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Beitrag von: Touby89 Date: 09.10.2008 Thema: Motor überhizt bei Standgas ---------------------------------------------------------- Hi leute, hatte gestern folgendes problem: stand mit paar kollegen im dunkeln untern ner autobahnbrücke und wollte mit`m auto etwas licht machen. da meine batterie zwei tage zuvor die ohren hängen ließ und ich überbrücken musste dacht ich mir, ich lass den wagen dann einfach mit standgas laufen, damit die lichtmaschine weiterläuft. zum zeitpunkt als ich ausgestiegen bin hatte der motor bereits betriebstemperatur und die heizung war volle pulle aufgedreht. nachdem ich dann nach ca. 45 minuten wieder ins auto gestiegen bin und nach hause fahren wollte, dann der schock. die anzeige der motortemperatur war am oberen anschlag und die warleuchte brennte. hab den wagen dann sofort ausgemacht und die haube geöffnet damit die hitze entweichen konnte. nach ca. 20 minuten warten hat sich der motor wieder bei normaler betriebstemperatur eingependelt. danch bin ich möglichst schonend heimgefahren. nun meine frage: kann es sein dass der motor so schnell bei standgas üerhizt? da ich nicht weiß, wie lange die warnleuchte schon an war beunruhigt mich das sehr, welche konsequenzen könnte das haben, könnte evtl. etwas kaputt gegangen sein? welche auswirkungen önnte es sonst noch haben? zum motor: 316i, m43, bj. 96, ca. 126.500km Bearbeitet von - Touby89 am 09.10.2008 16:00:39 Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: philipp080778 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- normal wird der nicht so heiss bei standgas. was tut er jetzt? läuft schon wieder dauernd heiss? Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Touby89 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin eben ca. 12km gefahren, da erschien mir alles noral. Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: philipp080778 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmmmmmm...........hast kühler und wasser kontrolliert? fahr mal ein paar km mehr und tritt in ein wenig. mal sehen was er dann macht. Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Touby89 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin ja erst vor korzem nach hause gekommen, deshalb ist der montor noch nicht ganz abgekühlt. werde noch etwas warten und dann öl und kühlerflüssigkeit überprüfen. wenn da alles in ordnung ist werd ich nochmal ein stück fahren. Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: jospi69 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hört sich nach defektem Viscolüfter an. Die Kupplung schließt bei Hitze nicht mehr und so kommt die Temperatur in den roten Bereich. Im Stand hast du ja nun mal keinen Fahrtwind. |
Autor: chickenwingattack Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo check mal die Flüssigkeiten. Wegen den auswirkungen naja, also wenn der wirklich 45 Minuten lief und sagen wir mal davon 30 Minuten im Roten bereich dann würde ich mal die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen, die mag sowas garnet. |
Autor: Touby89 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, war eben inner garage und hab kühlflüüssigkeit und öl nachgeschaut - alles in ordnung. zylinderkopfdichtung weist rein optisch auch keine beschädigung auf. Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: UralAbi Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir lag es an der kühlflüssigkeit ! und das nicht wegen ZKD,sondern an einer MINIMALEM leck im schlauch! |
Autor: Ahmet02 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, da du enug kühlflüssigkeit hast, würde ich auch sagen, dass es die viscokupplung ist, weil es beim fahren (fahrtwind) in ordnung ist. Alles andere (kühler, thermostat, WaPu) würden auch bei der fahrt zur überhitzung führen. |
Autor: dannycab Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ch hatte das selbe vor drei monaten. WA-PU, thermo., dicht-ventil getauscht und trotzdem das selbe. Habe mir dann nagelneuen viskoluefter gekauft eingebaut, und immernoch!!! Das lag dann aber daran, das der neue den ich gekauft hatte im ARSCH war!! Den zurueck, mit bschen politik neuen bekommmen und wieder eingebaut Siehe da....geht alles. Seit dem, keine probleme mehr. Wie vorher schon gesagt, wenn es die anderen sachen waeren, wuerde er auch bei der fahrt heiss werden. |
Autor: Batman1978 Datum: 09.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hast du Luft im System tue in mal richtig entlüften und überprüfe dein Wasser. War bei mir so nach der Werkstatt:) Tue dabei an deinem Kühlwasser schlauch Pumpen, wenn du Luft drinn hast muss dein Wasserstand im Kühler abfallen. |
Autor: Touby89 Datum: 10.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, war eben nochmal am auto, lässt mir einfach keine ruhe, glaub kann heut nacht deswegen nicht schlafen. eben ist mir aufgefallen, dass, obwohl der wagen nun schon einige stunden steht, die motortemperaturanzeige nicht mehr auf null fällt, sonder immer knapp darüber stehen bleibt. hab das jetz im abstand von ca. 2 stunden beobachtet. mir wird total bange um meinen motor... :-( vielleicht fahr ich morgen mal in ne werkstatt und frag da mal nach, bzw. lass die mal ein auge darauf werfen. was meint ihr? Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: Ahmet02 Datum: 10.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- im forum findest du einiges, wie du die viskokupplung testen kannst. probiers doch einfach mal. ich würde bei deinen problemen die viskokupplung sofort tauschen.. |
Autor: Rattfield Datum: 10.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht ist auch einfach nur das instrument oder der geber defekt. wenn dir was an dem auto liegt fährste am besten mal zum händler. |
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