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Wie funktioniert die Viscolüftung?? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: tkdschlumpf
Date: 28.09.2008
Thema: Wie funktioniert die Viscolüftung??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 um 21:54:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
kann mir jemand mal genau erklären wie der Viscolüfter funktioniert?
Ich lese immer was von schneller werden bei warmen Motor.
Mein Lüfter läuft immer gleich schnell. Wenn ich den kalten Motor starte läuft er bei mir genau so schnell wie bei warmen. Allerdings wenn ich den Motor beschleunige läuft auch der Lüfter schneller.
So wie ich das aus einigen Berichten gelesen habe müßte er aber doch im Stand auch schneller werden wenn der Motor heiß wird, auch wenn ich die Drehzahl nicht erhöhe. Habe ich das richtig verstanden? Bei kalten Motor müßte er dann ganz langsam drehen und immer schneller werden wenn der Motor warm wird?
Wie gesagt, meiner dreht immer gleich schnell im Stand. Er wird nur schneller wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Ich kann den Lüfter bei stehendem Motor von Hand drehen, aber genau so kann ich den Lüfter bei laufenden Motor mit einem Handschuh stopen. Wenn ich ihn dann los lasse läufter er langsam wieder an bis er die Drehzahl vom Motor hat.
Ist das richtig so oder ist er defekt? Soviel ich weiß wurde er erst im letzten Jahr von meinem Vorgänger erneuert.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 21:54:34


Antworten:
Autor: King.S
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Schau mal den Link an ! Da wird die Funktion gut beschrieben !http://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: coma
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Er wird nur schneller, wenn der Motor zu warm wird. Das passiert im Stand normal nicht. Höchstens, wenn du ihn bei 4500U/m hälst^^

Stell dir das vor wie ne Fliehkraftkupplung von nem Roller.

Die Kupplungsglocke ist mit dem Lüfterrad verbunden.
Anstatt durch eine höhere Drehzahl dehnt sich die innere Scheibe(vgl Kupplungsbacken) durch Wärme aus. Die Wärme wird vom Motor über die Welle übertragen.

Wird der Motor heiß, so wird die innere Scheibe erwärmt und dehnt sich aus. Ab einer bestimmten Ausdehnung(Temperatur) fängt sie an an der "Kupplungsglocke" zu schleifen und nimmt sie so mit. Wenn der Motor noch wärmer wird greift sie sogar ganz.

So einfach ist das mit der Visco-Kupplung.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 29.09.2008
Antwort:
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Wirklich schleifen tut das nix, die Viscokupplung ist eigentlich kein Verschleißteil. Jedoch kann durch die Dichtung das Öl austreten, wodurch die Kupplung unbrauchbar wird.

Die Kraft wird mittels Öl zwischen den Scheiben (siehe Links oben), übertragen.

Ein Ventil steuert nun mittels der Temperatur (über ein Bimetall), wieviel Öl in diese Kammer läuft und wieviel Kraft übertragen wird.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.09.2008 12:42:49
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: coma
Datum: 29.09.2008
Antwort:
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war ja nur zum leichteren Verständnis ;)
Autor: Bardock
Datum: 29.09.2008
Antwort:
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Hallo tkdschlumpf,

wenns dich wirlich interessiert und du bis jetzt noch keine zufriedenstellende Erklärung hast, verfasse ich mal bei Gelegenheit eine Abhandlung in kurzen, prägnanten Worten über dieses Bauteil.

Mario King.S : Lieb gemeint, leider jedoch das falsche Bauteil als Link rausgesucht (nicht abwertend gemeint). In diesem geht es um die Viscokupplung als Kraftübertragung im Antriebsstrang. Der Threadsteller möchte jedoch die Lüfterviscokupplung des Verbrennungsmotors erläutert haben.

Ralf Coma: leider auch falsch (nicht abwertend gemeint). Da entsteht keine Reibung und Kraftübertragung durch Flächenpressung.
Edit: Les ich jetzt erst das es nur zum leichteren Verständnis gedacht war, sozusagen zum Transferverständnis. Dein Post entstand während ich schrieb.



Ein Gruß...........

Bearbeitet von - Bardock am 29.09.2008 17:41:10
Autor: coma
Datum: 29.09.2008
Antwort:
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Kein Problem ;)
So hat mirs mein Nachbar als erstes erklärt.

Ich schrieb auch an meiner Erklärung, als King.S den Link gepostet hat.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 30.09.2008
Antwort:
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Hier die exakte Erläuterung, wie es funktioniert (Mein Dank an unseren demnächst einzigen 10.000 Beiträge No-Mod-Member SIGGI E36 !!).





Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.09.2008 22:49:52
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: King.S
Datum: 30.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Schau mal den Link an ! Da wird die Funktion gut beschrieben !http://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung

(Zitat von: King.S)




Grosses Sorry ! Da war ich wohl beim Falschen Thema !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: Stump
Datum: 07.08.2009
Antwort:
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Kann der Lüfter dann überhaupt nachlaufen, wenn der Motor aus ist? Habe ich bis jetzt noch nicht erlebt bei meinem Bimmer. Bei anderen Autos läuft der ja auch nach oder werden die BMW-Motoren nicht so heiß, das so eine Funktion nötig wäre?
Autor: Hecktrieb06
Datum: 08.08.2009
Antwort:
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Du meinst wohl den E-lüfter ganz vorn. Der ViscoLüfter läuft nicht nach.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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