- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

S50 Kurbelwelle in M50, kettenantrieb - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Erkan525i24v
Date: 14.10.2008
Thema: S50 Kurbelwelle in M50, kettenantrieb
----------------------------------------------------------
hallo, ne frage an die motor profis.
ich bin auf der suche nach einer kurbelwelle zur hubraumerweiterrung meines m50b25 tü.
hab eine m3 3,2l kurbelwelle samt plaul vom s50b32 gefunden.
die welle an sich soll ja in den m50 passen.
aber paßt der kettenantrieb noch, bzw. ist der anpaßbar?
die m50 welle hat ja so einen zapfen auf dem die zahnräder aufgesteckt werden. an den s50 wird ein zusätzliches teil angeschraubt.
hier mal m50
[URL]http://de.bmwfans.info/original/E34/Lim/525i-M50/ECE/L/M/1994/01/mg-11/ill-11_0335/[/URL]

s50
[URL]http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/02/mg-11/ill-11_1577/[/URL]

ist die aufnahme der schwungscheibe anders?

gruß erkan


Antworten:
Autor: tohot
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben.
Aber vielleicht hilft dir das weiter.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm
Autor: Erkan525i24v
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, das kenne ich aber schon.
eine M54 oder S52/54 (US M3 3,2) KW würde besser passen.
ich wollte halt nur wissen ob es überhaubt möglich wäre die S50 KW einzubauen.

gruß erkan
Autor: Dr.Nardo
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


danke, das kenne ich aber schon.
eine M54 oder S52/54 (US M3 3,2) KW würde besser passen.
ich wollte halt nur wissen ob es überhaubt möglich wäre die S50 KW einzubauen.

gruß erkan

(Zitat von: Erkan525i24v)


S54 passt sicher nicht genau wie die S50B30/32 Welle, S50USB30 und S52USB32 dagegen passen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Wolpi
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da liegt genau der hase im pfeffer begraben. der umbau is technisch möglich, allerdings ist das "ritzel" anzufertigen, ggf. könnte man auf basis des 330d ritzel (zumindest was der optische eindruck hergibt) was basteln, allerdings ist das eben ein gebastel, wenns wirklich sinnvoll ist müsste das vermessen und ein neues ritzel anfertigen.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber sollen dann die S50 Pleuel mit den M50 Kolben montiert werden? Das wir wohl kaum gehen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Wolpi
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, aber sollen dann die S50 Pleuel mit den M50 Kolben montiert werden? Das wir wohl kaum gehen.

(Zitat von: Dr.Nardo)




das schrieb ich auch nie ;)
und mal ganz ehrlich, wenn ich mir das antu mit ner s50 oder s54 kurbelwelle, dann fahr ich auch keine 84er bohrung mehr.
die frage war, wie er die welle in nem m50 gangbar macht, was ja auch von den hauptlagern problemlos möglich ist. wäre au abzuklären ob der simmering passt. wenn ich dazu expliziete erfahrung hätte, dann hätte ich geschrieben: machet so.
genausowenig wird wohl das m57 ritzel auf anhieb passen, aber es ist zumindest ein versuch es zu testen. darum schrieb ich auch basteln und nicht ein 100%iges endprodukt liefern. genauso besteht au die frage ob die m3 3,2l pleuel nicht am motorblock anstehen. usw usw.
wenn ich sowas baun müsste würd ich mir nen defekten block holen (bei dem die kwlager noch iO sind) und ne lagerschaden m3 3.2l kw (die halt irreperabel ist)...dann haste 200 euro investiert und mal geschaut ob das grundproblem gelöst ist, genauso mit den pleuel vorgehen...ist ja au noch die frage mitm kettenkasten vorne.
nur wirste bei solchen ansätzen immer von 0 anfangen müssen...ich kann auch schreiben, nein, das ist nicht möglich und unsinnig...unsinnig ist es, genauso wie manch andere dinge im leben...

grüße

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wolpi

Mein Posting solltest du jetzt aber nicht als persönlichen Angriff verstehen, so war es nämlich nicht gemeint.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Erkan525i24v
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke leute, bin davon überzeugt das ich das mit der M3 welle erst garnicht anfanegn soll.

naja dann suchen wir halt weiter nach einer
S52b32 oder eben nach der M54b30 welle.
die passen wenigstens ohne probleme.

gruß erkan
Autor: Wolpi
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ich ned so aufgefasst, aber wo soll man bei sowas anfangen, dass ne s50 welle im m50 möglich ist, ja is se, wenn jemand weiß was er macht...is einfach so, der m50 block ist wennst mal beide vor dir hast ned mal sooooooooooooooooooooooooooweit weg vom m3, aber eben nicht genau gleich,....wenn man weiß wo man ansetzt ist es auch möglich, ich hab hier nur einfach ansätze geliefert zu denen ich mir mal gedanken machte, wobei ich eben ein ritzel hätte baun lassen, aber nachdem...bla bla blub, lange rede, der umbau is möglich und realisierbar, mit entsprechendem einsatz...
ich hab mir zu dem umbau auch mal gedanken gemacht und er ist möglich, aber eben nur mit gewissen wissem und auch möglichkeiten zur anfertigung von spezialteilen.

um es kurz zu fassen...die s52b32 welle ist sinnvoller, die s50b32welle ist technisch auch möglich,...je nachdem was der erbauer an techn. möglichkeiten hat.


Bearbeitet von - Wolpi am 18.10.2008 03:25:28
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Erkan525i24v
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber die S52b32 welle ist etwas selten.
oder sogut wie nicht gebraucht zufinden.
eine austausch welle bei BMW vieleicht.
aber würden die auch meine M50b25 welle zum austausch nehmen:-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile