- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Funkfernbedienung + Anhängerkupplung = Blinkerprob - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stargate
Date: 12.10.2008
Thema: Funkfernbedienung + Anhängerkupplung = Blinkerprob
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

habe heute mit einem guten Freund die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung im E30 nachgerüstet.
Es funktioniert auch alles einwandfrei.

Selbst wenn man zu- oder aufsperrt blinkt nun das Fahrzeug kurz.

Bis auf ein Problem.
Wenn ich Blinke (rechts oder links) , blinkt jetzt immer alles ^^
Also wie wenn man die Warnblinkanlage anstellt.

Wir vermuten das sich irgendwas mit der bereits nachgerüsteten Anhängerkupplung nicht verträgt. Problem ist, keiner weiß wie die Anhängerkupplung angeschlossen wurde und extra alles raußreissen wollen wir auch nicht.

Die Kabel für die Blinkersteuerung wurden mit 2 Dioden richtig verkabelt wie es in der Anleitung steht, aber anscheinend stimmt da dennnoch etwas nicht.

Anleitung haben wir die originale die bei der Funke dabeiwar und die von www.e30.de


Hat jemand nen Tipp an was das liegen könnte?


Wenn keine Lösung gefunden wird, klemmen wir hald einfach die Blinkersteuerung wieder ab, damit die Fahrtrichtungsanzeige wieder richtig funktioniert.





Automobiler Individualist


Antworten:
Autor: Ehm
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die AHK wird normalerweise nur an die bestehenden Heckleuchtenstecker gesteckt. Mach mal die Heckleuchetn auf und sieh dir da mal den Anschluss an. Meiner Meinung nach hast du aber den Fehler in dem Anschluss vorne. Du hast doch die Ansteuerrung am Warnblinkschalter angeklemmt, oder?
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: stargate
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich nicht,

die Blinkerquittierung haben wir an die normale Links/Rechts Blinkersteuerung geklemmt.


Automobiler Individualist
Autor: JJ-E30
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hätte ja auch auf die ansteuerung am warnblinkerschalter getippt. solltest du es aus versehen an der anhängerkontrolle haben, hast du nun pech und klemmst es wieder ab.

such dir die kabel im linken schweller die zu den heckleuchten gehen und klemme dort jeden blinker einzeln dran, also rechts und links seperat. dann gehts auch richtig. dazu blinkt der anhänger mit beim auf und abschließen.

siehe nochmals [url=http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00459/f00459.htm]HIER[/url]
Gruss JJ
Autor: stargate
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau nach dieser ANLEITUNG haben wirs gemacht ;-) und funzt nicht


Automobiler Individualist
Autor: JJ-E30
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieviele blinkeransteuerungskabel hast du denn bei deiner anlage?

wenn du nur eines nutzen würdes, und dieses auf den warnblinker klemmst (mit relais zwischen, damit der strom nur eine richtung hat) sollte es gehen.

ich habe meinen e30 gerade nicht bei mir zum nachsehen, sonst könnte ich das genauer sagen.

PS: das hier habe ich noch gefunden und mal fix angehängt.

http://www.e30freunde-preussen.de/forum/showthread.php?tid=638&pid=5660#pid5660

Bearbeitet von - JJ-E30 am 12.10.2008 11:51:46
Gruss JJ
Autor: stargate
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link,

der dürfte in dem fall weiterhelfen.
Muss ich nachher mein Kumpel fragen der mir das eingebaut hat.


Automobiler Individualist
Autor: stargate
Datum: 13.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
problem gelöst,

kabel abgeklemmt, jetzt hat man zwar nur noch eine einseitige Blinkerquittierung aber dafür funzt die Fahrtrichtungsanzeige nun wieder so wie sie soll.

War das einfachste, die Fehlersuche stand nicht in Relation zum Ergebnis.


Automobiler Individualist
Autor: Ronny
Datum: 20.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
2 Möglichkeiten:
Nr.1 Beide Dioden sind kaputt und lassen in beide Richtungen durch.
Nr.2 (die Wahrscheinlichste)Ihr habt die Dioden Seitenverkehrt eingebaut (Anode/Kathode) verwechselt (kann auch im Plan falsch angegeben sein).
Abhilfe: Die Dioden freilegen, auslöten, umdrehen (Eingang und Ausgang tauschen)und wieder einlöten.
Jedenfalls iss die Anhängerkupplung unschuldig daran!
fg Ronny
Original iss keine gute Wahl!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile