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Problem Temperatur... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Dr. Pepper
Date: 09.11.2003
Thema: Problem Temperatur...
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Hi,

folgendes Problem, ich bin eben ein bisschen durch die Gegend gefahren und mein Wagen wurde und wurde nicht warm....die temperaturanzeige war normal...also genau in der mitte, wie immer. es kam aber nur kühle luft aus der lüftung, auch bei voll aufgedrehter heizung.
genügend wasser ist im kühlkreislauf vorhanden, habe ich geprüft...und der kühler an sich ist auch erst drei monate alt...wurde nach einem riss gewechselt.
Zu allem überfluss ging die temperaturanzeige plötzlich, während der fahrt, bis kurz vor den roten bereich und dann ganz langsam zurück...

was ist da los...ich keinen plan mehr...und dabei wollte ich doch morgen wegfahren...jetzt wirds wohl wiedermal ein kurztrip zum freundlichen..

Hat jemand eine idee, was das ist ?

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Antworten:
Autor: Nighthawk320i
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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Servus,

so was ähnliches hatte ich auch mal, die Temperatur Anzeige stimmte wunderbar und die Heizung war ständig kalt.
Ich habe dann meinen Kühler entlüftet (geht ja beim E36 recht einfach) und dann war alles wieder bestens.
Sowas kommt öfter mal vor wenn beim Kühlmittelwechseln nicht alles komplett entlüftet wurde.
Gruß Johannes


Autor: Dr. Pepper
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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wie entlüfte ich das denn am besten ?

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Autor: Rollie
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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Oben rechts am Kühler ist eine Entlüftungsschraube aus Kunststoff. Diese mit einer Münze oder einem großen Schraubendreher vorsichtig aufdrehen.

Vorsicht deshalb, weil kochendes Wasser und Dampf darausblubbern können. Also gaaaanz langsam drehen....

Rollie

*touring cruising*
Autor: Dr. Pepper
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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ok..ich versuch das mal...und mache eine testfahrt...melde mich dann nochmal...

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Autor: Sniper
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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hatte heute genau dasselbe problem!!

zum entlüften?
- bei laufendem motor?
- bei kaltem od. warmen motor?

thx

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meine Renn-Limo
Autor: Dr. Pepper
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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ich hab bei warmen, abgeschaltetem motor entlüftet. die temp-anzeige ist jetzt auch beim "heitzen" wieder stabil auf mitte...
warm wird es aber immer noch nicht im auto.
ich denke mal entweder ist der schalter der heizung kaputt oder der heizungsregler

weiß jemand was sowas kostet ?

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Autor: Stephan
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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Bei meinem alten E30 war das auch, schau(Fühl) mal bei laufender Heizung an die Heizungsschläuche vom Motorraum in den Innenraum. Bei mir war ein Schlauch nicht dicht, und hat die Wärme einfach in den Motorraum geblassen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: Dr. Pepper
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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wo gehen die lang...beim e36 ?

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Eine andere Art des Tunings -> www.case-gallery.de
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Autor: Stephan
Datum: 09.11.2003
Antwort:
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Kann ich Dir leider nicht sagen, weiß nur wo sie beim E30 langgehen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: Moppi
Datum: 10.11.2003
Antwort:
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Zum Entlüften:
  1. auf jedem Fall bei warmem Motor, sonst zirkuliert das Wasser garnicht durch den Kühler und damit auch nicht an der Entlüftungsschraube vorbei
  2. Entlüften natürlich auch nur bei laufendem Motor, irgendwie muss ja die Luft aus dem Motor zur Entlüftungsschraube gelangen


Zum Problem:

Warmer Motor und kalte Heizung, sowie Motor zu heiß, sind beides Symptome, die auf eine defekte Wapu hinweisen.
Zu Testzwecken kannst du mal bei warmem Motor die Zu- und Ableitungen des Kühlers anfassen. Die sollten auch warm sein.
!!Danger!! Pass aber mit dem Lüfter und den Keilriemen auf.


MfG Moppi

Autor: Sniper
Datum: 10.11.2003
Antwort:
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@moppi

hab meinen grade eben mal entlüftet... da kam (meiner meinung nach) extrem viel luft raus... mind. 3 min lang ununterbrochen luft.. (dampf) bis dann etwas wasser rausspritzte, dann motor abgestellt, entlüftungsschraube zu, und kühlmittel nachgefüllt... ging ca. 2 liter rein (ok, vorher war so einiges rausgelaufen...)

hoffe, dass es jetzt wieder ok ist... sonst meld ich mich wieder :)

PS: die zu-/ableitungen zum motor vom kühler sind bei mir heiss

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meine Renn-Limo
Autor: Dr. Pepper
Datum: 12.11.2003
Antwort:
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so...hat ein wenig gedauert...ich war mit meinem Bimmer beim freundlichen und...tada..Thermostat kaputt...regelt zu früh vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf, deshalb spielte auch die Tempanzeige verückt. außerdem fehlte wegen dem Thermostat auch noch ca. 1,5 Liter wasser...deshalb wurde es nicht warm...

Kostenpunkt: 95,- Euro und 3 Stunden meiner kostbaren zeit.

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