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M30 (535i) Motortuning - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E34-m30-FAN
Date: 08.10.2008
Thema: M30 (535i) Motortuning
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 um 19:43:44 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich bräuchte etwas hilfe, da ich vorhabe meinem E34 535i einen Kompressor zu verpassen. Jetzt habe ich Daten zum Kompressor müsste jetzt nur noch wissen wie es mit dem Motor aussieht, ob er es aushält bzw. was geändert werden müsste???
Wie sieht es mit dem TÜV eintragungen aus, was müsste da noch geändert werden??



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 19:43:44
BMW E34 4ever


Antworten:
Autor: CompactO
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Setz dich da mal mit den Jungs von GP Power zusammen, sind in Amberg-Sulzbach ansässig, und fahren nen m30 Kompressor im e30 spazieren, irgendwas um die 300+ ps rum...
genaueres kann ich dir aber net sagen. gemacht wurde es aber schon des öfteren.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Aja super!!! Haben die irgendeine Homepage oder so?? Oder wie erreiche ich sie??
BMW E34 4ever
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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War auf der Page von GP Power nicht schlecht der 335i! Gibt es irgendwelche Leute die Erfahrung mit so einem Umbau haben bzw. die sowas schon fahren????
BMW E34 4ever
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 13.10.2008
Antwort:
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Ich hab mir das mal so im Kopf durchgedacht mit dem Kompressor angebot von Eaton hätte ich schon. Jetzt überleg ich gerade mit der Verträglichkeit wie es da aussieht. Eaton hat zwei Kompressoren im Angebot einen mit 0.6Bar ladedruck von 1.4-2.8L Hubraum und einen mit 1 Bar ladedruck ebenfalls 1.4-2.8L Hubraum. Für meinen 535i bräuchte ich logischerweise mehr als 3.5l Hubraum und Eaton hatte auch die Lösung, größerer Kompressor und Ladeluftkühler für ca. 700 Euro. Jetzt weiß ich nicht ob ich es machen soll. Hält mir das mein Motor aus???? weil ich schätze es werden ca. 100PS mehrleistung was muss ich noch alles ändern bzw. umbauen.
Hat jemand Tuningalternativen für einen M30 Motor es würden mir ja auch 30PS mehr genügen
Wäre super wenn mir wer helfen könnte echt schwere Entscheidung
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.10.2008
Antwort:
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bis 0.6 kannst bedenkenlos fahren.

durch den großen hubraum hast du irrsinnig viel luftdurchsatz. das hesit du mußt achten das er dir groß genug ist. der schreyersebastian mit dem s50kompressor gibt seinen neuen lader her. der währe das richtige für dich
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 13.10.2008
Antwort:
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Asso ich habe von Eaton ein Angebot bekommen 0.6 und 1.0 Bar jedoch nur bis 2.8L. Dann habe ich gefragt ob er für den 535i auch einen hat und da hat der Verkäufer gesagt er hätte einen Eaton M45 GP oder so weil die bis 2,8L sind ja die M65. Von ASA hätte ich auch eine der ist um längen teurer da steht zb. Kein Ladedruck dabei den muss man auch nach Hubraum kaufen.
Wäre super wenn du mir da noch weiterhelfen könntest,was ich da noch alles brauche und so und ob es irgendwie vielleicht mit dem Tüv probleme gibt
BMW E34 4ever
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 15.10.2008
Antwort:
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Ich hab jetzt mal dem Admin geschrieben wegen dem Kompressor der hat was man den Bildern entnehmen kann ja einen E39 528i mit Kompressor und ich hatte Ihn gebeten mir vielleicht Infos zu geben, habe aber noch nix bekommen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
BMW E34 4ever
Autor: FRY
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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warum soll es denn ein axialverdichter sein? radialverdichter haben doch einen größeren volumenstrom und besseren wirkungsgrad.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: DoubleH
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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Nen Eaton würd ich nicht nehmen. Haben nen schlechten wirkungsgrad. Lieber nen ASA oder Rotrex.

Autor: E34-m30-FAN
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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ja die asa sind ja radialverdichter oder?
um wieviel schlechter sind den die eaton?
weil die eaton ja eigentlich ziemlich preisgünstig sind. dagegen sind asa ein gutes stück teurer??? von rotrex habe ich noch keine informationen gefunden obwohl mir der hersteller durchaus bekannt ist??
habt ihr vielleicht irgendwelche infos drüber.
BMW E34 4ever
Autor: FRY
Datum: 17.10.2008
Antwort:
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der wirkungsgrad geht aus den verdichterdiagrammen hervor oder wird angegeben. viel wichtiger als das ist aber der volumenstrom und das ist ja das wichtige um überhaupt die füllung zu erreichen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Asso ja ich bin in diesem Thema nicht so gut informiert. Was würdet ihr empfehlen.
Für Rotrex habe ich noch keinerlei infos gefunden
BMW E34 4ever
Autor: FRY
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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wenn du wirklich mit dem motor sen umbau machen willst, dann würde ich nen passenden radialverdichter nehmen.

sinnvoller wäre meiner meinung nach allerdings der umbau auf M50.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Der Umbau auf M50 das sind doch die Sechszylinder vom 520i und 525i!!!
Was will ich mit denen die haben ja deutlich weniger leistung oder meinst du M3 Motor???
Habe mir schon gedanken gemacht um einen Umbau auf V8 bzw. M5 aber ich weiß auch nicht was ich machen soll?????
BMW E34 4ever
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Der Umbau auf M50 das sind doch die Sechszylinder vom 520i und 525i!!!
Was will ich mit denen die haben ja deutlich weniger leistung oder meinst du M3 Motor???
Habe mir schon gedanken gemacht um einen Umbau auf V8 bzw. M5 aber ich weiß auch nicht was ich machen soll?????
BMW E34 4ever
Autor: FRY
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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wenn du den motor aufladen willst, dann ist es sinnvoller einen M50 zu kaufen, den einbauen und dann aufladen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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wenn du 0.5 bar zb mit kompressor fahren willst, dann kannste gleich den m30 drinnen lassen. denn von der leistung her sind die 2 motoren dann ziemlich ident. nur das der m30b35 um welten von unten rauf besser geht. was vorallem beim relativ schweren e34 von großem vorteil ist.

meine meinung:
vergiß das ganze kompressorzeug. damit haste mal 300ps ca. hol dir einen guten s38 motor. der hat 315ps und zwar schon original. der motor hat eine ganz andere leistungsentfaltung als ein m30 oder m50. das ist die günstigste und robusteste, sowie die arbeitsaufwand geringste lösung
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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Ja ist warscheinlich sinnvoller weil ja auch alles darauf abgestimmte sein muss mit Kompressor.
Das problem war eigentlich bei mir das ich den Motor eigentlich drinnen lassen wollte da er erst 100000km weg hat, ist also so eine Art Sammlerwagen, den wollte ich halt voll rausputzen. Darum wollte ich in erster Linie keinen anderen motor.
Was schlagt ihr denn für andere Varianten vor vielleicht Fächerkrümmer luftfilter auspuff solche sachen bringen die bisschen was?????
BMW E34 4ever
Autor: Pure E39 Power
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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bringt schon was, aber merklich nur im komplettpaket.
das problem ist das du nur 2V pro zylinder hast, damit büßt du bei aufladung unmengen an leistung ein.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Also würdet ihr von Aufladung abraten, dann werde ich anderweitig schauen das ich an der Leistung was schrauben kann

BMW E34 4ever
Autor: Blaumann
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Aufladen kannst Du fast jeden Motor. Ein 4-Ventiler ist zwar besser geeignet hohe Ladedrücke zu fahren, aber die ersten BMW Turbofahrzeuge waren ja auch 2-Ventiler. Der große Hubraum in Kombination mit mäßigem Ladedruck ist bestimmt nicht schlecht.
Wie immer gibt es viele Meinungen, entscheiden mußt Du selbst.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 20.10.2008
Antwort:
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Zitat:


bringt schon was, aber merklich nur im komplettpaket.
das problem ist das du nur 2V pro zylinder hast, damit büßt du bei aufladung unmengen an leistung ein.
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




nahja über den daumen sinds um die 30% an mehrleistung was ein 4 ventiler bei gleichem hubraum verdichtung etc als ein 2ventiler bringt.

wie gesagt.. ich würd einen s38 reinbauen. das ding ist ausgereift, und hat guten bums :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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ja mir geht es ja hauptsächlich darum das ich das Fahrzeug nicht kaputt machen will wei mir am Motor eigentlich schon viel liegt weil der Motor wie gesagt erst knapp über 100TKM drauf hat.
Wenn es nichts wird mit dem Kompressor dann muss ich mich nach etwas anderem Umschauen.
Was bringt denn beim 535i z.b ein Freiprogrammierbares Steuergerät, kannst du evtl. sowas für mein Fahrzeug programmieren das man bisschen Leistung rauskitzeln kann.
PS. in deinem Kommentar steht was von Steuergeräten??????????
BMW E34 4ever
Autor: Pure E39 Power
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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freiprogramierbare anlage LOHNT sich eigentlich erst bei ordentlicher aufladung.. das originale stg kann man auch auf einen lader bzw saugertuning abstimmen, nur sind da gewisse grenzen gesetzt.
wenn du mich fragst, einen rotrex c24 und einen sauberen einbau mit abstimmung wäre glaub das beste für dich. dazu noch eine gescheite abgasanlage und du hast je nach ladedruch in etwa 300ps und mehr.
kann schon verstehen das du da an dem motor hängst..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 21.10.2008
Antwort:
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Zitat:


ja mir geht es ja hauptsächlich darum das ich das Fahrzeug nicht kaputt machen will wei mir am Motor eigentlich schon viel liegt weil der Motor wie gesagt erst knapp über 100TKM drauf hat.
Wenn es nichts wird mit dem Kompressor dann muss ich mich nach etwas anderem Umschauen.
Was bringt denn beim 535i z.b ein Freiprogrammierbares Steuergerät, kannst du evtl. sowas für mein Fahrzeug programmieren das man bisschen Leistung rauskitzeln kann.
PS. in deinem Kommentar steht was von Steuergeräten??????????

(Zitat von: E34-m30-FAN)




mehr leistung kriegst sicher raus. in der regel sind es ca 10%

wir hatten zb einen s38b36, drückte auf dem prüfstand 314ps. mit der frei programmierbaren anlage auf A/N brachte er 342ps bei 5800upm. ohne sonstige modifikationen am motor. mittlerweile bieten wir die frei programmierbaren STG schon plug and play an. das heist kein kabelziehen etc.. nur ein poti brauchst
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: DrPepperLG
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Zitat:

einen rotrex c24

?!
erst mal muss sich E34-m30-FAN entscheiden, wieviel leistung er erreichen will und wieviel geld er dafür ausgeben möchte. ein rotrex c30-94 wäre der richtige für angepeilte 320 PS. es ist egal wieviel hubraum ein motor hat, für 320 ps braucht man einen volumenstrom von ca 800 m³/std bzw einen massenstrom von 0,266 kg/s.
die neueste generation von eaton ladern hat einen gleich guten wirkungsgrad wie die rotrex und stellen aber im unteren drehzahlbreich schon den vollen ladedruck zur verfügung. wenn er irgendwie zu beschaffen sein sollte und sich am m30 aplizieren lässt wäre der tvs 1320 optimal und bietet noch ordentlich luft nach oben. hier noch 2 links dazu:
eaton

rotrex
corrado vr6
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Echt nicht schlecht eure Tipps die Angepeilte leistung wie ihr schon gesagt habt wären so ca. 300PS wenns bisschen mehr ist oder weniger ist auch nicht tragisch.
Bloß jetzt geht es mir hauptsächlich um die Haltbarkeit des Motors, wieviel kann ich aufladen?? das er schon noch eine Zeitlang hält?? ich fahr ja nicht immer wie ein irrer!!! BZW was müsste man noch für komponenten am Fahrzeug austauschen???
Krieg ich irgendwo dann so ein Plug and Play Steuergerät her oder wer würde mein altes Programmieren?????
BMW E34 4ever
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Was ist denn ein Poti????
Von Eaton der TVS so wie ich das sehe genügt ja für meinen Hubraum nicht oder, bräuchte ich nicht den M62??
BMW E34 4ever
Autor: DrPepperLG
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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nein, der M62 ist zu klein schau dir dieses Kennfeld an

da siehst du, dass du bei einem sehr hohen wirkungsgrad landest. du wirs nicht viel ladedruck brauchen, die literleistung ist dann auch noch nicht sehr hoch und die belastung für den motor wird sich in grenzen halten. das die kennfelder für zündung und sprit neu abgestimmt werden müssen ist klar.
corrado vr6
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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Asso weil ich da von ebay mal ein angebot von jemanden bekommen habe, das problem ist halt ich kenn mich in der richtung des Tunens überhaupt nicht aus, wie viel ladedruck hätte ich dann und wie lange macht das der Motor mit?? Kann ich den Kompressor selber montieren oder brauch ich da Fachpersonal???
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.10.2008
Antwort:
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na ob du den selber montieren kannst, kommt ganz auf deine schrauberfähigkeiten an :)

wenn alles sauber gebaut und abgestimmt ist, sollte der motor auch dauerhaft halten
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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Kommt ganz drauf an wie umfangreich der Umbau ist, wer kann mir denn dann das Steuergerät usw abstimmen??
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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das ist von dir wieder mal eine sehr waage aussage.

gibt genug tuner die dir den motor dann abstimmen können
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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Ja das weiß ich, kann mir z.b eine freie Werkstatt mein Steuergerät abstimmen??
Ist das eine Große Kunst so einen kompressor zu montieren???
Wisst ihr zufällig wie es mit neuen Bremsen und so aussieht, oder neu Antriebswelle oder ähnliches
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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eine freie werkstatt??!!! du brauchst einen ordentlichen tuner der dir das macht.

bau das zeug ein, bring mir den wagen. nach 2 wochen kannst ihn abgestimmt wieder holen.
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Wo kommst du denn her, ich habe in meiner nähe schon eine Werkstatt die Motorelektronik bzw. Chip tuning speziell für BMW macht soll ich da mal fragen??
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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aus nähe niederbayern....
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E34-m30-FAN
Datum: 27.10.2008
Antwort:
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Asso nähe niederbayern ich bin aus der Oberpfalz
Vielleicht geht ja mal was zam wegen dem Steuergerät
Sollte das eigentlich auch umprogramiert werden wenn man mit fächer anderen auspuff und so fährt??????
BMW E34 4ever
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 27.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Asso nähe niederbayern ich bin aus der Oberpfalz
Vielleicht geht ja mal was zam wegen dem Steuergerät
Sollte das eigentlich auch umprogramiert werden wenn man mit fächer anderen auspuff und so fährt??????

(Zitat von: E34-m30-FAN)




nein, würde ich noch nicht unbedingt.
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