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Radlager tausch aber Antriebswelle fest - 3er BMW - E36

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Beitrag von: jovi528i
Date: 15.09.2008
Thema: Radlager tausch aber Antriebswelle fest
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Hallo leute ich wollte Radlager tauschen an HA und hab die Schingen raus doch die Antriebswellen wollen einfach nicht raus aus den Radnaben hab es mit Presse versucht aber auch keine 30 Tonnen Kraft taugen nix was soll ich tun ausser heiss machen???
BMW-Forever


Antworten:
Autor: Cruise
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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hab das selbe problem, weiß da niemand rat?
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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Ich fürchte, da hilft nur mehr Gewalt und Rostlöser. Wir haben letztes Mal Stunden gebraucht um die Welle raus zu kriegen. Zuerst mit schwerem Hammer, dann mit Abzieher und schließlich den Rest wieder mit Hammer. Dabei natürlich immer die Radnabe warm gemacht. Ich weiß echt nicht wieso die Welle so fest sitzt....
Autor: rs2000mk6
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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Hat bei mir und einem Bekannten das letzte mal auch locker zwei Stunden gedauert wo wir bei Ihm bei waren, immer Rostlöser rauf und einwirken lassen und dann mit dem Bello alles gegeben...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Cruise
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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das mit dem bello haben wir schon hinter uns... hat garnix gebracht, haben auch schon die welle mit eisspray abgekühlt, hilft auch nix, rostlöser hilft auch nix auch net mit über nacht einwirken... müssen mal sehen wo wir so nen großen abzieher herbekommen...
Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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cruise
schick mal ne pn-hab bmw werkzeug nachgebaut.
kannste mal abholen
Autor: Christian Sch.
Datum: 27.09.2009
Antwort:
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Zitat:


müssen mal sehen wo wir so nen großen abzieher herbekommen...

(Zitat von: Cruise)




Das Problem hatten wir auch. Es war Abend und kein Abzieher in Reichweite. Wir haben uns dann mit den Bolzen aus einem Radlagerwerkzeug beholfen. Das sind lange schrauben die man durch die Schraubenlöcher dreht und an der Ankerplatte aufsetzt. Wenn man sie anzieht, zieht man die ganze Radnabe von der Welle und aus dem Radlager. Das Problem ist allerdings, dass man dabei unter Umständen Ankerplatte und Teile der Handbremse zerstört. Aber die Teile hatten wir noch liegen.
Autor: Koeckchen-320i
Datum: 20.10.2009
Antwort:
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@ christian-sch:

Das habe ich auch so gemacht. Meiner ist bj 93 und bis 2008 ist nie ein neues radlager reingekommen. HAbe das mit diesem werkzeug gemcht wie du es beschreiben hast, und ich hatte beide wellen nach ca. 1 stunde raus. Das ist so gut das werkzeug.
Seiot dem letzten jahr habe ich 4 mal neue radlager gemacht. Je öfter man sie wechselt desto leichter geht alles auseinander.
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Autor: Christian Sch.
Datum: 21.10.2009
Antwort:
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Ich bin echt froh, dass ich das bisher nur einmal beim E36 machen musste. Die Arbeit ist echt ätzend....
Autor: Koeckchen-320i
Datum: 22.10.2009
Antwort:
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Naja wie gesagt, ich habe es 4 mal gemacht. Also insgesamt 8 mal, immer pro seite.
Je öfter man es macht, desto einfacher wird es :D
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