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Fensterheber und Schiebedach Elektrisch - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Spoilerspachtler
Date: 28.09.2008
Thema: Fensterheber und Schiebedach Elektrisch
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Hallo,

ein bekannter hat Probleme mit dem anschließen der Sachen. Beim Schiebedach konnten wir es mit 4 Relais als übergangslösung hinkriegen.

Jedoch, wie kann man es besser anschließen? Vorallem die Fensterheber? Ich habe mal von einer H Brücke oder einem Polwender Relais gehört, was den Stromkreis dann einfach umdreht, da es ja ein simpler Elektro Motor ist.

Weil der Schalterblock, und die hinteren - kleinen - sowie der Schiebedach Schalter werden sowas ja nicht integriert haben???

(Beim Schiebedachschalter definitiv nicht der fall)

Kann mir jemand weiterhelfen, ein Link oder wie es zu machen ist? Erfahrungen, eigenlösungen, bin für alles dankbar.

PS: Kabel liegen selbstverständlich leider nicht da, und ein Grund + Relaismodul ist auch nicht unter der Rückbank =(

MFG

Bearbeitet von - Spoilerspachtler am 28.09.2008 04:22:03


Antworten:
Autor: Kalle 63
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Hallo du brauchst nur einen Kabel Baum bei BMW holen fürs Schibedach nachrüstung habe ich auch gemacht Kostet so ca 38 euro unter der rücksitz Bank einsteken und gur ist .
Autor: Kalle 63
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Hallo du brauchst nur einen Kabel Baum bei BMW holen fürs Schibedach nachrüstung habe ich auch gemacht Kostet so ca 38 euro unter der rücksitz Bank einsteken und gur ist .
Autor: Spoilerspachtler
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Hallo,

nein das brauche ich nicht!!! Da es sowieso nicht funktioniert, ich habe doch geschrieben, das unter der Rücksitzbank kein GM oder Relaismodul zu finden ist!

Wer weiß weiter?
Bitte text genau leßen ^^

MFG
Autor: andrerene
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Hallo , ich habe ein ähnliches Problem und zwar hab ich einen 520ia in Grundausstauung.
Ich wollte das Schiebedach nachrüsten und habe den Stecker unter der Rückbank nicht gefunden !!!

Ich habe dann mal die Kabel der Zv durchsucht mit nur mässigen Erfolg !
Stecker hat 9 Kabel :4 gelb , 1 braun , 1 grau schwarz und einmal der Motor selbst mit 2
Die beiden Anschlüsse ( dickeres Kabel eins Blau das andere rot schwarz von Motor kann man überbrücken und gucken das der Motor läuft allerdings kann ich mir nicht vorsellen , das der Motor durchgehend läuft , wollte das Ritzel auch nicht beschädigegn !!!
Hat jemand da vielleicht Ahnung von welches Kabel woran gehört ???

Mfg Andy
Autor: CompactO
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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Wenn kein GM/RM unter der Rückitzbank ist sonder nur das ZVM, dann habt ihr die schlechteste Ausgangsbasis die es gibt. So war es bei mir auch. Entweder ihr zerrupft euren ganzen Wagen, und rüstet den "Vorverkabelungsbaum" aus einem Modell eures Baujahres nach, (wegen Steckern und Belegungen) so habs ich gemacht. Schlachtwagen von Vorteil der Kabelbaum kostet neu mal schlappe 1200.- Die Arbeit hat bei mir mit 3 Fachkundigen gute 4 Tage gedauert, und wir können alle mit Werkzeug umgehn... Sowas macht man 1mal und nie wieder...


Oder ihr besorgt euch blöd gesagt ein andres Fahrzeug.
Ne Eigenlösung is immer so ne Sache da auch viele Komfortsachen da mit drüberlaufen wie Komfortschließen (Fenster und Dach automatisch zu bei Doppellock) Türkontakte, Zündungsplus, usw usw...

Es gibt auf e34.de zwar ne Anleitung, müsstet euch aber durchklicken in der Schrauberecke. Bild mir aber ein das das mit original Nachrüstsachen ist...

Hoff zumindest n klein bischen geholfen zu haben.



Ist kein GM/RM hinten verbaut liegt zu 99% garnix im Auto vor.
Es gibt GM/RM LOW und GM/RM High dann noch Bj Abhängig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: derbaer
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Die Anleitung vom e34.de Forum findest du hier

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