- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeausbau obere Schraube ist rund - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Silver M
Date: 07.10.2008
Thema: Getriebeausbau obere Schraube ist rund
----------------------------------------------------------
Hallo leute bin mein Getriebe am ausbauen, da es sich verabschiedet hat! Hat echt alles super geklappt war gerade an der letzten schraube ganz oben am Getriebe, da saß die nuss ein bisschen schief abgerutscht und rund war sie. Das muss natürlich an der stelle passieren wo man so gut wie garnicht drankommt. Habe viel überlegt und das einzige was mir einfällt ist motor samt getriebe raus. Hat irgendeiner ne andere Lösung oder tips wie es sonst noch zu machen wäre der jenige würde mir den ganzen Tag retten.

Viele grüße Florian
Danke im voraus

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 22:01:26


Antworten:
Autor: newcomer328
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
solang es die einzige schraube ist würd ich die weg lassen und gut ist!

Autor: Silver M
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin ja am ausbauen ohne das ich die schraube löse kommt das getriebe ja nicht runter ist das proplem.

Autor: Hellus
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfch den Querträger unter dem Getriebe amschrauben und Getriebe samt Motor leicht (hinten) nach unten kippen lassen.
Dabei das Getriebe am Besten mit einem Wagenheber o.ä. abstüzen und absenken.
Aufpassen dass du es nicht zu weit absenkst, sonst bekommst du vorne im Motorraum Probleme... ;)
Autor: Silver M
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke haben wir schon versucht aber man hat trotzdem viel zu wenig platz zum arbeiten um eine kaputte schraube los zu bekommen. weiss nichts anderes ausse Motor raus so eine scheisse
Autor: 325Heizer
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Es gibt Spezialnüsse wo du Schreuben aufbekommst wo Rund sind durch was auch immer,oder du versuchst eine kleinere Torxnuss Drauf zu schlagen!

Mfg Heiko
Lebe dein Leben
Autor: joerg_iS
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt recht gute Ausdrehwerkzeuge für rund gewordene Schrauben. Am besten erst mal zu 'nem guten Werkstattausrüster - Stahlgruber etc. - und nachfragen. Oder die nächst kleinere Nuss drauf schlagen oder mit einem Eisensägeblatt langsam aber sicher den Kopf absägen oder die Nuss mit einem Schweißpunkt anheften - irgend was geht schon, auf keinen Fall gleich Motor raus ... Viel Glück
Autor: Silver M
Datum: 09.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Werkzeuge kenne ich alle das Problem ist das man an die Schraube nicht ran kommt um vernünftig zu arbeiten. Hatt den motor maximal abgelassen aber man kann die schraube nicht mal sehen nur fühlen ist die oberste die ist super fest! Habe es gestern aufgegeben und denke motor raus ist das einzige um irgendwie dran zu kommen.
Oder?
Autor: Rediker
Datum: 09.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Blöd wenn du ned hinkommst. ansonsten hätts noch die möglichkeit mitm linken bohrer gegeben!

Aber schonmal versucht mitm gummiband das zu lösen? da gibts auch so ähnliche fläschenöffner. geht hald aber nur wenn die schraube nicht wirklich bombenfest sitzt.
Autor: Airborne
Datum: 09.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was schreiben denn die Leute hier immer von wegen Schweißpunkt, Gummiband usw????
Da ist KEIN!!!!! Platz dort oben!!

@Silver M

Die Schlüsselweite dort oben ist ja 14´er TORX, die Nächstkleinste ist 12.......13 hab ich noch nie gesehen!
Wenn du keine Spezialnuß findest, wie 325heizer sagt, dann musste wohl versuchen ne kleinere TORX draufzukloppen und hoffen das die genug Halt bietet.

So oder so, versuch auch mal ob du von oben mit Kriechöl an die Schraube rankommst, evtl die Heizungsabschlußwand abbauen.


MfG
Autor: Silver M
Datum: 09.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airbone
Man hat echt so gut wie keine Möglichkeit da dran zu kommen. Kriechöl habe ich schon vorher so gut es geht drauf gemacht wo die nuss noch gepackt hat und es hat sich nichts getan die sitzt wirklich bomben bomben fest. Hab sie mit nem Schlagschrauber nicht losbekommen. Der Kompressor hatte 8Bar und 210l/min weiss nicht wirklich ob das ne gute Leistung für nen Kompressor ist, hat mir auf jeden fall sonst immer alles aufgemacht.
Das mit der 12er torx nuss werde ich probieren wobei ich glaube nicht das das so gut sitzen wird um so ne feste Schraube zu lösen. 13er Torx gibt es nicht wie du sagst habe ich jetzt auch rausgefunden.
Hast du Erfahrung mit nem Motorausbau. Gibt es was zu beachten? Ist überhaupt möglich direkt mit Getriebe raus besser von oben raus oder unten so fragen stelle ich mir noch.

Gruß und danke Florian
Autor: Airborne
Datum: 09.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erfahrung mit Motorausbau:
Ja, kuck mal was ich von Beruf bin! ;-)

Um den Motor samt Getriebe rauszubekommen musst du am einfachsten wohl die Front abbauen, und den Motor dann nach vorne herausziehen.
Nach oben raus haste keine Chance, da reicht der Platz nicht wenn das Getriebe noch mit dranhängt.

Würde auch gleich die Motorhaube runternehmen, erleichtert das Ganze ungemein!
Es gibt Leute die lassen die VA ab usw, das geht aber nur richtig wennde ne Hebebühne hast.
Wie du es machst musst du selbst entscheiden.

Auspuff usw haste ja schon ab, jetzt musst du halt den Motor vom Kühlwasserkreislauf trennen sowie alle Kabel, Züge usw lösen, damit du den Motor rausbekommst.

Aber bevor du jetzt damit loslegst würd ich erstmal ne kleiner Nuß versuchen, evtl auch mit ner Sechskant!!
Und nimm nicht den Schlagschrauber!
Wenn ne Schraube zu fest ist geht manchmal nix über Manneskraft!
Ich nehm dann immer nen Drehmomentschlüssel, stell den auf maximum und Feuer!
Evtl ein Rohr zu Hilfe nehmen, jenachdem ob der Platz dafür ausreicht!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.10.2008 19:37:06
Autor: Silver M
Datum: 13.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airbone
Oh tut mir leid hatte nicht geguckt welchen Beruf du hast.
So meinte ich das auch nach vorne raus nicht nach oben.

Konnte leider zur zeit noch nichts ausprobieren da ich im moment viel arbeite, werde es aber nochmal spätestens am Wochenende versuchen mit deinen tips die schraube los zu bekommen meld mich dann nochmal dank dir.

Gruss Florian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile