- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor läuft unrund nach einbau sportluftfilter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chino1
Date: 10.10.2008
Thema: Motor läuft unrund nach einbau sportluftfilter
----------------------------------------------------------
Hallo Hobres,
habe mir ein Sportluftfilter(Pilz)der Marke JR für mein BMW E36 318i M43 gekauft.Nach dem einbau lief der Motor unrund.Wie kann sowas passieren?Habe an mein Wagen ein KLR Kaltlaufregler von der Firma Twin-Tec eingebaut.Läuft er deswegen so unruhig?
Hoffe einer kann mir helfen!!MfG


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Ja der KLR bewirkt (bei vielen) einen unrunden Lauf im kalten Zustand.
2. Ja der Pilz kann u.U. für einen unrunden Lauf sorgen da Dein Kaltlauf-
regler nun andere Werte bekommt. Kann auch sein das beim Einbau dieser
nicht richtig befestigt wurde, der Stecker abgegangen ist oder sonstwie
beim Einbau was beschädigt wurde.

Bau einfach den Kasten nochmal an und schaue wie sich der Motorlauf verhält.
BMW Team Oberhavel
Autor: Chino1
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort!
Habe natürlich den Pilz abgebaut und den Luftfilterkasten eingebaut,der Motor läuft wunderbar.Sobald ich den Pilz einbaue läuft der schlecht.Ich verstehe das nicht!?
Autor: E36-Freak
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der KLR sorgt doch nur in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart dafür, das der LMM andere Werte bekommt -> Drehzahl höher

hab selber auch einen offenen Luftfilter und diese Probleme nicht (mehr)
Autor: Chino1
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dem KLR habe ich keine Probleme. Verstehe nur nicht warum der Motor so schlecht läuft sobald der offene Luftfilter eigebaut ist.
Autor: E36-Freak
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann treten die Drehzahlschwankungen auf? Bei kaltem oder warmen Motor?
Autor: Chino1
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe den luftfilter heute gleich nach der Arbeit eingebaut, also war der Motor noch warm
Autor: Chino1
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Motor mit Offenen Filter laufen lassen, den Stecker von LMM abgenommen und der lief ganz ruhig, sobald der LMM Stecker wider drin war lief der schlecht. Hab es auch ohne Filter probiert, da lief der mit LMM Stecker schlecht und ohne Stecker gut. Bekommt er so zuviel Luft? Oder warum läuft er so schlecht mit dem Offenen Luftfilter
Autor: M.freezer
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also du könntest auch mal ein Steuergerätreset machen..Soll man ja immer machen, wenn man was an der "Hardware" verändert! (hab ich gehört)
Vielleicht hilft das bei dir.

Ps:Falls du nicht weißt wie ein Steuergerätreset funktioniert, benutz mal die SuFu.Wurde schon mal besprochen.

mfg matze
Autor: CounterSlash
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ich hab da mal ne frage unzwar will ich mir jetzt auch ein offenen sportluftfilter einbauen...habe gelesen das der kalte luft bracht um etwas die leistung zusteigern, weil ich mir nun die motorhaube machen lassen möchte könnte man doch direkt über den luffi eine hutze einschweißen!? wäre das nich was?
gruß
Website online! BmwClub-Cottbus.de
Autor: E36-Freak
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Luftfilter braucht keine kalte Luft um die Leistung zu steigern sondern um sie zu behalten..

sicherlich ist die Variante mit der Öffnung in der Motorhaube auch eine Überlegung

ich würde das Hiteschutzblech immer favorisieren, ist im Verhältnis gesehen der geringste Aufwand (von dem Kosten/Nutzen-Faktor)
Autor: CounterSlash
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
teuer ist es für mich nicht, die motorhaube machen zu lassen, kenne ja welche die karosseriebauer sind ;-)... war ja auch nur sone überlegung gewesen, die ich ganz ansprechend fand! und wenn du sagst das das auch was bringt, ist das nich schlecht....
Website online! BmwClub-Cottbus.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile