- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kurzes Rucken und danach Motorkontrolle beim M54 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: öschrö
Date: 01.10.2008
Thema: Kurzes Rucken und danach Motorkontrolle beim M54
----------------------------------------------------------
Ich habe in der Suchfunktion bereits versucht heraus zu finden, ob das Problem schon anderweitig vorhanden ist. Ich glaube es aber nicht, da die Auslesung über EOBD 2 ergab das ein Thermosensor 2 kritische Werte anzeigt. Wenn der Fehler richtig sein soll äußert sich das Verhalten wie folgt. Ich fahre den Motor unter Last oder im Teillastbereich. Das Wasser hat dabei laut Anzeige Betriebstemperatur. Der Motor ruckelt kurz und die Motorkontrolllampe springt an. Lass ich ihn dann sachte ausrollen läuft der Motor dann im Stand unrund. Als wenn nur noch 5 der 6 Zylinder vorhanden wären. Schalte ich den Motor ab und wieder an ist das Problem nicht mehr vorhanden. Das Diagnosegerät kann nur einen Fehler finden und zwar zeigt es P2185. Kann da wer eventuelle dem Fehler auf die Schliche kommen? Ich weiß nicht so recht welcher Thermosensor das sein soll. Der am Block oder am Kopf oder der am Kühler. Bzw. ist das vielleicht nicht der richtige Fehler, da das Diagnosegerät vom ADAC ist und nicht vom :). Das Thermostat am Block selbst wurde schon gewechselt. Zündkerzen sind auch vor rund 20000km erst gewechselt worden. Ich hatte noch den Kurbelwellensensor im Auge, aber scheint ja laut Diagnose nicht der Fall zu sein. Bin da nun ein bisschen ratlos. Vielleicht passt auch an diese Stelle, dass sobald ich das Relais vom Lüfter anschließe, dieser permanent läuft. Wollte da eigentlich im Winter kucken, aber anscheinend gibt es da doch ein größeres Problemchen!

Und nun noch kurz zum Fahrzeug. Es ist ein E36 Compact Baujahr 2000 mit einem M54B30 Motor 5Gang Schalter. Da der Motor aus dem E46 stammt, hoffe ich in diesem Unterforum Antworten zu finden.

Für alle die die weiter helfen können danke vorab.

P.S. Was noch wichtig ist, der Fehler tritt sporadisch auf!

Bearbeitet von - öschrö am 01.10.2008 14:41:18


Antworten:
Autor: öschrö
Datum: 02.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
keiner ne Idee?
Autor: ryLIX
Datum: 02.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu dem Code kann ich nichts finden.
Am besten mal an nen BMW Tester hängen der gibt die Fehler auch im Klartext aus so das man auch wirklich weiß was los ist ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile