- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tachoangleichung notwendig ??? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kronon1
Date: 21.09.2008
Thema: Tachoangleichung notwendig ???
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs,

Ich habe mal ne frage an euch, ich habe mir Borbet A in 7,5 und 9x16 gekauft und gleich neue Reifen in 215/40/16 vorne wie hinten montiert.Nun war ich schon einmal hin zum Fahrwerk und Felgen eintragen lassen und der Tüver sagte erstmal ne Reifenfreigabe für die 9er Felgen und evtl. eine Tachoangleichung. Reifenfreigabe habe ich bekommen nur meine Frage: Brauche ich soein Tachoausgleichsgetriebe oder wird das wohl hin hauen und in der Tolleranz liegen? Da wird doch sicher schon einer von euch die Reifengröße eingetragen haben. Mein Dad ist mir hinterhergefahren sowie ein kumpel auch und mein Tacho stimmte mit denen über ein.Ich meine Ich fahre selber zum ADAC und lass den mal abrollen aber so kann ich mir schon mal die evtl. kosten abstecken.

Danke im Vorraus

MFG
Lebe lieber Schnell !!


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 21.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normalerweise bekommst du die so eingetragen.Das ist ja eine Standartgrösse die oft auf dem E30 gefahren wird-
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ob du eine tachoangleichung machen musst siehst in der abe der felgen...das steht dort mit drinne
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Andre325iT
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn eine angleichung machst wirst sehen das ganze kleine toleranzen da sind was aber noch im grünen bereich liegt!
Habe die gleichen felgen mit bereifung auch erst eintragen lassen und habe auch eine vermessung machen müssen!
grtz
Autor: speedy0087
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
teile gutachten durchforschen müsste eigentlich drin stehen
e36 318ti
Autor: Kronon1
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure antworten,
Das komische ist ja das es im gutachten drinne steht aber nicht für mein Fahrzeug gilt, nur der Tüver sagte gleich tachoangleichung.

Ich werde es mal testen und zu nem anderen Tüv fahren danke euch.

MFG
Lebe lieber Schnell !!
Autor: caby
Datum: 12.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kramm den alten Thread mal raus. War der treffenste Thread.
So ich will jetzt endlich mein KT1 9*16 ET 15, 215/40/16, mit Spurplatten eintragen lassen.
Hab alles was ich brauche ( Felgengutachten, Reifenfreigabe, Spurplatten mit passender doppelzentrierung) das einziege was mir noch zu grübeln gibt ist:

lt Felgengutachten

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Tachos innerhalb der gesetzlichen toleranzen ( §57 StVZo )liegt.......

Ich hab mal den Reifenrechner unter http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm benutzt
von 195/65/14 auf 215/40/16.
Da sind es 5 %

"Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."

Jetzt meinen Frage:Muss ne Angleichung machen oder wie soll ich nachweisen das alles OK ist?????

Vielen Dank im Voraus
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile