- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530D Tuning über AGR Rate verändern möglich - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: icyice530D10_2001
Date: 24.09.2008
Thema: 530D Tuning über AGR Rate verändern möglich
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

ich war heute auch beim .-) und habe mir die Standheizung freischalten lassen funzt prima.
Gehört aber noch zum Thread Klima freischalten.
Aber jetzt kommt der hit. Ich habe hier im Forum gelesen das sich jemand den "Einspritzdruck auf Parameter 8" hat einstellen lassen und somit mehr Leistung hätte. Dies habe ich bei BMW in Rottenburg (echt ein supernetter Meister Herr Grabowski) erzählt mit der Bitte ob er dies an meinem Bimmer auch einstellen könnte.
Die Antwort: Das mit dem Einspritzdruck hätte ich wohl falsch verstanden, aber man kann den Wert für die Abgasrückführung ändern, mit dem Ergebniss, dass weniger Abgas rückgeführt wird der Motor also mehr Sauerstoff erhält und somit 10PS mehr bringt bei kleinerem Verbrauch!!!!
Das alles ohne Ladedruckerhöhung somit "Chiptuning" OHNE negative Nebenwirkungen.
Einziger "Nachteil" die Abgaswerte werden minimal schlechter, aber immernoch im grünen Bereich!
Fragt also einfach danach ob euch der Freundliche die AGR Rate auf 87 einstellen kann, dies ist das minimum für die Abgasrückführung.
Ich krieg das grinsen nichtmehr aus dem Gesicht wenn ich denke was man für ein moderates Chiptuning mit 20PS mehr bezahlt.
Man spürt definitv wie vom Meister versprochen die Änderung am meisten im mittleren Drehzahlbereich also genau da wo der Schub Spass macht.
Danke an BMW Wiech in Rottenburg!
Viel Spass beim AGR einstellen
PS: Super Forum hier weiter so

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 20:22:47


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
10ps merken, danke dein popometer ist präziser als das eines rennfahrers.

schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: icyice530D10_2001
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo ich bin Rennfahrer aber ich fahre Rennen nur auf 2 Rädern und Maico, aber das ist ein anderes Thema.
Klar du willst darauf raus das 6-7% mehr Leistung nicht spürbar sind.
Ich bilde mir aber zumindest ein, dass mein Bimmer besser am Gas hängt.
Wie auch immer aber 10PS mehr für 22€ kriegst du das billiger hin?
Autor: Pure E39 Power
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
warst du auf dem prüfstand? sicher nicht.
das er besser am gas hängt ist klar, da der lader un nehm ich an ein wenig mehr druck bekommt.
billiger nicht, ich würde nur die wastegate einstellung verändern, das kostet annähern 0€
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: icyice530D10_2001
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok.
Und wie würdest du die Einstellung ändern?
Dadurch kann ich doch verändern wie schnell/langsam der Lader Druck aufbaut oder?
Autor: Pure E39 Power
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, du veränderst die öffnungszeit/zeitpunkt
öffnet es später gibts mehr druck.. dürfte bei dem 30er mit unterdruck geöffnet/gesteuert werden.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: AK-47
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi leute war beim freundlichem und wollte auch :-) 10ps(525d) mehr. der meinte, dass ich die AU dann nicht pack! wie ist eure erfahrung?? und was für wastegate und wie geht das? kann ich das selber machen?
Autor: icyice530D10_2001
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Aussage das man die AU danach nichtmehr schafft ist absoluter Blödsinn.
AGR regelt nur im Teillastbereich.
Bei der AU wird aber bei max. Drehzahl gemessen und da ist die AGR so oder so zu 100% geschlossen.

Aber manche Händler wollen den Wert einfach nicht zurücksetzen.
Es gibt in vielen Foren schöne Bilder vom Ansaugtrakt bei CDI Motoren wo an den Wänden 5-10mm Ablagerungen hängen wegen der ach so tollen Abgasrückführung.
Es kann sich jeder selbst ausdenken ob das gut für den Motor ist.

Bearbeitet von - icyice530D10_2001 am 19.04.2009 17:03:56




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile