- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zusammenhang OHM u. RMS-Leistung - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Beat-Amigo
Date: 31.10.2003
Thema: Zusammenhang OHM u. RMS-Leistung
----------------------------------------------------------
hi.

hätt da mal eine allgemeine frage zum thema car-hifi:

jeder verstärker und jeder woofer hat ja immer eine gewisse RMS-Leistung bei soundsoviel OHM.

mich würde mal interessieren, wie das zusammenhängt??
klingt ein woofer mit 500 RMS bei 4Ohm den anders als ein woofer mit 500RMS bei 2Ohm?? spielt der dann lauter?? macht er mehr druck?? wo ist der unterschied??

wäre echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte...

gruß franz


Antworten:
Autor: Dr. Crazy
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ein Woofer hat nur einen gewissen Wiederstand zB 4Ohm, die 500 W/RMS die bei dem Woofer stehen ist die Belastbarkeit, die der Woofer verträgt. Bei einer Endstufe ist das so, je nach dem wievile Ohm anliegen gibt sie die dazu angegebene Leistung ab zB 600 W/RMS.
Was den Klang zwischen den Woofern mit verschiedenen Ohm angeht, 2 Woofer mit 1x 2Ohm Vioce Coil paralell (ergibt 1 Ohm) an eine Endstufe gehängt wenn diese 1 Ohm stabil ist sind prutaler als jeder für sich mit 2 Ohm. Denn ein Woofer im 1 Ohm Modus klingt eigentlich nicht mehr sondern ist nur noch dazu da druck zu machen.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen
Autor: Beat-Amigo
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar. DANKE

dann weis ich jetzt schon, was bei meiner nächsten anlage anders sein wird.... dann werd ich mir keinen woofer mehr mit 4ohm kaufen!!! ;-)


Autor: ABD
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimt nicht ganz.

1.) Leistung = Leistung, egal an wieviel Ohm
2.) Ein Sub mit 4 oder 8 Ohm hört sich viel sauberer an, als ein Sub mit 1 oder 2 Ohm (am gleichen AMP)

Je geringer die Nennimpedanz, desto stärker sinkt der Dämpfungsfaktor, der den Subunter Krontrolle hält.

Ein Sub mit 4 Ohm ist auf gar keinen Fall schlechter, als einer mit 2 Ohm

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Dr. Crazy
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ict richtig das ein sub mit 2,... Ohm sauberer ist. Aber es ist definitiv richtig das ein Sub der sagen wir mal an 1 Ohm 500 W/RMS bekommt mehr druck macht als einer der diese Leistung an 2,... Ohm macht. Bei gleichem Gehäuse. 1 Ohm betriebene Woofer sind nicht so sauber aber machen immer mehr druck.


Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen
Autor: ABD
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, abr was hast du davon? Ich kann meine Anlage auch total übersteuern. Sicher bekomme ich dann mehr dB, aber zu welchem Preis? Und ich gehe mal davon aus, daß er einen sauberen Bass haben möchte :-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Dr. Crazy
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt auf die Geräte an, es gibt Bässe die sind nur auf druck ausgelegt wie z.B. der GZPW 15 mit 3500 W/RMS!!
Aber er wollte ja auch nur den Unterschied wissen und den wollte ich halt klar machen. Für was man sich am ende entscheidet ist jedem das seine. Allerdings stimmt das man die 1 Ohm Variante wirklich nicht mit allen Geräten machen sollte.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen
Autor: Goli01
Datum: 31.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
www.car-hifi-ratgeber.de
Schau mal da vieleicht finderst hier was.


Autor: Nicore
Datum: 11.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich steig da immernoch nicht durch. Woher weiss ich wieviel Ohm der Sub oder Verstärker hat oder so? Kann ich das irgendwie bestimmen?

Hier mal nen paar Daten eines kleinen 2 Kanälers:
2 * 50W @ 4 Ohm
2 * 75W @ 2 Ohm
1 * 150W @ 4 Ohm (gebrückt)

Tja, was sagt mir das nun genau?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

Autor: chris_s
Datum: 11.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
steht auf dem woofer oder im datenblatt.

der sub hat widerstand
der verstärker hat keinen. den kann man nur damit belasten.
____________________________
mfg
chris

Autor: Nicore
Datum: 11.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso... das ist quasi die Leistung, welche der Verstärker in den Sub (mit seinem spezifischem Widerstand) reindrücken kann.
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile