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330cd größerer Tubo möglich? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: 325Coupe69
Date: 01.10.2008
Thema: 330cd größerer Tubo möglich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.10.2008 um 12:37:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo wollte mal fragen ob jemand ahnung hat ob man beim 330cd größeren turbo rein kriegt...


Bearbeitet von - angry-playboy am 02.10.2008 12:37:53


Antworten:
Autor: Roterteufel81
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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nein kriegt man nicht so ohne weiteres...

mindestens ne Steuergerätänderung ist notwendig, vorraussichtlich aber auch modifizierte einspritzdüsen, grösserer LLK etc. da muss einiges aufeinander abgestimmt werden. ausserdem wird mit einem grösseren turbolader zwar der bums grösser, dazu kommt evtl. aber auch noch ein kratergrosses turboloch ;)

Dazu bring ich auch mal gerne den Klassiker hier von nem 190D Benz mit Turbo und 300D Motor auf 420PS aufgebläht. Da soll nochmal einer sagen, ein E46 330D rußt xD http://www.youtube.com/watch?v=-gVUwDJ1QyY

grüsse

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.10.2008 20:43:58
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: kungfu
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Partikelfilter rein und gut ist ........ :-P.
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Stonecold
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Was ihr nur immer habt, vergast werden sollen die, die sowas verfolgen wollen^^

MfG
Stonecold
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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sollte aber wohl ohne weiteres möglich sein in z.b. einen 320d einen turbo vom 330d einzubauen oder? mit entsprechender software änderung etc natürlich
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: FRY
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Zitat:

sollte aber wohl ohne weiteres möglich sein in z.b. einen 320d einen turbo vom 330d einzubauen oder?


was sein sollte und was ist, sind meist zwei paar schuhe.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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deine antwort bringt mich sehr viel weiter.....
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Zitat:


sollte aber wohl ohne weiteres möglich sein in z.b. einen 320d einen turbo vom 330d einzubauen oder? mit entsprechender software änderung etc natürlich

(Zitat von: sixpack_schwarz)





und dann? was erwartest dir eigentlich? mehrleistung??!!! was machst mit dem krümmer.. mit dem ganzen VTG zeug? was machst du mit dem anderen flanschbild des laders?
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SpeedyG.
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Zitat:


nein kriegt man nicht so ohne weiteres...

mindestens ne Steuergerätänderung ist notwendig, vorraussichtlich aber auch modifizierte einspritzdüsen, grösserer LLK etc. da muss einiges aufeinander abgestimmt werden. ausserdem wird mit einem grösseren turbolader zwar der bums grösser, dazu kommt evtl. aber auch noch ein kratergrosses turboloch ;)

Dazu bring ich auch mal gerne den Klassiker hier von nem 190D Benz mit Turbo und 300D Motor auf 420PS aufgebläht. Da soll nochmal einer sagen, ein E46 330D rußt xD http://www.youtube.com/watch?v=-gVUwDJ1QyY

grüsse

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.10.2008 20:43:58

(Zitat von: Roterteufel81)




Desch ja furschtbar....gott o gott...wo bleibt da die Ästhetik?

Benz und Diesel und sowas von rußen...pah!
Autor: FRY
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Zitat:

deine antwort bringt mich sehr viel weiter.....


du bist doch der meinung es funktioniert. dann machs doch einfach mal, umstimmen kann man dich ja nicht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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weiß ich ja nicht darum frag ich ja... habe falls mans sieht nichmal nen 320d
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: FRY
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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rethorische fragen sind keine frage sondern vorformulierte antworten zu dem was man gerne hören möchte.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.10.2008
Antwort:
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Zitat:


weiß ich ja nicht darum frag ich ja... habe falls mans sieht nichmal nen 320d

(Zitat von: sixpack_schwarz)






wieso fragst dann so einen schmarrn? ist dir zu langweilig?

wenn das jeder machen würde hätten wir täglich 2 seiten an fragen wie ob was wo wann passt.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Blaumann
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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Also nur Fragen für das eigene Auto ?!
Nichts fragen, was die "Gurus" nicht wissen !
Schon garnicht etwas fragen, was man nicht schon ausprobiert hat und mit Prüfstandsmessung belegen kann !

Hier wird oft Seitenweise sinnlos über den Gewinn oder Verlust von wenigen KW diskutiert. Gerade über Tuning von Dieselmotoren (wo wirklich viel geht) ist im Forum so gut wie nichts geschrieben.
Beiträge werden abgewürgt und zwar oft von nicht-Dieselfahrern mit: das geht doch nicht, passt nicht, wie soll die Elektronik das nur gebacken kriegen...
Eigentlich schade oder ?
Autor: FRY
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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es geht einfach darum, dass die verwendung eines größeren turbos beim diesel schon erklärt wurde. wenn man sich mal bequemen würde und die suchfunktion des boards nutzen würde, dann könnte man schon alles lesen, was es dazu zu sagen gibt.

es ist möglich, aber der aufwand ist so hoch, dass es in keinem verhältnis zum nutzen steht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Blaumann
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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Hallo, habe die Suchfunktion benutzt.
Erklärt nennst Du das?
Man könne da alles lesen was es dazu zu sagen gibt - Glaubst Du das wirklich ?


Autor: FRY
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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dann machs einfach und überzeuge alle unwissenden vom gegenteil.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Also nur Fragen für das eigene Auto ?!
Nichts fragen, was die "Gurus" nicht wissen !
Schon garnicht etwas fragen, was man nicht schon ausprobiert hat und mit Prüfstandsmessung belegen kann !

Hier wird oft Seitenweise sinnlos über den Gewinn oder Verlust von wenigen KW diskutiert. Gerade über Tuning von Dieselmotoren (wo wirklich viel geht) ist im Forum so gut wie nichts geschrieben.
Beiträge werden abgewürgt und zwar oft von nicht-Dieselfahrern mit: das geht doch nicht, passt nicht, wie soll die Elektronik das nur gebacken kriegen...
Eigentlich schade oder ?

(Zitat von: Blaumann)





nein.. doch nur weil dich etwas juckt rumzufragen ist auch nicht so richtig ok, das hat nix mit dieselfahrzeugen zu tun.

nur wenn man alleine deine fragestellung sieht erkennt man das du leider überhaubt kein hintergrundwissen hast. leute die sowas ernsthaft verfolgen haben sich in dieses thema schon bissle reingelesen. oder schauten mal im etk nach oder sonst was.

solche fragen jetzt groß zu beantworten ist daher zeitverschwendung. aus diesem grund bekommst ja keine antworten die du dir wünschst, da die fachleute dies genau so sehen wie ich und höchstwarscheinlich genauso reagieren.

währe das gleiche wie wenn ich frage "wie passt der x5 motor in einen 3er, hab zwar keinen werd ich auch nciht machen.. aber erzählt mal" ich hoffe du verstehst was ich meine
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Blaumann
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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Danke, daß Ihr mir so nett die Augen öffnet !

Ich frage nicht mehr so rum - Ich habe überhaupt kein Hintergrundwissen - Fachleute werden für meine Fragen keine Zeit verschwenden.




Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.10.2008
Antwort:
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nahja ist böse ausgedrückt von dir jetz. aber dieses wirste in so ziemlich jedem anderem forum auch so erfahren. das war von mir aus keinesfalls böse gemeint.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: stefan323ti
Datum: 04.10.2008
Antwort:
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Hier meint sicher keiner was böse, aber über die Frage ob man einfach mal schnell nen Turbolader von nem 3L Reichensechser auf nen 2L Vierzylinder schnallen kann, sollte man vorher einfach mal selber nachdenken...

Und dann die Tatsache, dass der Fragesteller selber eigentlich garkeinen wirklichen Nutzen aus einer Antwort ziehen könnte (da er keinen 320d hat), dann sind die Leute die im Fachforum sonst immer wirklich nützliche Tipps geben können, eben auch mal genervt oder eben nicht bereit sowas weiter zu kommentieren.

Um auf die eigentliche Frage zu antworten:
Rein passen tut sicherlich ein größerer Turbo.
Aber das Ergebnis des reinen "Turbo tauschens" wird alles andere als ein gut laufender Motor sein...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Blaumann
Datum: 04.10.2008
Antwort:
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Ja genau, für den Alltag ist das natürlich nichts und genau da liegt der Unterschied.
Weiter oben wurde der verschärfte Mercedes gezeigt, und mit dem fährt sicherlich auch niemand in den Urlaub nach Nizza. Ob der Treadersteller selbst so etwas baut oder ob es für den einen oder anderen Unsinn ist finde ich dabei gar nicht wichtig, mir geht es um die vielen Teilnehmer, die sich die Mühe machen diesen zu Tread lesen und dann festststellen, daß nach viel heißer Luft keine Antwort auf die Frage kommt.

Dann zum eigentlichen Thema:

Größerer Turbo in den Alltags-330cd:
Ein klein wenig größer könnte er sein wenn überwiegend bei hohen Derhzahlen viel Last abgegeben werden soll.
Aber woher diesen Lader nehmen ? Die Motorelektronik muß angepaßt werden und die Belastung für den ohnehin hoch belasteten Motor steigt - Kosten/Nutzen - macht keinen Sinn.
Als Wettbewerbsmotor ist mit dem nötigen Verstärkungsaufwand ein richtig großer Lader möglich und auch nötig.
Lader vom 3Liter in den 2Liter:
Wer den Aufwand nicht scheut und motorseitig die Voraussetzungen geschaffen hat die größere Luftmenge auch nutzen zu können kann das gerne tun. Die größten Hürden sind wider das Anpassen der Motorelektronik, die Alltagstauglichkeit, hohe Kosten und die Lebensdauer.

Bezüglich Turboloch kann man mit einer kleinen Einspritzportion gegen Ende des Arbeitstaktes dem größeren Lader schon Futter liefern.

Aus Spaß habe ich einmal den m57 Lader in einen 324td inklusive Lkw Einspritzpumpe und diverser Änderungen eingebaut. Wirklich erstaunlich was da rauskommt - klar rußt der dann auch.






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Ende des Themas

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