- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anleitung zum Kuehler ersetzen 323ti ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CH-Cecotto
Date: 10.10.2008
Thema: Anleitung zum Kuehler ersetzen 323ti ?
----------------------------------------------------------
Hallo!

Muss bei meinem 323ti den Kuehler wegen einem Haarriss ersetzen.

Neuen Kuehler fuer 137Euro hab ich schon.

Nun bloss noch der Einbau.

Kann mir da jemnad der Spezis bitte Tip's geben oder gar eine EBA zukommen lassen?

Sollte ja nicht so schwer sein das Teil zu ersetzen, oder?

Danke schon mal fuer die Hilfe und Gruss!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2008 17:48:13


Antworten:
Autor: Mo-323
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das mit dem Kühler kannst du ruhig selber machen!
Ist nicht viel dran zu machen!
Hab meinen dieses Jahr auch schon selber gewechselt!

Mfg
Autor: CH-Cecotto
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Na das toent ja schon mal gut :-)

Ist der nur gesteckt oder unten noch geschraubt?

Oben sind ja 2 Clips. Aufmachen und man kann den Kuehler rausziehen? Nach dem Demontieren von Visco, Schlaeuchen etc., logo...

Muss ich auf was Besonderes achten?

Welches Kuehlmittel hast du nachgefuellt?

Rotes Glysantin? Blaues oder Gruenes?

Danke und Gruss
Autor: Soundboss
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo CH-Cecotto.

nein ist unten nicht verschraubt. Es sind 2 Gummipuffer unten an den Kühler gesteckt, die unten in Halterungen kommen. Hatte ich bei meinem Kühlerwechsel zuerst übersehen und mich gewundert weshalb der neue Kühler (aus dem Zubehörhandel) so wackelt. dann die Gummis vom alten Kühler an den neuen gesteckt dann wackelte nichts mehr. Kühlmittel habe ich das originale von BMW genommen. (Grün) 3L (2 Dosen ,dann 1:1 gemischt. Habe jetzt noch ca. 3/4 L Gemisch zum ev. nachfüllen) Habe allerdings zusätzlich auch noch den Thermostat gewechselt da es bei Kälte sehr lange gedauert hat bis der Motor warm war.

Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 11.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Danke euch fuer eure Postings!

Kuehler ist gewechselt, alles funzt einwandfrei :-)

Der Tip mit den Gummis war gut!

Ist wirklich ein einfacher Job und war in rund 40 Min. erledigt.

Habe gestaunt wie durchgebogen der alte Kuehler unten war. Aber scheint ja bei BMW normal zu sein...

Gruss




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile