- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

nach Doppel-Din Umbau: Lüftung überhitzt! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e65-enthusiast
Date: 26.09.2008
Thema: nach Doppel-Din Umbau: Lüftung überhitzt!
----------------------------------------------------------
Hi,

habe ein sehr dringendes Problem, ich Skizziere euch mal kurz die Umstände:

Habe einen Doppel Din Umbau gemacht und zwar den mit dem Umbaukit von Janus, wer es kennt weiss, dass das gnaze professionell aufgebaut ist.

Nun habe ich bloss ein grosses Problem, folgendes passiert, wenn ich das Auto starte und die Lüftung anmache:

Temperatur auf 16° und ganz normale Lüftung an sprich, Gebläse zum Fahrer,Scheibe und Füsse. Am Anfang ist die Luft noch ganz normale, bei längerer Fahrt 15-20min+ wird es aber zunehmen heisser und bleibt dann auch so. Man fühlt die Hitze und ich meine damit das es richtig heiss ist, an den Interiorleisten oben, am Klimabedienteil, sogar am steckenden Schlüssel, spührt man die Hitze. Das ganze kommt also vom Klimaschacht, dort unten sitzen ja solche Heizlammellen die meines Wissens nach die Luft erwärmen, auf die Heizlammllen ist bei Umbau etwas Schmutz gekommen, was ich mit dem Staubsauger beseitigen wollte dabei sind wohl einige Lamellen beschädigt worden, sprich etwas verbogen, kann das einen Defekt hervor rufen?

Alle Funktionen des Bedienteils sind gegeben, was noch auffällt, wenn man auf Klimaautomatik schaltet dann dauert es ca 1min und er bläst mit fast voll Last einfach drauf los und hört nicht mehr auf. Ist aber nicht das grosse Problem, die Hitze ist nur sehr penetrant, man kann übrigens noch mit dem Regler an der mittigen Lüftung auf kalt schalten , was ich auch immer mache.


SO was kann es also sein?

Meines Wissens kommt nur in Frage:

Klimabedienteil, teilweise defekt.

Heizlammellen defekt.

Temperaturfühler wurde bereits getauscht,kein Ergebnis!

Spielen noch andere Faktoren bei der Erwärmung der Luft eine Rolle?



Bearbeitet von - e65-enthusiast am 26.09.2008 13:45:22

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2008 15:42:35


Antworten:
Autor: Speed_Triple
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Vermutlich ist das Heizungsventil defekt. Würde ich mal prüfen lassen.

gruss Andi
Autor: e65-enthusiast
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh okay, Wo sitzt das Heizungsventil und wie sieht es aus und welche Aufgabe hat es und was kostet es gebraucht?

Sorry soviele fragen, kann damit aber gerade nicht wirklich was anfangen.
Autor: Speed_Triple
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst mir mal sagen was für ein Modell Du hast!!
Nach Deinem Nick zu urteilen hast Du einen e65???
Autor: PepeGT
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er im E46 Forum schreibt wird er auch ein E46 haben ;)

Außer er hat das Forum verfehlt.
Autor: Speed_Triple
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
PepeGT meint Du wirst ein e46 haben (da Du ja hier gepostet hast)

Dann ist das Ventil im Motorraum links. Im Bereich Luftfilterkasten - Ansaugschlauch (darunter).

Wenn Du nun wirklich im falschen Forum gelandet sein solltest, dann nochmal schreiben.

Gruss Andi
Autor: e65-enthusiast
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich habe Momentan noch ein e46 und zwar

99er e46 Limousine

Welche Funktion hat das Ventil und wie kann ich sehen ob es defekt ist bzw. prüfen?

Bearbeitet von - e65-enthusiast am 26.09.2008 21:51:10
Autor: Janus
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
***********************

Hi e65

Wieso fragst du nicht uns direkt, wir haben bereits ca. 50 Umbauten für den e46 getätigt. Wie in der Anleitung beschreiben, sind die Lamellen nach dem Schneiden zu reinigen, nicht etwa, weil sie das schmelzen anfangen, keine sorge, sondern,weil sie darunter liegenden Kondensatablauf verstopfen können...dann gibts Ärger.
Verbogene Lamellen können nicht den defekt hervorrufen.
Es ist dein Temp-Sensor oder die Kabel zum Klimabedienteil. Entweder ist der Defekt geworden oder die Kabel sitzen nicht richtig, nochmals die 4 Verbindungen zum Klimateil prüfen. Diese müssen fest einrasten. Auch nochmals alle Sicherungen prüfen !!
Danach sollte wieder alles normal funktionieren

Gruß & luck

janus-design
CTF700-H, Janus Case VA, Asus M2N VM, AMD 5000 Dual-Core, Hitachi 7200 80gig, 2048DDR-2, Ricoh 4x DVD/RW, Carnetix 1240 USB, Audigy NX, Netgear Wlan, Navi GNS 9830 TMC, Vista Ultimate, C.E.S Carsoft, Navigon 5, Blende Janus, Engine 330D
Autor: e65-enthusiast
Datum: 27.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh den Temperatursensor hatte ich ja bereits getauscht, hat leider keinen Unterschied, gezeigt. Die 4 Verbindungen sind am Klimabdienteil, ich weiss nicht ob es defekt ist, es funktionieren ja alle Funktionen, ausser eben das es so stark heizt. Du meinst die Sicherungen im Handschuhfach oder? Kann man bei Bmw den fehlerspeicher auslesen, falls ein defekt vorliegt wird der da angezeigt?

mfg
Autor: e65-enthusiast
Datum: 27.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab eben nochmal alle Sicherungen in Bezug auf Klima Heizung Lüftung geprüft, alles okay. Das Heizungsventil wie Leute vor dir geschrieben haben, kommt nicht als Defektursache in Frage?

Wie kann ich die Kabel prüfen ob die in Ordnung sind?

Bearbeitet von - e65-enthusiast am 27.09.2008 14:41:43
Autor: e65-enthusiast
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also was kann ich jetzt noch machen, wenn irgendwas mit dem Klimabedienteil oder den Verbindungen nicht stimmt, wird dann bei der Fehlerauslese ein Fehler im Speicher abgelegt? Und wie kann ich testen ob was mit dem Heizungsventil nicht stimmt?
Autor: PepeGT
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat da jmd en Doppelaccount? ;) Da hat doch vorher jmd anderes die selbe frage gestellt.^^

Naja egal.

Ich würde mal ein anderes Bedienteil ein bauen und testen, vllt ist der Temperaturfühler vom Bedienteil kaputt.

Bearbeitet von - PepeGT am 28.09.2008 16:22:44
Autor: e65-enthusiast
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte den Temperaturfühler schonmal getauscht, nur da war es das gleiche Spiel, kann es sein das man es dann erst neu codieren muss? Habe nämlich noch einen Temperaturfühler parat, habe gleich mehrere gekauft^^
Autor: PepeGT
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen hast du getauscht? Der im Behrluftkanal und den im Bedienelement?
Autor: e65-enthusiast
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe den getauscht der in den Heizungskasten ragt, sprich den man am Ende des Kabels ausclipsen kann und einfach ein neuen einclipsen kann, den habe ich gewechselt, welchen meinst du bei dem Bedienelement(Klimabedienteil?) Oder meinst du das Kabel was vom Temperaturfühler zum Bedienteil führt?
Autor: PepeGT
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich klingt es halt so als ob der Temperaturfühler im Bedienteil deine Innenraumtemperatur nicht mehr erkennt.

Es gibt einen im Lüftungkanal, den musstest du entnehmen als du den kanal aufschneiden musstest.

Und es gibt einem IM Bedienteil.
Dieser misst die Innentemperatur.
Autor: e65-enthusiast
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah okay, da den im Luftkanal habe ich gewechselt, der im Bedienteil ist wohl nicht wechselbar nehme ich an? Empfiehlt sich vll doch eine Fehlerauslese ?
Autor: PepeGT
Datum: 28.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bezweifel das der Fehler ablegt. Hast du nen freund der nen e46 mit Klimaautomatik hat?

Wenn ja: einfach mal sein Bedienteil bei dir rein und dann testen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile