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Beitrag von: ferit.b Date: 15.09.2008 Thema: Xenon flackert/blitzt ---------------------------------------------------------- bitte aussagekräftige überschriften nutzen. angry Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage an euch und bedanke mich schon im voraus für die Antworten. Ich hab einen 318i mit Xenon Scheinwerfern. Im Sommer dieses Jahres haben sie, immer beide zusammen, angefangen zu flackern (blitzen). An manchen Abenden flackern sie nur ein paar mal , und manchmal die ganze Nacht durch. Zusätzlich hat der linke Blinker, immer wenn ich ihn das erste mal nach dem Motorstart betätige einen erhöhten Rhytmus (als ob einer von den Blinkern nicht gehen würde, ist aber nicht so), jedoch nur für ein paar Sekunden. Danach blinkt er im Normalrhytmus weiter. Wegen diesen beiden Fehlern war ich vor ca. 3 Wochen bei den :-). Der Fehlerspeicher war leer. Die haben, ausgebaut und versucht den Fehler zu finden. Die wollten alles (birne,steuergerät,zündteil usw.) an beiden seiten wechseln. Zwecks Geldknappheit hab ich erstmal nichts machen lassen. Ich fands auch ein bisschen unlogisch warum beide Steuergeräte, Zündteile und Birnen auf einmal defekt sein sollten. Was meint Ihr was der Grund ist? Bearbeitet von - angry-playboy am 15.09.2008 15:13:33 |
Autor: Freak86 Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was für ein hersteller vom scheinwerfer ist bei dir verbaut "automotive lightning oder hella"? Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: ferit.b Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich kenn mich da nicht so gut aus aber der scheinwerfer ist vom bosch aber was der automatische lightning ist weiss ich nicht |
Autor: srracer Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- soweit ich weis gibt es 2 verschiedene hersteller der xenon scheinwerfer, einmal al (automotive lightning) und bosch glaub zkw. |
Autor: Freak86 Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und bei AL kommt es als zu problemen die das xenonlicht beeinflusst.....sind die scheinwerfer mit einem grünen punkt markiert, fallen in ein bestimmtes produktionsdatum, stimmen sie mit einem fehlerbild überein, d.h der freundliche empfiehlt zu einer neuen birne und steuergerät Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: ferit.b Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber das scheinwerfer ist vom bosch. kann es vielleicht der fehler lichtschaltzentrum sein? ich meine beide steuergerät gleichzeitig defekt ist müsste selten sein. und wenn ich LSZ wechseln muss auf was muss ich beachten ? |
Autor: Freak86 Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- des muss hinterher codiert werden und dies kann nur der freundliche Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: 982racer Datum: 06.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau den gleichen fehler habe ich auch,gibt es bei dir schon neuigkeiten? Bearbeitet von - 982racer am 06.12.2008 23:48:02 MfG Pierre |
Autor: o_dog666 Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Endlich (leider) ein Paar gleichgesinte: Gleicher fehler, wei Du schon sagst das Steuergeräte oder Zündmodule an beiden Seiten denn gleichen fehler haben glaub ich nicht. Außerdem jetzt schon bei 3 von uns, ne ne das kann nicht sein. Ich hatte die theorie weil meine Batterie schon Schwach war das durch einschalten der Verbraucher die Spannung kurz abfällt, und die Scheinwerferanlage dadurch kurzzeitig zu wenig Energie hat. Habe die Batterie getauscht und leider keinen Erfolg damit gehabt. Ich tippe jetzt auch auf das LSZ. Jedoch könnte es auch sein das der Regler der LIMA zu wenig Spannung abgibt, oder? mfg Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: 982racer Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: keiner antwortet,sehr nett MfG Pierre |
Autor: o_dog666 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dem Thema scheint es nicht so viele Erfahrungen zu geben! Leider. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: freestyler Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also ich weiß nicht ob ich helfen kann aber vielleicht doch. Wie sieht dein Slichschalter aus ? Ist er für Xenon ? Will darauf hinaus, ob das Xenon vielleicht nachträglich eingebaut wurde und der "alte" Halogen Lichtschalter ( Lichtschaltzentrum ) vorhanden ist. Hat er an der rechten Seite ein Rädchen zum verstellen der Scheinwerferhöhe ? Wenn er es hat - ist der Lichschalter die Ursache - ist kein Rädchen da, dann ist es ein Xenonschalter und dann ist es ein anderes Problem. So war es bei mir, der Wagen hatte ursprünglich kein Xenon ! Ansonsten würde ich die Sicherungen kontrollieren, die für Scheinwerfer. Eventuell sind die zu niedrig gewählt. Kann beim Wechsel schon mal passieren. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest du bei mir vorbeikommen und mal einen anderen Scheinwerfer von mir probieren - dann könnte man die Ursache eingrenzen ! Viel Glück ! Grüße Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen. Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also spannung kann ausgeschlossen werden. die funktionieren auch noch mit 8 volt... Wie beim starten. (interne Spannungsregelung) Wie aussert sich das flackern? Geht die lampe aus und dann wieder an? Ändert sich die Farbe des Licht's? |
Autor: o_dog666 Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Xenon ist zumindest bei mir Orig ab Werk. Blizt einfach kurz auf, also geht aus und sofort wieder an. Lichttemperatur bleibt konstant. Am heufigsten kommt der Fehler wenn der Motor noch kalt ist bzw. wenn es draußen kalt oder nass ist. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: o_dog666 Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich noch mal. Ich habe gerade in einem anderen Thread etwas gelesen, das mich da auf eine Idee bringt. Die Hauptscheinwerfer sind doch sicherlich über ein Relais angesteuert, könnte dieses den Fehler verursachen? Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: 982racer Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Denke nicht das da Rlais sind,wofür auch?Der strom geht ind die steuergeraäte und von da aus in den Scheinwerfer.Vermute das es am LSZ liegen wird,weil das mit dem blinker auch noch ist wie ferit.b das beschrieben hat MfG Pierre |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also es ist kein Relais drin. Der Strom kommt direkt vom lsz. Also mal ein paar grundlagen zum Xenon. Das Xenon steuergerät kriegt strom vom lsz. Das ist alles was das lsz macht. Das xenon Steuergerät regelt denn rest. Start und Brenn-erkennung usw. Der Zündtrafo Setz dann das um was das Steuergerät "sagt"= Lampe Brennt Muss dir leider sagen das keine andere möglichkeit hast als die verschiedenen Teile durch zutauschen. (Gebrauchten scheinwerfer suchen...) Du kannst ein anderes (xenon)Lsz zentrum ohne Probleme ausprobieren nur kann es sein das dann dein manipulations Punkt im kombi instrument Leuchtet. (km Stand vom lsz und kombi stimmen nicht überein) |
Autor: frogger321 Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gestern nen 320d FL in der Werkstatt gehabt. Der hatte das gleiche Problem -> es lag am defekten Generator der nicht genug Spannung geliefert hat. |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok. Wär mir neu aber nicht's ist unmöglich ne:) |
Autor: o_dog666 Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo das mit dem Generator bzw. Regler habe ich heute noch mal ausführlich getestet. Hatte die gleiche Vermutung das eines der Teile defekt ist, funktionieren aber einwandfrei. Das mit dem LSZ ist wahrscheinlich der nächste Schritt, den ich testen werde. Danke für die Erklärung mit den Stormfluss, stellt einiges klarer. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: 982racer Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So habe das LSZ Getauscht und neu Codieren lassen.Fazit:Das Problem ist behoben! Wenn jemand andere erfahrung gemacht hat kann er es ja hier hinzu fuegen MfG Pierre |
Autor: joker911 Datum: 23.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alo bevor ich das LSZ wechsel, wuerde ich erst einmal den "Festsitz" der Stecker am Leuchtmittel feststellen... kann ja sein dass der sich was gelockert hat. OK eher unwahrscheinlich das es ausgerechnet bei beiden passiert. Aber, eine alternative... Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann. Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden |
Autor: 982racer Datum: 24.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also denke das ist das erste was jeder macht,oder?Aber wenn was kaputt ist kannst du noch soviel kontrollieren wie du willst,aber heile wirds davon auch nicht. MfG Pierre |
Autor: joker911 Datum: 25.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: War ja nur ein vorschlag, von mir aus koennt ihr direkt ein komplettes system tauschen... Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann. Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden |
Autor: casper Datum: 25.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn euer xenon anfing mit flackern hat dann gleichtzeitig in den amaturen das zeichen geleuchtet das die scheinwerfer defekt sind? ist bei mir nämlich so. u jedes mal wenn ich zum stehen komm u sehen will ob wirklich ein lich t aus ist oder nicht geht , geht das sch*** ding wieder aus u alles "funktioniert" ich find den fehler leider auch nicht greetings ghosts are transparent |
Autor: 982racer Datum: 25.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also bei mir war es so,das Xenon hat geflackert wie verueckt und irgendwann ist dann auch die meldung gekommen das eine seite defekt ist(war dann auch so).Musste dann licht einmal aus machen und sofort wieder an,dann leuchteten wieder beide bzw.flackerten beide MfG Pierre |
Autor: Spaßlex Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wenn beide Scheinwefer flackern, flackern sie "zeitgleich" ader beide unabhängig voneinander? Bei "zeitgleich" würde ich mir den LiMa-Regler genau anschauen! Auch wenn er eine konstante Spannung liefert, können Spannungsspitzen und Senken auftreten! Die Prozessoren im Xenon-Steuergerät fahren dann einen Reset, und zünden somit die Brenner erneut -> Flackern. Andere Möglichkeit wäre dass das LSZ defekt ist. Und das Leben macht Spaß! Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt: www.spasslex.de.vu |
Autor: maxter Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey das selbe problem habe ich auch obwohl alles orginal is und keiner irgendwo dran war !!!! |
Autor: 982racer Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Beide zeitgleich,wie schon gesagt war das LSZ MfG Pierre |
Autor: maxter Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- lzs hab ich schon geweckselt und das blitzen kommt nur wen ich den blinker setze |
Autor: 982racer Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hast du ein neues LSZ verbaut und hast du das neue auch beim freundlichen codieren lassen?Musste ich auch aber ob es beim blinken geflackert hat weiss ich nicht,weil ich direkt nach dem ich es eingbaut hate zum codieren gefahren bin.Gruesse... MfG Pierre |
Autor: maxter Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nei neu wars nich es war von nem kumpel der auch xenon hat naja komischer weise is auch die blink frequenz schnell als wen ne birne def aber nach 3 ma blinken is das wieder weg und das blitzen fängt dan an |
Autor: 982racer Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so war es bei mir mit dem blinker,bis ich das LSZ getauscht habe,denke das LSZ von deim Kumpel auch ein weg hat. MfG Pierre |
Autor: o_dog666 Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, da ist mir 982racer ja zuvor gekommen. Ich habe gestern auch mie LSZ gewechselt. Ist gebraucht und nicht codiert, wenn jemand helfen kann bitte PN! Bei mir hatte der Blinker auch das Phänomen, das er wie bei einer defekten Birne schnell geblinkt hat (Sporadisch). Hatte auf meinem defekten LSZ einen grünen Punkt. Im TIS habe ich gelesen das alle Xenon Komponenten mit diesem Punkt zu tauschen sind, da irgendwelche fehler (blablabla) auftretten.(bezog sich jedoch auf e39). Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Was kommisch ist, das Licht ist um einiges heller als mit dem defekten LSZ. Hatte schon gedacht das ich mir das einbilde. Jedoch hat meine Frau mich auch darauf aufmerksam gemacht und nach einigen umbauversuchen hatte sich bestätigt das es heller ist. Woran könnte das liegen? Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: 982racer Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote][gray] Hallo, da ist mir 982racer ja zuvor gekommen. Tja bin ebend schneller.grins MfG Pierre |
Autor: Psynonym Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, habe seit eigen Tagen das selbe problem gehabt.. Bei mir war eine Standlichtbirne Defekt ja, und dann habe ich mir gedacht warum mache ich mir nicht gleich weisse LEDs rein, ca 2 tage nach dem wechsel steh ich auf meinen Parkplatz mach mein licht an und Xenon biltzt 2 mal, dachte mir was ist jetz los.... Hab nach dem problem gesucht, und dachte mir vill liegt es an den leds, siehe da normale birnen rein und weg war es.. Gruss HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern. Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch. Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall! |
Autor: Driver77 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, ich war innerhalb der letzten 2 Jahre ca. 6 mal wegen diesem Problem in meiner BMW-Werkstatt. Mittlerweile wurde glaube ich so ziemlich alles getauscht. Das Problem ist jedoch immer nur für kurze Zeit behoben. Jetzt fängt der rechte Scheinwerfer wieder an zu flackern. Ich weiß echt nicht mehr weiter... |
Autor: o_dog666 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was wurde denn getauscht? Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: Driver77 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- - Brenner / Birnen - Steuergeräte |
Autor: o_dog666 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also da die Brenner und Steuergeräte Neu sind, kann man ja diese fehler ausschließen. Wie sieht es mit den Zündnmodulen aus? Du könntest mal von Links nach Rechts austauschen, sollte der Fehler auf der anderen Seite auftretten kannst du Dir ein neues kaufen. Ist schon heufiger vorgekommen das diese defekt sind. LSZ würde ich ausschliesen, wenn nur eine Seite ausfällt. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: jakly358 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey... muss dazu auch mal meine erfahrung schildern. Also vor einigen wochen am 18.dez 2008 hab ich meinen Wagen mit Xenon bei dem Freundlichen hab stehenlassen damit er mir mein Multifunktions gedöns am Lenkrad einbaut... (nachrüstet) Alles soweit gut geklappt und funktioniert,... ausser das meine Airbag leuchte nimmer ausgeht... (ist aber ne andere Story) worauf ich hinaus will ist, da mir bekannt ist das man bei dem nachrüsten des MFL auch an der LSZ ran muss, kann es doch sein das die mir da was nicht ganz genau oder sorgfältig gearbeitet haben. Denn genau seit dem arbend habe ich (verdammt noch mal) sporadisch flackernde Xenons (also beide) und mein standlich auf der rechten seite ist auch seitdem schrott ^^ aber hab ne neue drinn jetzt :-) Zu erst bin ich nicht daruf gekommen woran es liegt das meine Xenons flackern aber als ich eure erfahrungen gelesen hab ist mir dann ein licht aufgegangen... frage an euch: kann es sein? ach ja noch ein lustiges problem hab ich mit meinem Xenon, um genau zu sein dem Linken in fahrtrichtung der geht gerne mal aus und im Checkcontrol steht dann das eine Lampe schrott ist. wenn ich aber das abblendlicht kurz aus und wieder an mache ist es wieder alles ok... frage an auch nr.2 woran kann das liegen? MFG |
Autor: 982racer Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das mit dem ausfall war bei mir auch,habe ich aber schon geschrieben MfG Pierre |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na toll.. genau mit diesem problem schlag ich mich auch grad rum. ich glaube aber irgendwie immer noch das es ein wackler ist. wenn ich fahre, fängts an zu flackern... geht kurz total aus.. dann geht das licht wieder an (nur linke seite) wenn ich stehe, dann tritt kein flackern oder ähnliches auf. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: o_dog666 Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ jakly358: So fing das bei mir auch an, war auf der einen Seite ein defekter Brenner. @BMW_Pilot_Austria: Das Problem ist, wo soll der wackler sein das die gesamte Lichtanlage ausfällt, kann ja nur das LSZ sein.Ist ja möglich das dort in der elektonik ne kalte Lötschtelle oder so ist. Das Problem in LSZ zu finden, denke ich ist eher schwirig. Das mit dem Licht auf der einen Seite, dass es aus bleibt hatte ich auch. Wie oben beschrieben war der Brenner defekt. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bei mir fällt ja nicht die komplette lichtanlage aus. sondern nur das linke abblendlicht :( Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: casper Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir ist es auch immer nur das linke... das flackert kurz, dabei zeigt er mir in den armaturen an das das linke licht defektt ist u sobal ich stehen bleib um zu schauen, spätestens aber wenn ich die tür aufmach um vor zu gehen ist alles wieder in ordnung... kommt mir manchmal vor als wollte das auto mich verarschen... greetings ghosts are transparent |
Autor: Gerwald Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, bei mir war es auch so dass links das Licht flackerte,oder sogar ganz ausfiel- Xenonlampe getauscht-Problem weg........so war es zumindest bei mir ;-) Muss nicht sein daß es immer der gleiche Fehler ist,aber ich hatte die selben Sympthome. mfG |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja. entweder der brenner leuchtet der nicht... ich glaub noch immer an wackelkontakt :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: o_dog666 Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im ernst das mit dem Brener ist ein guter tipp, ist auch die günstigste lösung. Brauchst ja nicht dierekt einen neuen zu kaufen, tausch doch einfach mal die Brenner von links nach rechts, dann siehst Du ja ob der Fehler auf der anderen Seite auftritt. Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: ferit.b Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo bei mir war der fehler Lichtschaltzentrum. ausgetauscht und seit 3 mon. hab ich kein problem mehr. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: kostenpunkt? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: o_dog666 Datum: 06.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- LSZ kostet inkl. codierung knapp 300 Euro. Aber schau mal bei ebay, da gibt es einen Anbieter der kann Dir evtl. ein gebrauchtes LSZ inkl. codierung anbieten. Link Sehr zu empfehlen! Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 07.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ich glaubs nicht.. 300 euro bei neuteil, für das, das linke xenonlicht ab und an flackert... zuerst pumpe, dann lader.. jetzt das... schön langsam regt mich der karren auf. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Blackhead Datum: 08.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, habe das problem seid ca 2-3 wochen bei mir gehen beider lichte aus links und rechst gehen aus an ,aus an ,aus an, mal nur einmal mal öfters ca nach 5 min ist alles wieder ok. Liegt das am wetter oder woran kann es liegen, kann mir nicht vorstellen das es am LSZ liegt. Anleitung: Klimabedienteil Story Blaue SMD Anleitung: E46 Tachoumbau Blaue SMD mein EX carisma |
Autor: Bol d´Or Datum: 09.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Syndikaters, ich bin auch ein Opfer des Deffektxenons... Fahre seit April 2006 einen E46 Touring Bj´04 25Tkm Xenon ab Werk! Vor 10 Monaten (Tacho 45Tkm)hatte auch flackernde Xenon (beide Seite), ab und zu ging beide sogar (kurz) aus und wieder ein. Daß ich erstmal mit Xenonlicht gefahren bin dachte ich es wäre nochmal. Drei Monaten später (bei starke Regen), ist die linke Seite ausgefallen (mit Bordcomputer Anzeige). Bin zu meine Werkstatt (nicht BMW) und Brenner (beide Seite), Steuergeräte und Zündgeräte gewechselt. Alles NEU (Orig. BMW Teile), Kosten 1000 €! Bis auf das Flackern, fonktionierte wieder beide Lichter... Vor 15 Tage (nochmal bei starke Regen), ist die rechte Seite ausgefallen (nochmal mit Bordcomputer Anzeige)! Ich kriege die Krise...muß Morgen zum Werkstatt...Benachricht folgt! Wenn es mir ein drittens mal passiert, werde ich meinen auto verkaufen (fahre seit 1993 BMW)... Gruß aus München Fredo |
Autor: o_dog666 Datum: 09.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn sie Steuergeräte, Zündmodule und Brenner neu sind, bleibt ja eigentlich nur noch das LSZ. Bei mir und einigen anderen betroffenen war es das LSZ! Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. |
Autor: 982racer Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Stimmt,und so langsam lohnt es sich auch nicht mehr hier zu schreiben.Der Thread wird ellen lang,weil einige nicht glauben das es das LSZ ist.Komischerweise ist es aber leider zu 99% so und ihr solltet euch damit abfinden! MfG Pierre |
Autor: All-eyes-on-me Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm... keine ahnung |
Autor: JimmyB Datum: 14.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte ich auch mal und habe die brenner mal untereinander ausgetauscht und siehe da der fehler wanderte mit. Also brenner ausgetauscht und seitdem ist ruhe. mein :-) meinte steuergerät aber die reden öfter bullshit. |
Autor: casper Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, heute war es dann so weit. ... heute zwinkerte ich mal wieder andere autofahrer an,... natürlich wieder nur die linke seite. und zu guter letzt ist dann auvch auf eben dieser seite auch noch der standlichtring ausgegangen, also beide links.erst haben se noch bissl geglommen und dann waren sie ganz aus. hab ,mal noch ne verständnisfrage. der brenner ist doch "nur" für das zünden verantwortlich und bei mir flackert das licht ja obwohl es schon ne weile an ist... steuergerät ist doch sicher für standlicht und abblendlicht zuständig, oder? hat schon wer genauere infos? kann es sein das das steuergerät zu wenig saft durch lässt? danke erstmal ghosts are transparent |
Autor: kai325i Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ bmw-pilot-austria meld dich eindlich mal bei mir ich bekomm noch geld von dir gehört zwar nicht hierhin aber im icq antwortes du ja nicht sorry |
Autor: casper Datum: 11.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen. Bei mir lag es jetz letztlich an dem Inverter vom Standlichtring. der war defekt und hat irgendwie dieses flackern verursacht, denn mit dem abklemmen und nachfolgenden wechsel des neuen inverters war es auf einmal weg. greetings ghosts are transparent |
Autor: lAndyl Datum: 22.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Xenon flackert (geht aus und zündet neu) ab und zu mal öfter mal nicht so oft. Es ist egal ob ich schlechte oder gute Straßen befahre... Jedoch was mir auffiel, ist das es sehr viel öfter passiert wenn ich das Fernlicht anmache den dann passiert dies alle 20 Sekunden oder so. Auch der Blinker blinkt wie als wäre einer der Blinker kaputt ab und zu (Blinkfrequenz). Desweiteren zeigt das Kombiinstrument ab und zu hinten links kaputte Lampe Rückleuchte links an obwohl alles passt... Und soweit ich gemerkt habe funktioniert auch die Scheinwerferreinigungsanlage nicht... An den Kontakten bzw. Massepunkten kann es nicht liegen,denn die hab ich schon kontrolliert... Grüne Funktionsled Lichtschaltzentrum leuchtet nicht auf, Manipulationspunkt leuchtet auch nicht... Ich bedanke mich schon jetz für Antworten und hoffe Ihr könnt mir helfen... Andy |
Autor: Egi2k8 Datum: 01.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Servus Andy, zum Thema Xenon hab ich leider bislang auch nix finden können, hatte das Problem auch öfter, seit einiger Zeit allerdings zum Glück nich mehr. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht dazu kam, zu überprüfen ob der lustige grüne Punkt meine Scheinwerfer brandmarkt. Was ich aber sagen kann ist, dass ich ebenfalls die erhöhte Blinkfrequenz hatte und auch ab und zu die angezeigte angeblich kaputte Birne im Kombiinstrument. Dazu kann ich nur sagen kontrolliere nochmals deine Kontakte der Steckverbindung des Rücklichts. Hab die Lösung dazu in nem anderen Thread hier im Forum gefunden, aber keine Ahnung mehr wo. Genauso wie dort war bei mir der Kontakt des braunen Massekabels (glaube Nr.3) verrostet, der vom Auto kommt. Durch den Rost hast keine ordentliche Kontaktfläche bzw. nen höheren Widerstand und schon meint deine Check-Control ne Birne wär kaputt. Natürlich ist sies nicht, deswegen geht nach ner Zeit der Blinker auch wieder normal. War nich so einfach zu entdecken, daher nochmals der Tipp von mir, obwohl du die Kontakte schon durchgesehen hast. Das Ganze etwas abschleifen mit bissl Schleifpapier, is bissl nen Gefummel, aber geht schon und noch Kontaktspray drauf. War bei mir nur die rechte Seite seltsamerweise, obwohl ich anscheinend links mal nen Wassereintritt im Licht hatte. Hoffe mal ich kann dir wenigstens bei deinem Blinkerproblem helfen, denn ich fands äußerst nervend wenn der Blinker Faxen gemacht hat. Grüße, Egi2k8 |
Autor: lAndyl Datum: 02.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, ich guck hinten mal nach weil ich bis jetz nur wegen Xenon geguckt habe... BMW versicherte mir auch das es an dem Massepunkt hinten liegt, jedoch das nichts mit meinem Xenonproblem zutun hat. Desweiteren hab ich gemerkt das er in letzter Zeit die Ölanzeige bringt obwohl Ölstand passt... Ich glaub ich komme nicht drumrum die komplette Front zu zerlegen um an wirklich alle Kabel sauber überprüfen zu können... Naja das Wochenende wird kommen wo ich wieder mehr Zeit habe... morgen erstmal schriftliche Abschlussprüfung :-/ |
Autor: JvS Datum: 03.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey hab nach xenon nachrüstung n ähnliches problem... ne frage, wenn ich jetzt einfach n LSZ aus einem anderen fahrzeug mit xenon rein tu hab ich ja den tachomanipulationspunkt. will es aber zu testzwecken anschließen. wenn ich mein original lsz dann wieder anschließe, ist dann der punkt wieder weg? nicht dass der dann wegen dem kurz ausprobieren für immer bleibt :-( |
Autor: Psynonym Datum: 08.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Gemeinde, Mein Xenon fängt bei Regen auf der Beigahrerseite übels zu Flackern/Blitzen an. Es wird Hell Dunkel, und geht für paar sek. aus. Wenn ich das Licht für 1 min. abschalte dann geht es wieder für 5 min. gut dann geht es wieder los. Jemand erfahrung damit? Danke HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern. Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch. Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall! |
Autor: Psynonym Datum: 13.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keiner ne Ahnung? HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern. Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch. Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall! |
Autor: Tommy122 Datum: 24.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für alle die auch ein xenon Problem haben.......... Bei mir war es ne defekte LED Kennzeichenbeleuchtung oder das defekte LED Standlicht das dieses xenon flackern verursacht hat!!!!!! BMW forever |
Autor: Tommy122 Datum: 25.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Juhuuu der Fehler hat aber leider nur nen tag Pause gemacht! :) Mein Xenon blitzt noch immer bzw. schon wieder. Beide Seiten gleichzeitig! Hat jemand ne Idee was ausser dem LSZ es noch sein kann?? BMW forever |
Autor: sandmy66 Datum: 26.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hab das selbe Problem. Sporadisch flackern beide scheinwerfer. Getauscht habe ich bereits beide Steuergeräte incl. Zündteile, brenner (osram), lsz, Scheibenwischerrelais, Spannungsregler Lima. Massekontakt an den rückleuchten hab ich auch in Ordnung gebracht. Einer Sache gehe ich noch nach, im teilekatalog stehen für zkw scheinwerfer phillips brenner. Warum? Und um welchen typ handelt es sich? Gruß |
Autor: Tommy122 Datum: 26.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok du hast schon so gut wie alles getauscht und nichts hats gebracht! Hmmmmm An den Brennern liegts bei mir nicht denn ich hab andere auch probiert und mit keinem funktionierts BMW forever |
Autor: Tommy122 Datum: 26.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Stecker an den Rückleuchten hab ich kontrolliert! Sehen aus wie neu! Hmmmm BMW forever |
Autor: Tommy122 Datum: 26.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW forever |
Autor: MrBlingBling Datum: 26.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch so ein Problem. Nur blitzt es nicht sondern ist aus für ca 2 Sekunden und geht dann wieder an. Angefangen hat es mit einer Seite, dann die andere und dann beide gleichzeitig. Passiert aber nur wenn das Auto über Nacht draussen steht, dann nach den ersten 2-3 Kilometern. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei. |
Autor: Tommy122 Datum: 29.11.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das LSZ ausgebaut über Nacht und die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht da sie etwas korrodiert waren! Seit 2 tagen läuft das Xenon jetzt einwandfrei! hmmmm BMW forever |
Autor: rhsd Datum: 28.03.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo wen das Xenonlicht flackert oder ausgeht ,kann das auch der Kabelbaum an der Heckklappe sein , wen dort ein Kabel auf Masse liegt wird dem Lichtschaltgerät der Strom entzogen oder es kommt durcheinander ! Hatte dies bei meinem e46 328i ! |
Autor: 323icabriofan65 Datum: 25.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe einen 323Ci und hatte dasselbe Problem. Erst beide geblitzt, dann LED-Heckleuchten rausgeschmissen und gg. konservative getauscht. Ende-denkste.....Blitzen rechts, nach Kontrolle der Massekabel (Blinker vorne raus und im Längsträger mit 10-er Nuss Platine gelöst) habe ich mir neue Philipps-Brenner D2S mit 5000 K bestellt, eingebaut und siehe da. Fehler behoben weil Brenner zu alt-defekt. |
Autor: F_Stein Datum: 30.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- War bei mir genau das selbe. War nur etwas drastischer - habe einen 22€ Brenner Satz aus der Bucht testweise verbaut. War echt von dem guten Licht überrascht und sind seit einem halben Jabr drinne ohne Probleme |
Autor: Lufti92 Datum: 30.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Falls das Thema noch aktuell ist. Hatte das gleiche Problem an meinem M3. Nach langen suchen kam ich dann auf die Höhenstandsensoren an Vorder & Hinterachse. Der vordere war defekt & der hintere war leicht verrutscht, da die Halterung weggerostet war. Der hintere Sensor stand über seinem Bereich, indem er erkennt wie hoch/tief das Fahrzeug ist. Vorne neuer Sensor, hinten wieder korrekt angeschraubt und befestigt, seitdem hatte ich niemehr ein Flackern von den Scheinwerfern. Grüße K |
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