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e36 328i Motor abgeschossen auf Autobahn - 3er BMW - E36

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Beitrag von: chris2905
Date: 14.09.2008
Thema: e36 328i Motor abgeschossen auf Autobahn
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2008 um 22:17:55 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo bmw-freunde
Ich brauche Eure Hilfe wollte heute zu einem Geburtstag fahren und da schönes Wetter war, natürlich offen. Nun war ich schon ca.25km auf der Autobahn, im Tempo lag ich immer so zwischen 120-150kmh, auf einmal kam weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, genau konnte man es nicht sehen. Temperatur war normal und auch sonst zeigte er mir nichts an.Ich sofort angehalten und den Motor ausgemacht,Motorhaube auf und gesehen das unter der Ansaugbrücke Öl war. Als ich dann mal unter das Auto geschaut habe, habe ich nur noch Öl gesehen.Es war alles voll, das Öl ist bis an den Kofferraum geflogen. Ok, also ADAC angerufen und ab nach hause.Als ich zuhause war hab ich erst mal nach dem Öl geschaut, also am Ölmessstab ist nix weiss oder ein schlamm, am Öldeckel auch nicht. Wasserstand ist auch ok und auch kein Öl drin.Also Zündkerzen raus; erste, vierte, fünfte und sechste sind trocken. Die Zweite etwas feucht. Die Dritte etwas mehr (KOLBEN?).Also habe ich das Auto angemacht, im Stand hört er sich fast normal an. Wenn ich etwas Gas gebe hört er sich bald wie ein Trecker an. Wenn ich den Ölmessstab und den Öldeckel abmache läuft er unruhig, geht aber nicht aus, was er doch eigentlich sollte oder? Also bitte helft mir, was kann das sein? Kolben,Ölschlauch, Zylinderkopfdichtung? Der Wagen ist ein e36 Cabrio bj 10.1995 328i, Automatik, Motor ist ein m50/m52 mit Vanos 161000km. Hoffe die Angaben reichen Euch. Danke im vorraus für jede Info

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2008 22:17:55


Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Läuft er noch auf allen 6 Zylindern?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: chris2905
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Gute Frage, so wie er sich anhört würde ich nein sagen. Kenne mich leider mit Motoren nicht gut aus, vielleicht kannst Du mir ja sagen wie ich das testen kann?
Autor: Wolpi
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Gute Frage, so wie er sich anhört würde ich nein sagen. Kenne mich leider mit Motoren nicht gut aus, vielleicht kannst Du mir ja sagen wie ich das testen kann?

(Zitat von: chris2905)




Ich hab zwar ne Vermutung, will sie aber auf die Distanz ned unbedingt äussern. Mach den Wagen auf ne Hebebühne und schau dir mal den Motorblock an. Das klackern bei Drehzahlerhöhung deutet zumindest mal auf ein defektes Pleuellager hin, wäre hilfreich, wenn du auch abschätzen kannst, woher das klackern kommt.
Aber ÖLaustritt + Klackern bedeutet eig. nichts gutes...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: chris2905
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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NEIN NEIN also er klackert überhaupt nicht, null er hört sich eher wie ein v8 Amyschlitten an. Der Motor läuft ruhig wie immer.
Autor: Wolpi
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Zitat:


NEIN NEIN also er klackert überhaupt nicht, null er hört sich eher wie ein v8 Amyschlitten an. Der Motor läuft ruhig wie immer.

(Zitat von: chris2905)




"Wenn ich etwas Gas gebe hört er sich bald wie ein Trecker an." und wie soll man den Satz sonst deuten? Ist es nun nen Trecker oder nen Amischlitten?
Nimms mir jetz ned krumm, aber das ist genau das Problem der Ferndiagnosen, du weißt nicht ober er auf allen 6 Zylindern läuft und du weißt auch nicht, wie er sich anhört, weil zwischen AMI V8 und Trecker hab ich zumindest 2 komplett andere Motorklänge im Hinterkopf!

Bearbeitet von - Wolpi am 14.09.2008 22:30:26
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: chris2905
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Sorry, mein Fehler also er klackert überhaupt nicht. Eher wie ein Ami aber ohne klackern, kann es schlecht beschreiben
Autor: Pure E39 Power
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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der rauch deutet eher auf einen kolbenplatzer hin..
oder ist der rauch nur von dem auf der auspuffanlage verbranntem öl!?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: 320ijunki
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Ist doche gal ob weiss oder dunkler Rauch.

Hin ist hin.

Entweder weiss und die Kopfdichtung oder der Kopf selber hat nen Riss, oder dunkler Rauch, dann hats dir die Kolbenringe oder die Ventildeckeldichtung oder weiss der Geier was zerrissen.
Auf ne Bühne damit und nachsehen ist sicher besser, als mal laufen lassen, mal laufen lassen, mal gasgeben.

Zuerst mal Kompression messen, das ist das A und O

Bearbeitet von - 320ijunki am 15.09.2008 10:16:03
Autor: FRY
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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da du aus dortmund kommst, empfehle ich, den wagen zu autohaus cordes am hellweg zu bringen. die machen gute arbeit, kennen sich sehr gut mit E36ern aus (waren ehemals BMW vertretung) und ich hab bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: kungfu
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Airborne
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43

(Zitat von: kungfu)




Ich hatte da vor kurzem das Ganze etwas extremer! ;-)

Ein X5 3.0i M54B30.
Immer wieder Qualm, Öl ist auf den Krümmer getropft.
Kerzenschacht stand voll mit Öl, ist übergelaufen und über den Ventildeckel auf den Krümmer.

Deckel samt Dichtung tauschen brachte keine Besserung.
Am Schluß stellte sich das Ganze als Haarriss im 2. Kerzenschacht heraus, also im Zylinderkopf!

MfG
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Ist doche gal ob weiss oder dunkler Rauch.

Hin ist hin.

Entweder weiss und die Kopfdichtung oder der Kopf selber hat nen Riss, oder dunkler Rauch, dann hats dir die Kolbenringe oder die Ventildeckeldichtung oder weiss der Geier was zerrissen.
Auf ne Bühne damit und nachsehen ist sicher besser, als mal laufen lassen, mal laufen lassen, mal gasgeben.

Zuerst mal Kompression messen, das ist das A und O

Bearbeitet von - 320ijunki am 15.09.2008 10:16:03

(Zitat von: 320ijunki)


wieso ist das egal welcher rauch? logischerweise sucht man erstmal wo der entsteht bzw austritt... lass das mal nur nen kaputten ventildeckel sein und du verklingelst ihm gleichn neuen motor..

schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: King of Kings
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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anscheinend gibt es für das gleiche problem mehrere ursachen... erst mal das wenigste machen und wenn nicht dann das nächste
Autor: catalunyasplash
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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wie junki sagt, erstmal kompression prüfen. sicher fehlt auf einem zylinder die kompression. und dann, wenn du so nicht viel siehst von aussen, was willst du mehr tun als den kopf erstmal runter zu nehmen? vielleicht hats dir ja ein ventil zerrissen, so käme auch öl in den brennraum. aber am block versteh ich nicht..denke auch an einen größeren schaden. aber alles läßt sich reparieren ;)
Autor: aycetin
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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klar lässt sich alles reparieren und austauschen wenn das nötige kleingeld vorhanden ist...
Autor: catalunyasplash
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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man muss es mit einer reparatur ja auch nicht immer gleich übertreiben, manchmal reicht es das nötigste zu wechseln..mein ventilschaden hat mich so rund 250€ gekostet mit 10ltr öl, frostschutz und nötigsten teilen. klar, wenn ein totalschaden am motor ist geht das nicht mehr so günstig.
Autor: aycetin
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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es ist aber leider manchmal so das ein schaden den nächsten mitbringt. ich hoffe mal der schaden ist wirklich nicht so gross und in vertretbarem rahmen.
Autor: catalunyasplash
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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so kann er über den schaden ja nichts sagen. von vorteil wäre natürlich wenn er selbst schrauben kann. oder jemand seines vertrauens..
wenn man weiß wo das problem liegt kann man sich immer noch überlegen was man macht. aber viele reparaturen müssen nicht so teuer sein wie angenommen. 160000 km sind ja noch nicht gar so viel..
Autor: V8-Fetischist
Datum: 11.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43

(Zitat von: kungfu)




genau das problem hatte ich auch erst vor kurzem , rauch gestank ... und es war nur die deckeldichtung die im A....war.
ist in 20 min gewechselt ...
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten




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Ende des Themas

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