- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kalte luft aus der lüftung anstatt warmer?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36lover
Date: 14.09.2008
Thema: kalte luft aus der lüftung anstatt warmer??
----------------------------------------------------------
Seit kurzem kommt nurnoch kalte luft aus der lüftung egal wie warm der motor ist wovon kommt das?


Antworten:
Autor: Retroactive
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal, ob du noch genug Kühlwasser drin hast.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: e36lover
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja mach ich direkt morgen früh mal
Autor: acki-316
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein, dass es der Wärmetauscher is ....

vllt n wackelkontakt oder so...

d.h. dass deine klima an is obwohl du se z.B. gar nich angeschaltet hast...
SOLL DAS GETRIEBE LANGE HALTEN.....MUSST DU LAUT UND DEUTLICH SCHALTEN ;)
Autor: King of Kings
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz sicher termostat...
Autor: Retroactive
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat gesagt egal wie warm der Motor ist, also schließe ich daraus, dass er warm wird, es kommt nur kein warmes Wasser in den Wärmetauscher/Heizungskühler, somit schließe ich das Thermostat aus. Zu wenig Kühlwasser, oder das Ventil vor dem Wärmetauscher würde ich tippen.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: Dennis.Spyra
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte auch sein, dass im Heizungsgestänge was abgesprungen ist und du statt warmer Luft unabhängig von der Drehreglerposition nur kalte kriegst.

Kommt die Luft denn je nach Schalterstellung auch aus den richtigen Bereichen, also entweder Mitte, Fußraum oder Scheibe?
Autor: Retroactive
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur die Schalter mit dem du die Richtung der Luft steuerst und der mit dem du die Stärke regelst--> (mechanisch, wegen verschließen der Klappe, und elektrisch) sind mechanisch, die Wärmesteuerung ist ausschließlich elektrisch geregelt. Also entweder das Ventil, oder der Regler selbst, aber ich denke eher, dass er ganz einfach zu wenig Aqua drin hat =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: Dennis.Spyra
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, ok, wieder was dazu gelernt. Dachte, alles drei sei mechanisch.

Aber gesetzt den Fall, dass die Mechanik im Eimer ist und der Luftrichtungsregler auf der Position "Mittelkonsole" stehen geblieben ist, würde man auch nur Kaltluft rauskriegen. Die Heizung wird ja nur richtig Aktiv bei Fußraum- und Scheibenbelüftung.
Autor: Retroactive
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt, wäre auch ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: Dennis.Spyra
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hast du auf jeden Fall Recht. Habs auch nur aufgeführt, weil es sehr leicht zu überprüfen ist, für jemanden, der erst neulich nen E36 hat aber nicht selbstverständlich ist, dass nur auf 2 von 3 Stellungen warme Luft raus kommt.

Wieso ist das eigentlich so? Wäre doch konstruktionstechnisch eventuell noch einfacher gewesen, gleich den gesamten Luftstrom anner Heizung vorbei zu leiten, als zwei verschiedene Luftwege zu installieren.
Autor: th16
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal das hier lesen:

Link


Autor: liebi36
Datum: 17.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf Thermostat, hatte ich auch. Nach Austausch war wieder alles gut.Die setzen sich nach gewisser Zeit gern zu.
MfG
Autor: e36lover
Datum: 17.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke euch allen , war in der werkstat und das problem ist behoben grund war das thermostat und das thermostatgehäuse .... hatte nochmal glück es könnte zum motorschaden führen wurde mir gesagt
Autor: King of Kings
Datum: 17.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sag ich ja ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile