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woher 325/328 Look Auspuff für 318is - 3er BMW - E36

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Beitrag von: potzee
Date: 11.10.2008
Thema: woher 325/328 Look Auspuff für 318is
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Hallo,

ich suche ne Auspuffanlage für meinen 318iS.
Momentan habe ich nen Bastuck drauf. Will jetzt aber was dezentes haben, was nicht so einen krach macht.
Weiß jemand wo es solche Endtöpfe zu kaufen gibt???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 21:04:21
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!


Antworten:
Autor: Black_Devil_316
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Bekommst in fast jedem Tuning Händler oder E-Gay.

Kannst aber auch in den Kleinanzeigen schauen. Da steht bestimmt was drin.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: King of Kings
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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wenne da nix findest dann bei bmw selbst... aber da natürlich um einiges teurer
Autor: JaHe
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Hallo,

versuch doch mit jemandem zu tauschen. Bin recht optimistisch, daß der ein oder andere bereit ist seinen Serienpot abzugeben. Dann für 50€ ein paar Bastuck blenden drauf. Fertig!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: potzee
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Ich vermute ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. :-)

Ich fahre einen 318is. Will so Endrohre wie es sie beim 25/28er (ähnlicher durchmesser) gab, am besten ohne Sound. ;-)

Achja, leider kann ich nicht basteln... (schähm) Muss also alles passen und ne Werkstatt muss es machen.


Bearbeitet von - potzee am 11.10.2008 11:13:34
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: King of Kings
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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ja das hab ich schon richtig verstanden
serienpott für 318is mit 325/328 blenden
also beim händler ebay oder bmw schauen ob die was da haben
1. entweder serienpott 318is und dazu endrohre die wie die vom 325/328 aussehen anschweißen
2. oder sportauspuff 318is mit blenden die so aussehen die auch dann schon dran sind (brauchst also dann nix mehr machen ausser anbauen)
Autor: melekgözlüm
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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geh zum schrotti und da findeste dutzende alter esd vom 325er ...einfach zum monteur gehen und sagen, bitte die endrohre abflexen und an mein alten endtopf dranschweissen fertig. wo ist da das problem, wenn du eh kein sound brauchst ?
Autor: potzee
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Schweißen? Ich dachte der TÜV hat was dagegen wenn man am Auspuff rumschweißt? o_O
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Marcel01
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Hi, es gibt den Endtopf vom 320er auch mit 2 Endrohren, sieht dann aus wie bei 325 und 328. Vorteil ist, das die Auspuffanlage vom 320er einflutig ist, genau wie beim 318is! Ob der 320 ESD an den 318is Kat passt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hier kannst mal sehn wie die ungefähr aussehen:

KLICK

Hier ists allerdings ein 323i mit abgasklappe!

Den 320er ESD mit 2 Endrohren wirst aber wahrscheinlich nur bei BMW direkt kriegen, da die sehr selten sind!

Weiß zufällig jemand in welchen 320er diese Töpfe verbaut wurden??? Waren glaub Cabrios in Verbindung mit???




Autor: Insane76
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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am serientopf die originalen Endrohre vom 325/328 darn zu machen ist zwar mittels eines Y-Stückes möglich, sieht aber "besch...." aus. Aufgrund der kurzen Länge des Endrohres sieht man das sofort. Und die Rohre direkt an den Topf zu machen ist verboten, da müsste man ja das eine Loch vom 318 auf 2 lock umbauen...

ob es überhaupt einen ESD für einen 318 mit 2 Rohren a Originaloptik 325/328 gibt ist fraglich. Die einzige Möglichkeit wäre, dass es vernünftig aussieht, gleich einen kpl. ESD vom 325/328 dran zu bauen. Dieser müsste aber vor dem Schalldämpfer von seinen 2 Rohren auf das eine Rohr vom 328 zus. geführt werden (also Bastelllösung). DAs ist aber so ohne weiteres auch nicht erlaubt, aber möglich.

Bearbeitet von - Insane76 am 11.10.2008 11:50:06
Autor: melekgözlüm
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Schweißen? Ich dachte der TÜV hat was dagegen wenn man am Auspuff rumschweißt? o_O

(Zitat von: potzee)




warum sollte schweissen verboten sein ?

gibs auch welche mit ABE zum einfachen anschweissen an den originalendtopf !

hier ein beispielrohr mit ABE , keine vorführung notwendig

vorallem bei originalausschauenden endtöpfen , wo auch die endrohre aus stinkeinfachem stahl sind , wie bei serie, und so dünne röhrchen, da sagt kein tüv was, merkt man nochnicht mal, wenns vernünftig verschweisst ist

Bearbeitet von - melekgözlüm am 11.10.2008 12:14:57
Autor: potzee
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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alles klar danke, aber dann fällt das wohl ins wasser wenn es gebastelt werden muss.
erstens habe ich nicht die möglichkeit dazu.
zweitens kann ich es net.
und drittens glaube ich kaum das sich eine werktstatt darauf einlässt bzw. das sie sich dafür viel mühe geben. :-(
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: King of Kings
Datum: 12.10.2008
Antwort:
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wenn du die blende in einer werkatatt kaufst (zb bei bmw direkt)dann können die den auch anschweißen...
bezahlste halt nur noch die arbeitszeit...
und gibt natürlich auch welche mit abe die man nicht eintragen muss
Autor: Insane76
Datum: 12.10.2008
Antwort:
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lieber KingofKings, er kann diese Blenden z.b. nicht bei bmw kaufen, weil es sowas nicht zu kaufen gibt (original Endrohre vom 325/328). Sonst hättest du natürlich recht, dass man das anschweißen kann. Theoretisch. man kann aber 2 rohre nicht so ohne weiteres auf 1 Rohr des 4-Zylinder Entopfes aufschweißen usw.
Natürlich kann er Rohre mit ABE kaufen, aber hier gilt dasselbe. und es sieht nicht nach 325/328 aus.

alles in allem steht der aufwand also in seinem Fall in keinem verhältnis zum (optischen) Ergebnis.



Bearbeitet von - Insane76 am 12.10.2008 19:20:55
Autor: potzee
Datum: 12.10.2008
Antwort:
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mir fällt gerade was ein.
ich hatte an meinen ersten 320 nen supersprint topf, in dtm look. die endrohre waren angeschweißte blenden und die eigendlichen rohre sahen so aus wie die vom 25/28er.

die frage ist ob supersprint die endtöpfe immer noch so baut. ist mittlerweile 4-5 jahre her...
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: snooker07
Datum: 12.10.2008
Antwort:
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Hi. Das sind Cabrios mit Automatikund 2l Motor. klingen schön dezent.

MfG

Den 320er ESD mit 2 Endrohren wirst aber wahrscheinlich nur bei BMW direkt kriegen, da die sehr selten sind!

Weiß zufällig jemand in welchen 320er diese Töpfe verbaut wurden??? Waren glaub Cabrios in Verbindung mit???





(Zitat von: Marcel01)
[/gray][/quote]
Tue nichts gutes, dann wiederfährt dir nichts schlechtes!
Autor: King of Kings
Datum: 13.10.2008
Antwort:
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[quote][gray]
lieber KingofKings, er kann diese Blenden z.b. nicht bei bmw kaufen, weil es sowas nicht zu kaufen gibt (original Endrohre vom 325/328). Sonst hättest du natürlich recht, dass man das anschweißen kann. Theoretisch. man kann aber 2 rohre nicht so ohne weiteres auf 1 Rohr des 4-Zylinder Entopfes aufschweißen usw.
Natürlich kann er Rohre mit ABE kaufen, aber hier gilt dasselbe. und es sieht nicht nach 325/328 aus.

alles in allem steht der aufwand also in seinem Fall in keinem verhältnis zum (optischen) Ergebnis.

[quote][gray]


ich meinte ja auch nicht dass die dann auch genauso aussehen wie die vom 325/328..sondern nur so ähnlich... ich weiß auch dass man die rohre nicht einfach so nachkaufen kann... mit genau den blenden würde nur ein original auspuff vom 325/328 in frage kommen und der müsste dann umgebaut werden für 318... wie du schon sagtest: lohnt sich nicht wirklich der ganze aufwand
Autor: Millencolin.
Datum: 13.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Schweißen? Ich dachte der TÜV hat was dagegen wenn man am Auspuff rumschweißt? o_O

(Zitat von: potzee)




Nicht unbedingt. Habe auf meinen alten Serienauspuff ein Anschweißroh drangeschweißt, für das es eine ABE gab. Anschließend hab ich den auch noch komplett ausgeräumt. Hörte sich sehr dezent an, aber hab mir dann lieber nen Eisenmann gekauft.
Beim Tüv hat der sogar in den Auspuff reingeleuchtet, hat aber nix bemerkt oder bemängelt.

Ich würd dir empfehlen, kauf dir ne originale 325 oder 328er Anlage, räum die ggf. aus und schweiß den Endtopf an deinen Serienauspuff. Bzw. lass schweißen ;-)
Dann hast nen dezenten Sound und deinen gewünschten Look.




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Ende des Themas

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