- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anlage / Radio spinnt - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jzberg
Date: 12.10.2008
Thema: Anlage / Radio spinnt
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.10.2008 um 19:03:30 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

hallo.
habe folgendes problem...

habe in meinen e46 eine endstuffe verbaut und einen sub in den kofferraum gepackt. boxen sind original geblieben und das radio auch. (kasettenradio mit navi)

ich habe an die hinteren boxen chinchkabel angelötet um das signal zum verstärker zu bekommen.

nun das problem:

manchmal kommt aus dem woofer so ein brummen und die normalen boxen bleiben aus. das bekomme ich dann nur weg, wenn ich die chinchkabel aus dem verstärker ziehe.

woran kann das liegen?
dachte erst, dass es daran liegt, dass ich das signal von den hinteren boxen genommen habe.
ich weiß nicht weiter.

ahja... könnte ich das signal für die endstuffe woanders her bekommen? habe ja nur das original radio verbaut.

mfg

Bearbeitet von - LatteBMW am 12.10.2008 19:03:30


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
LOL


also wirklich Erfahrung hast du keine, oder?
du hast eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.



erklär mal was du gerne an der Endstufe haben willst, und dann machen wir mal weiter....also nur die Hecklautsprecher oder Front- und Hecklautsprecher?

Es ist nämlich recht einfach wenn man weiß was man machen will.

Und mach vorher die Cinchkabel an den Lautsprechern ab bevor was kaputt geht!



gruß
tobi


btw falsches Forum, hier gibts ein Car Hifi Forum.


Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.10.2008 19:00:48
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: jzberg
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe
ok dann mach ich die erstmal ab...
naja hab halt eine endstuffe und einen sub dran.
da ich aber das business radio habe, habe ich dort keine chinchausgänge.
wo bekomme ich diese chinchsignale her?
mfg

Bearbeitet von - jzberg am 12.10.2008 19:06:00
Autor: tobibeck80
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so pass auf.

Ist alles ganz einfach.

Ich hol mal ein bissl aus damit dir auch klar wird, warum das bei deiner Methode nicht geht.

Aus dem Radio kommt schon ein verstärktes Signal heraus, sonst würden ja die Lautsprecher überhaupt nicht ihre Lautstärke und ihren Klang bringen.

Ist mit normalem Radio zwar nicht so der Hit, weiß ich, aber dennoch ist das Signal verstärkt!

Das heißt du darfst dieses verstärkte Signal NIE auf die Cincheingänge der Endstufe bringen!!!

Das sind nämlich Vorverstärkereingänge....und eben dort kommen normal die Cinchkabel rein, die bei Nachrüstradios an den Vorverstärkerausgängen hängen (die Cinchausgänge).

"Vorverstärkt" heißt auf Deutsch:
"Signal analog gewandelt, NICHT verstärkt"

Wenn du also auf die Endstufe ein verstärktes Signal auf die Vorverstärkereingänge gibst, wird eben dieses Signal expotentiel verstärkt, dadurch entsteht Clipping (Forensuche oder Google fragen was das ist, sonst wirds hier zu lang) und durch eben dieses Clipping gehen je nach Stärke und Dauer Lautsprecher und Verstärker hopps.

Also----> auf keinen Fall mehr irgendwas an die Endstufe anschließen, was schon verstärkt wurde!!


Ich beende die Erklärung hiermit mal, ich hoffe es war einigermaßen verständlich.


So, zum wesentlichen.


Du brauchst einen HIGH / LOW ADAPTER.

Sowas findest du in jedem gut sortieren Car Hifi Fachgeschäft, auf Ebay oder sonst wo.

Gute Hersteller sind AIV und DIETZ.

Da gibts keine speziellen Geräte, ist alles dasselbe.

Dieser Adapter bekommt als Eingangssignal das verstärkte Signal vom Radio!

Das heißt du musst die Lautsprecherkabel des Radios an dem Adapter anklemmen....manche Leute bauen den Adapter irgendwie hinters Amaturenbrett, um Kabelsalat gering zu halten.

Ich nehme an, dass du eine 4-Kanal Endstufe hast (4 Eingänge, 4 Ausgänge).

Da du ebenfalls einen Subwoofer besitzt, müsstest du unter Umständen auf die hinteren Lautsprecher verzichten.

Du klemmst die Kabel die aus dem Radio kommen entsprechend der Position der Lautsprecher (vorne, hinten) an den High Low Adapter.

vom High Low Adapter gehen dann noch Cinch Kabel weg.....diese steckst du in die enstprechenden Eingänge der Endstufe (Vorne Links/rechts und Hinten Links/rechts beachten).

Von der Endstufe aus musst du jetzt (leider) auch noch Lautsprecherkabel ziehen, zmndst mal nach vorne in den Radioschacht, und diese dann mit den gekappten Enden der vorderen Lautsprechern verbinden (also die Kabel, die in die Türen gehen).

Die hintern Lautsprecher erstmal nicht beachten, da bin ich mir momentan nicht sicher wie das bewerkstelligt werden kann.


Der Subwoofer wird GEBRÜCKT an die Endstufe angeschlossen, in der Anleitung der Endstufe steht wie das gemacht wird......natürlich musst du die Endstufe an den Ausgängen, an denen der Woofer hängt, auf Tiefpass stellen, Trennfrequenz normalerweise ca 80 Hz.

Frontsystem stellst du auf Hochpass.




*An die Forenkollegen:
falls ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzgl der erhältlichen Adapter bin, oder es eine Lösung dafür gibt dass man hintere LS + Sub betreiben kann, dies bitte hier reinschreiben.
Danke*
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: jzberg
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wow danke für die gute erklärung.
also muss ich mir diesen adapter zulegen.

naja nur mit der 4 kanal liegst du falsch.

hab einen monoblock und einen woofer.
boxen sollten original bleiben.
will nur ein wenig bass haben. nicht übertrieben.

wenn ich diesen adapter zwischen schalte (also zwischen radio und lautsprechern) dann gehen die lautsprecher aber trotzdem noch oder?

gut mein fehler war also, dass ich direkt an die kabel gegangen bin mit den chinchen und nicht über so einen adapter.

danke für die hilfe.
werde mir jetzt also diesen adapter besorgen.
wenn ich noch was beachten muss, dann bitte alles hier rein.

danke nochmal.
mfg

Autor: tobibeck80
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ahso dann sparst dann musst du keine Lautsprecherkabel nach vorne legen, nur Cinchkabel nach hinten zur Endstufe, falls du den Adapter vorne beim Radio in der Nähe verbaust.


Vorne die Lautsprecher kannst du weiterhin benutzen, nur musst du ja 2 Kanäle für den Subwoofer "opfern".....weshalb die hinteren Lautsprecherkabel idealerweise dafür verwendet werden sollten.

*Falls jemand hierzu noch was sagen kann, bin ich auch ganz Ohr ;-)*



Dir muss aber auch bewusst sein, dass unter Umständen der Bass zu stark sein dürfte.....falls das so ist, dreh lieber die Endstufe leiser, als die Frontlautsprecher durch Clipping (geht auch bei zu geringer Leistung) zu zerstören.

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile