- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schonwieder airbag Fehler !!! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kai79
Date: 23.09.2008
Thema: Schonwieder airbag Fehler !!!
----------------------------------------------------------
Hi , vor ca. 3 Monaten ging plötzlich meine airbag Lampe an ,und meine Hupe ging nur noch gelegentlich und am schluss garnicht mehr.
Hab dann hier im forum rausgefunden das es nur der Schleifring sein kann ,hab mir darauf hin einen neuen gebrauchten Schleifring besorgt und bei BMW Fehler löschen lassen.Das hat soweit alles super geklappt bis diese blöde Lampe diese Woche schonwieder anging ,bin dann gleich wieder zu BMW um den Fehler löschen zu lassen ,aber leider geht es nicht ! Die sagen Fehler im Zündkreis ,Hupe geht !
Was kann es sein ? Schonwieder schleifring oder Sitzbelegungsmatte ? Allerdings meinte der Meister vom freundlichen Sitzbelegungsmatte kann nicht sein sonst hätte die Diagnose das angezeigt...
Muss bald zum TÜV ! Bekomm ich so TÜV ???


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit leuchtender Lampe bekommst keinen TÜV.
Autor: kai79
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scheisse ! hab ich mir eigentlich schon gedacht...
Kann es schonwieder der Schleifring sein ? Wie gesagt Hupe geht ,weis auch nicht ob das immer zwingend zusammenhängen muss...
Autor: Blade99
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann auch sein das deine airbag erkennungsmatte diesmal defekt ist welcher zündkreis ist es denn??

MfG
Autor: kai79
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann ich jetzt garnicht genau sagen ,welche gibt es denn ?
Der Meister meinte nur das es die Matte nicht sein kann ,weil ich ihn gleich darauf angesprochen hab.

Autor: Blade99
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mmh naja wenn der meister das sagt dann wird das passen aber normal steht doch immer drin welcher zündkreis es ist hast ihn nicht gefragt was es ist normal wissen die das gleich da sie ja diese fehler häufiger hatten! ja die sitzerkennungsmatte ziegt er dann an!! kann aber auch nur ein wiederstand sein der durch ist!! oder kabelbruch oder ein kabel durchgescheuert und kurz auf masse gekommen!!

MfG
Autor: kai79
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also als er gehört hat das mein Schleifring gebraucht war meinte er das die Teile
fast alle bei der gleichen KM zahl kaputt gehen ,heisst wenn mein Gebrauchter schon ziemlich viel drauf hatte kann es gut sein das es daran liegt ,sicher konnt er es leider nicht sagen.Hab halt kein bock mir einen neuen für 120€ zu kaufen und nachher liegt es nicht daran.
Weis jetzt leider auch nicht was machen ,so ein misst ! Scheint nie langweilig zu werden mit nem E36 :-)
Autor: Blade99
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da hast recht aber schleifring ging bei mir nie kaputt mein altes coupe hatte 200tkm auf der uhr und da war immer noch der erste schleifring drin naja wie gesagt schau mal deine kabel nach ob die irgendwo gebrochen sind oder sowas!!

MFg
Autor: Raphy83
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mir auch nen gebrauchten Schleifring gekauft bei ebay. Mach ich nie wieder.
Der Schleifring wurde nicht auf "NULL" stellung ausgebaut, beim nächsten vollen einlenken, hat es ratsch gemacht und der Schleifring war weider im Arsch.

Verkaufe:
ALPINA B3.2

http://raphy83.npage.de/
Autor: kai79
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh !!! Also gehört hab ich nix aber ich werd mal schauen.
Also wenn ich das Lenkrad abmach müsst ich gelich sehen ob Kabel defekt sind ???
Allerdings hab ich erst 1 Mon nach einbau des Schleifrings den Fehler löschen lassen ,deshalb schließ ich das mir der null stellung mal aus...Aber wer weiß mich wundert nix mehr...

Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mir kommen hier 3 Gründe in den Sinn:

1. Du hast den Airbagstecker nicht korrekt verlegt (bzw. wurde nicht korrekt verlegt) sodass er bei richtigem Einlenken einfach abgegangen ist.
Lösung: Batterie abklemmen, Airbag ausbauen, nachgucken, ggf. wieder einstecken und korrekt verlegen, sodass das kabel Spiel hat und nicht mehr rausfallen kann!

2. Steuergerät vom Airbag defekt.
War bei mir vor kurzem auch der Fall, nach Wechsel der Beifahrermatte ging das Licht wieder an....dann hat sich ein Techniker das mal angeguckt und gesehen, dass das Steuergerät nen Wackler hat.
Lösung: Bei der BMW Werkstatt mal kurz reinschauen lassen und fragen, ob es nicht daran liegen könnte?!

3. Kabel durch Ein/Ausbau des Schleifrings beschädigt.....Kabel aufgerissen und Fehlkontakt...

Also am besten du guckst einfach mal ins Lenkrad rein, sowie bei 1. beschrieben.
Ansonsten einfach nochmal zur Werkstatt und richtig überprüfen lassen....wenns ne gute Werkstatt ist, dann finden die auch das Problem locker leicht!

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: kai79
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke das werd ich die Tage mal machen...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile