was willste machen, bei allen stecken unter 25km dat fahrrad nehmen...???
dat auto is zum fahren da, und wenn du nicht immer die welle machst bevor er richtig warm ist, dürfte auch nix passieren.
ich lege nur sehr viel wert auf gutes öl und rechtzeitige ölwechsel (alle 10TKM) und mein brenner läuft und läuft und läuft...

Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!




genauso isset! aber in nen emmy nur castrol tws 10W-60.......

wenn das stimmen würde, wären mit sicherheit schon ein haufen motoren platt.....(wieviel leutz gibts die meistens über 25km fahren?)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Autor: Rollie
Datum: 17.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich z.B.!

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, da ich nicht weit zu Arbeit muss, trotzdem dort aber manchmal ein Auto brauche.

Aber ich fahre ihn kalt auch nur mit leichtem Fuß und zurückhaltend.
Das Benzin verdünnt das Öl, das ist richtig. Deshalb riecht das Öl dann auch nach Benzin. Ich fahre deshalb das etwas dickere Motul 15W-50 Öl. Dann habe ich auch mit Verdünnung hoffentlich genug Schmierwirkung.

Ab und zu dann eine weite Strecke, und alles ist wieder im Lot.
Letzte Woche nach Dienstreise vom Flughafen zurück ist er gerannt, als gäbe es kein halten mehr. Leider hatte ich Winterreifen drauf und es war Nebel in Wiesbaden, sonst hätte ich einen neuen Rekord erreicht... ;-)

Rollie

*touring cruising*
Autor: Chrima16
Datum: 17.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
JA das kenn ich! BEi dem Wetter macht meienr das auch immer!!! Wenns schön kalt und feucht ist, dann rennt er wie die Sau1!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile