- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gas im Tacho? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 318isHH
Date: 15.09.2008
Thema: Gas im Tacho?
----------------------------------------------------------
Moin leute,

kurze Frage habe ich, obwohl ich glaube das es schwachsinn ist.
Also schwachsinn, weil ich mir ein Plasma tacho zulegen will, und ein Freund meinte das ich das nicht machen soll, weil wenn ich das tacho einbaue und das alte ausbaue ich das "glas" beschädigen MUSS um daranzukommen, und wenn ich das mache, mein tacho immer beschlagen wird, wil da ein bestimmtes gas drine ist damit das nicht beschlägt das tacho.
ich glaube das kannn icht sein, weil sonst könnte man auch nicht die chrom ringe reinhauen die jeder sich nachrüstet odeR??
ist da was dran oder ist das was dran ist nur schwachsinn??
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-


Antworten:
Autor: King of Kings
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich würde sagen dass man die tachoscheiben auch so wechseln kann...
hab ich zwar noch nicht gemacht aber haben doch sehr viele...und keiner hat probleme dabei...
zur not holste dir dann noch ne neue originalscheibe dazu wenn es doch so sein sollte...
dann hauste die erst kaputt...wechselt den tacho dann und dann genauso ein glas wieder rein...
Autor: mahe
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=13
Der Link wurde bereits x-mal gepostet ;)
Greetz
mahe
Autor: Richi
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da hat dir dein kollege mist erzählt.
hab den tacho selber schon einige mal draussen gehabt ist ne sache von 5 min. wenn überhaupt. wichtig hierbei, hast ein lenkrad das höhenverstellbar ist? wenn nicht wirds schwieriger bei mir gings ohne probelme.
Autor: roterbummer
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte kein höhenverstellbares lenkrad und es gab keine probleme beim ausbauen.

scheiben beschlagen, so ein quatsch. naja vielleich wenn du einen whirlpool oder sauna in deinem bimmer hast!

bis auf die airbaglampe die danach leuchtet, hatte ich keinerlei probleme (die musst dan halt zurücksetzen im fehlerspeicher)

Bearbeitet von - roterbummer am 16.09.2008 11:59:56
Autor: velocidad
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie oben schon gesagt, kein Gas, kein Problem.
BMW Freak
www.hunter-club.net
Autor: 318isHH
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich danke euch, und anhand eurer antworten kann ich ihm zeigen das er unrecht hatte.
und airbag leute da kann man doch einfach die batterie abklemmen und die restspannung rausholen richtiG??
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Autor: King of Kings
Datum: 20.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich sachen airbag würd ich nix selber machen...nur vom fachman... wer weiss ob es so gehen sollte...
Autor: Fetz Braun
Datum: 20.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und airbag leute da kann man doch einfach die batterie abklemmen und die restspannung rausholen richtiG??

(Zitat von: 318isHH)




Nein, einen Airbagfehler kann man durch Abklemmen der Batterie nicht löschen. Andere schon, aber Airbag nicht. Dieser muss gelöscht werden.

Wenn man aber die Zündung nicht anmacht, solange das Kombiinstrument ausgebaut ist, gibt es i.d.R. auch keinen Airbagfehler ;-)
Autor: roterbummer
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
fachmann zum ausbauen vom instrumentenkombi braucht man nicht, am airbag brauchst du da nix machen. hier geht es um das lämpchen am istrumentenkombi (tacho-kombi-instrument), nicht um den airbag selber.

ich hab bei menem alten e36, den fehler danach immer löschen lassen bei bmw oder bosch. sobald man die stecker am instrumentenkombi absteckt, trennt man irgend einen überwachungsstromkreis.

batterie abklemmen bevor man den instrumentenkombi ausbaut - könnte helfen, aber warte ca. 1 Std. bis die restspannug weg ist. ich hab's noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt ohne lästige fehlerlampen. gute idee!

-------------------------------------------

ps: bitte erst alles hier im thread genau lesen und dann schreiben...zitat:"...Nein, einen Airbagfehler kann man durch Abklemmen der Batterie nicht löschen...", -> das hat niemand behauptet.

mit dem zitat:"...und airbag leute da kann man doch einfach die batterie abklemmen und die restspannung rausholen richtiG??...", war gemeint die batterie vorher abklemmen und warten bis sich die elektronik entladen hat, damit der fehler erst gar nicht kommt.



Bearbeitet von - roterbummer am 22.09.2008 11:23:45
Autor: 318isHH
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, also habs es jetzt gemacht aber abklemmen bringt nichts. sofern man nicht wartet. habe abgeklemmt und plus auf minus gehalten aber fehler ist immernoch da von daher lieber warten wie schon geschrieben. sonst gab es keine probs
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Autor: speedy0087
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du kannst mit sicheheit wenn mann vorsichtig ist es wechseln ohne etwas zu beschädigen
e36 318ti
Autor: Fetz Braun
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Moin, also habs es jetzt gemacht aber abklemmen bringt nichts. sofern man nicht wartet. habe abgeklemmt und plus auf minus gehalten aber fehler ist immernoch da von daher lieber warten wie schon geschrieben. sonst gab es keine probs

(Zitat von: 318isHH)




Ich kapier´s jetzt nicht. Hattest du den Fehler schon vorher??
Autor: BmwBart
Datum: 22.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab mein tacho 2 mal auseinander genommen,
einmal fürs plasma tacho und einmal für die ringe und ich hatte noch nie einbeschlagenes tacho!!und ich habs schon fast 2 jahre drinne!
Nur BMW fahren is schöner!
Autor: Nicore
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@318isHH: Könntest du bitte mal das Topic hier anpassen?
Denn "Gas im Tacho?" war sicherlich nicht Deine Frage.
BMW Team Oberhavel
Autor: 318isHH
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch doch, das war am anfang meine Frage. Doch jetzt driftet das langsam ab. Aber die ausgangsfrage war schon ob gas im tacho ist
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Autor: Nicore
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm achso, auch grad gesehen.
Also wie gesagt, nein ist kein Gas drin und der Tacho
beschlägt auch nicht.
BMW Team Oberhavel
Autor: roterbummer
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Zitat:

Zitat: Moin, also habs es jetzt gemacht aber abklemmen bringt nichts. sofern man nicht wartet. habe abgeklemmt und plus auf minus gehalten aber fehler ist immernoch da von daher lieber warten wie schon geschrieben. sonst gab es keine probs (Zitat von: 318isHH)

Ich kapier´s jetzt nicht. Hattest du den Fehler schon vorher??



er meint er hat es vor dem ausbauen des tachos, probiert, damit der fehler erst gar nicht kommt, die batterie abzuklemmen...
wenn man nämlich beim e36 mit airbag, das instrumentenkombi ausbaut und wieder einbaut, leuchtet da danach so ein lämpchen...


oder??? so hab ich es verstanden.

ich glaub, da ist doch im kombiinstrument irgendwo so eine kleine batterie, so eine knopfzelle, also bringt es nichts, wenn du den saft von der autobatterie trennst, das dingt merkt es trotzdem. ich errinere mich wieder: der freundliche meinte auch, wenn man den tacho ausbaut muss man danach den airbagfehler zurücksetzen.
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah. Das wundert mich. Normal braucht man nicht mal die Bat abklemmen (sofern man das Lenkrad nicht ausbaut). Solange man bei ausgebautem Kombi die Zündung nicht anmacht, gibt´s auch keinen Fehler. Ich hatte meins schon mehrmals draussen und hatte noch nie nen Airbagfehler oder ähnliches.
Autor: roterbummer
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ah. Das wundert mich. Normal braucht man nicht mal die Bat abklemmen (sofern man das Lenkrad nicht ausbaut). Solange man bei ausgebautem Kombi die Zündung nicht anmacht, gibt´s auch keinen Fehler. Ich hatte meins schon mehrmals draussen und hatte noch nie nen Airbagfehler oder ähnliches. zweifelhafte Inhalte melden




jetzt fällt es mir wieder ein!! sorry sind schon ein paar jährchen vergangen...

ich hatte bei meinem e36 kein höhenverstellbares lenkrad und musste das lenkrad beim ausbau drehen um das ding da rauszubekommen - nur blöd das ohne schlüssel die lenkradsperre reingeht, also hatte ich immer den schlüssel drin gehabt. wahrscheinlich hab ich genau deswegen den fehler bekommen!!!
Autor: 318isHH
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jup Roter hat es genau erwischt was ich meinte. und auch wieso der fehler gekommen ist. und der fehler muss auch gelöscht werden
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile