- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wie kann ich feststellen: 328i Grauguss M50B28 ? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: playa44
Date: 25.09.2008
Thema: wie kann ich feststellen: 328i Grauguss M50B28 ?
----------------------------------------------------------
Hallo,
wie kann ich feststellen OHNE einen Magneten dranzuhalten, ob ein 328i vor 9/95 einen Grausguss Motor hat?Das der Öl Deckel hinten ist wie beim 325i hat nichts zu bedeuten oder?Und warum sind manche Motoren komplet Schwarz überzogen und manche nur bis zum Vanos?
ps. Bislang habe ich haber keinen Motor gesehen der kopmlet Schwarz war und den Öl Deckel hinten hatte.Sind das dann die Motoren ab Bj96?
Danke im voraus.

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2008 19:45:13

Bearbeitet von - playa44 am 25.09.2008 20:27:59


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle 328i-Motoren haben den Öleinfüllstutzen vorne und die unterschiedlichen Ventildeckel sind rein baujahresbedingt. (Bis 9/95 Ventildeckel mit silberner Vanosabdeckung, danach komplett schwarze Abdeckung.)
Rein optisch kann man meines Wissens nicht feststellen, ob der Block aus Alu oder Guß ist.
Autor: playa44
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich fahre ein 96 328 m52 und ein kumpel hat einen 95 der den öldeckel hinten hat wie die M50 motoren aber seiner ist auch ein 328i und er zieht mich deutlich ab obwohl er ein cabrio fährt und ich ein coupe!
Wir werden sicher nie komplett durchbliken.
Er gewinnt im sprint sogar gegen 328 mit m50 ansaugbrückt!


(Zitat von: Mister187)




Dann müsste diese Aussage ja falsch sein, wenn alle 328ziger ihre Öleinfülldeckel vorne haben.

Bearbeitet von - playa44 am 25.09.2008 20:30:01
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht handelt es sich bei besagtem Motor um einen Alpina B6 mit 2,8l-Maschine (das wäre sozusagen ein aufgebohrter 325i) oder jemand hat einen M50-Ventildeckel auf einen M52-Motor gesetzt (ist technisch möglich), ab Werk gab es das aber garantiert nicht.
Autor: steinbock
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vielleicht handelt es sich bei besagtem Motor um einen Alpina B6 mit 2,8l-Maschine (das wäre sozusagen ein aufgebohrter 325i) oder jemand hat einen M50-Ventildeckel auf einen M52-Motor gesetzt (ist technisch möglich), ab Werk gab es das aber garantiert nicht.

(Zitat von: daniel.krueger)




Hätt ich jetzt auch gesagt.
Der 328er kam ja als neuer Motor M52 raus,und dieser hat eben den Alublock.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: playa44
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut aussagen einiger User wurde der Alu Motor erst ab 9/95 verbaut,Davor soll wohl ein Guss Motor in 328i gehaust haben.
Autor: Born_to_Drive
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. der 328 ist IMMER ein M52, den gabnie als M50!
2. hat er demnach IMMER den öleinfüllstutzen VORNE!!!
bist du sicher, dass es ein 328 is??

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 25.09.2008 23:47:33
Wer das liest ist doof! xD
Autor: marco
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

ich glaube, bei diesem thema kann nur ein angestellter von bmw genau sagen, was jetzt sache ist. die meisten schreiben ja nur was sie gehört haben (nicht böse gemeint).
der eine sagt, vor Bj. 199X gabs grauguss - 328i und der andere sagt grauguss-328i sind behördenfahrzeuge (warum auch immer)....


Autor: kroate-325
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 328 ist in war immer ein M52B28 motor mit alublock. Der oleinfullstutzen ist beim M52B28 vorne.
Die abdeckung der vanos ist Bj. bedingt. Ab facelift war sie schwarz, davor aus alu.

Autor: b-mw-323
Datum: 27.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meines wissens nach war der 325er immer ein gussmotor und der 328er, wie auch der 323er ein alu motor?! der alu motor war doch der nachfolger des 325er, also der neuer entwickelte oder?

325er M50
323er und 328er M52


Autor: Tiefflieger
Datum: 27.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


der 328 ist in war immer ein M52B28 motor mit alublock. Der oleinfullstutzen ist beim M52B28 vorne.
Die abdeckung der vanos ist Bj. bedingt. Ab facelift war sie schwarz, davor aus alu.


(Zitat von: kroate-325)




Nö, meiner ist Bj. 9/95 und hat ne schwarze abdeckung, genauso habe ich welche ende 95 gesehen die ne graue Vanos Abdeckung hatten, hat imo nix mit Facelift zu tun.. meiner hat zwar Facelift front aber das kam erst später oder? 97? Also nicht serie.. glaube ehr BMW hat da wahllos ins Regal gegriffen ^^
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 30.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
guckst mal:

Link




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile