- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät vom 316i! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hauklotz
Date: 10.11.2003
Thema: Steuergerät vom 316i!
----------------------------------------------------------
Hi!

Ich habe am Wochenende meine Anlage neu angeschlossen und dadurch die Batterie abgeklemmt! Sie war über eine Stunde abgeklemmt, was ja zur Löschung der spezifischen Motordaten führt! Nach dem ich die Batterie wieder angeschlossen habe, sollte ich (so die Anleitung) mindestens 10 min. mit wechselnder Geschwindigkeit fahren, damit das Steuergerät sich wieder auf den Motor einstellen kann!

Nun gut, wieder angeschlossen und gestartet lief er ziemlich unruhig und ging mehrmals aus und während der Fahrt wollte er nicht so recht auf Touren kommen! DOCH nach ca. 5 min hab ich erst mal dumm geguckt! Es fühlte sich wirklich an, als ob der eine ganze Ecke besser ziehen würde! Nun ja, Kumpel geschnappt mit einer Stoppuhr in der Hand und los ging es! 11,1 Sekunden! Ziemlich heftig für einen Compact, wobei ich früher immer so an die 12,5 - 13 Sekunden gebraucht habe! Das sind fast 2 Sekunden! Das kam mir etwas spanisch vor! Als ab auf die Autobahn! WAHNNSINN, dachte ich mir! Mein Compact läuft jetzt auf der Geraden (nach einer kurzen Weile) bis in den Begrenzer, sprich 209 (also kurz vor 210!)!

Wie kommt es dazu????

_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)


Antworten:
Autor: Hauklotz
Datum: 11.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo? Weiß keiner wie das zustande kommt? Liegt das nur daran dass das Steuergerät neue Daten gespeichert hat?



_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)
Autor: chrisjost
Datum: 11.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
dieses steuergeraet kann keine neuen daten speichern !
das einizige was es macht ist sich auf gegebenheiten einzustellen. dies nennt man Autoadaptation an Parameter.
wenn das steuerteil eine weile abgeklemmt war kann es dazu kommen das diese zurueck gesetzt werden. beim neustart beginnt dieser zyklos bei null.

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
Autor: Hauklotz
Datum: 12.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, das Werkstattbuch sagt da was Anderes aber ist ja auch egal, auf jedenfall läuft er jetzt wesentlich besser!

_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)
Autor: chrisjost
Datum: 12.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
erst fragt er zweimal , dann stellt er die antwort in frage......lies mal weiter dein buch

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile