- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zylinderkopf/Nockenwellenlager im M20 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW2008
Date: 14.10.2008
Thema: Zylinderkopf/Nockenwellenlager im M20
----------------------------------------------------------
Die Nockenwellenlager im M20-Kopf sind der Schwachpunkt, also ein konstruktives Problem: Bei hohen Drehzahlen fängt aufgrund von verschleißbedingtem Lagerspiel der hintere Bereich der Nockenwelle zu schwingen an (vorne wird er ja vom Zahnriemen festgehalten) und irgendwann reißt der Zylinderkopf dann in diesem Bereich.

Was kann man an diesem Punkt ändern. Außer
1) Hohe Drehzahlen meiden (kein Witz, aber kaum praktizierbar, außer beim eta)
(2) Richtiges Öl verwenden!




Antworten:
Autor: Gygax E30
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ist mir leider nichts bekannt, obschon ich mich schon eingehend damit befasst habe. Jedoch sind einige der Meinung das die Risse in den Köpfen durchs kalttreten entstehen und nicht "nur" durch die Schwingungen..

mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Blue_Bimmer
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema "Kopfriss" wurde schon oft diskutiert. Die einen meinen, es kommt vom Synthetik-Öl, die anderen vom Kalt treten, die anderen wiederrum meinen, es liegt an einer undichten Stelle an der Drosselklappenheizung...es kann viele Ursachen haben.

Mein M20 wird desöfteren gerne mal hochtourig gefahren und er läuft weiterhin sauber.
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW

Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Autor: BMW2008
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann durch eine andere Nocke das Schwingen vermieden werden ? Was bedeutet Kalttreten. (Wenn der Motor noch kalt iat)
Autor: Gygax E30
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann durch eine andere Nocke das Schwingen vermieden werden ? Was bedeutet Kalttreten. (Wenn der Motor noch kalt iat)

(Zitat von: BMW2008)



1. Nee...
2. Ja..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile