- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Airbagsensormodul, empfehlenswert? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fighter03
Date: 13.09.2008
Thema: Airbagsensormodul, empfehlenswert?
----------------------------------------------------------
Hi, meine Airbaglampe leuchtet!

was haltet ihr davon?

klick

Ich muss demnächst zum Tüv, ist das Modull überhaupt zulässig udn funktioniert dann der Airbag noch?

Achja, der Verkäufer sagte mir das es irgendwas beim Anschnallgurt am sitz sei, also ein fefekter widerstand! Ist das nun tatsächlich nur ein widerstand/sensor ist es die Matte? Er sagte das es am Fahrersitz sei!



Bearbeitet von - fighter03 am 13.09.2008 15:36:28


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 13.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass den Fehlerspeicher auslesen und schau danach, welcher Defekt vorliegt.

An solch sicherheitsrelavanten Teilen sollte man nicht "rumspielen".
Autor: steffen9663
Datum: 13.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi @fighter03,

nimm dir einfach mal die Zeit und liess Dich durch die ganzen threads zu deiner problematik.Dort ist alles ausführlich erklärt.Die Simulation mit diesem Modul machen nur Anfänger und die Geldbörse des Verkäufers dicker.
Gruss
Autor: Red Starfox
Datum: 13.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
OH, OH! Also schnellstens reparieren und nicht mehr damit fahren!!!
Das ist eine der wenigen Reparaturen, von denen man die Finger als Hobbybastler lassen sollte!!!

Mit dem Airbag ist das eine ernste Sache, denn wenn es aus versehen auslöst und du vielleicht gerade vorgebeugt sitzt...kann dir auch Gott nicht mehr helfen, dann hast du eine Genicksverletzung bis hin zum sofortigem Tod!!! Also da würde ich gar nicht mehr fahren mit, abschleppen lassen!

Falls du ihn selbst abschleppen kannst, wie schon erwähnt Fehlerspeicher auslesen lassen und falls es doch nicht das Fahrerairbag ist, alleine sofort in die Werkstatt damit fahren. Eigentlich kannst du ihn direkt in die Werkstadt schleppen, denn dann sparst du dir die 27 Euro fürs auslesen, denn das mit dem Airbag muss sowieso behoben werden, damit du sicher Fahren kannst.

Ich selbst will ja kein Fahrerairbag (Ist mir zu gefährlich denn beim 316i ist nicht gerade viel Platz zwischen mir und dem Lenkrad), mag lieber Sparco mit Sechspunktgurten. Hat auch den Vorteil das wenn du nur beim (den) Beifahrer(ern) Airbags hast (wenn die Airbag-Fehler-Lampe leuchtet), das Auto noch selbst in die Werkstadt fahren kannst, ohne Gefahr für deinen Hals.

Zum Abschluss, bin zwar nur ein Hobbybastler mit wenig Erfahrung, doch ich habe drei Monate als KFZ-Mechatroniker gehackelt und auch in der Fahrschule sagen sie dir, das du mit einem defekten Airbag dein Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen sollst!!!

Bearbeitet von - Red Starfox am 13.09.2008 22:39:03
MFG
Red Starfox
Simon
Autor: herr_welker
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@fighter03

Welches Baujahr hast du?
Hast du Seitenairbags?

Am Anschnallgurt ist je nach Baujahr tatsächlich ein Kabel, das aber für den Gurtstraffer ist.

Dieser kann auch kaputt sein und wird durch das Airbagsteuergerät kontrolliert.

Einen Thread mit dem Emulator gabs schon mal hier.
Eine Ausstauschanleitung für die Matte gibts hier.

Die Matte kann man selbst auch tauschen. Hab ich auch schon gemacht. Aber wenn ich mir den Aufwand so überlege würde ich beim nächste defekt der Matte lieber einen Emulator kaufen.

Zitat:

Mit dem Airbag ist das eine ernste Sache, denn wenn es aus versehen auslöst und du vielleicht gerade vorgebeugt sitzt...kann dir auch Gott nicht mehr helfen, dann hast du eine Genicksverletzung bis hin zum sofortigem Tod!!! Also da würde ich gar nicht mehr fahren mit, abschleppen lassen!



Wenn die Airbaglampe leuchtet dann sind alle betreffenden Airbags deaktiviert. Das heist, selbst bei einem schweren Unfall würden diese (je nach vorhandenem Fehler) nicht auslösen.

Fahren kann man damit auf jeden Fall.

Edit:
Aber lass die Finger weg von dem Ebay Angebot. Bei dem Anbieter handelt es sich um eine Privatperson.

Bearbeitet von - herr_welker am 14.09.2008 11:46:30
Autor: fighter03
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@fighter03

Welches Baujahr hast du?
Hast du Seitenairbags?

Am Anschnallgurt ist je nach Baujahr tatsächlich ein Kabel, das aber für den Gurtstraffer ist.

Dieser kann auch kaputt sein und wird durch das Airbagsteuergerät kontrolliert.

(Zitat von: herr_welker)




Hi, habe Baujahr 07.97 QP mit voller M-Ausstattung, aber ich glaub Seitenairbags hab ich nicht, nein! Das selbe wie du grad sagst mit dem Gurtstraffer hat er mir auch gesagt!


Autor: herr_welker
Datum: 14.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn es die Gurtstraffer sind dann kann es entweder der Gurtstraffer selbst sein oder das Kabel hat keinen richtigen Kontakt.

Hier ein ähnlicher Thread.

Ab 3/97 sin pyrotechnische Gurtstraffer verbaut. Die dürfen eigendlich nur von geschulten Fachpersonal getauscht werden.

Aber in deiner PN hast du von 40 EUR geredet.

Das wäre ein neuer Gurt.

Das wäre das Reperaturset, wenn nur der Stecker defekt ist.
Das die Sitzbelegungsmatte.
Alle Preise ohne Märchensteuer.
Autor: Red Starfox
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wenn die Airbaglampe leuchtet dann sind alle betreffenden Airbags deaktiviert. Das heist, selbst bei einem schweren Unfall würden diese (je nach vorhandenem Fehler) nicht auslösen. Fahren kann man damit auf jeden Fall. Edit: Aber lass die Finger weg von dem Ebay Angebot. Bei dem Anbieter handelt es sich um eine Privatperson.



Cool!!! Habe nicht gewusst das es sich dann deaktiviert, wieder neues Wissen erlangt, DANKE!!!
Jetzt wirst du dich wahrscheinlich scheckig lachen, doch trotz dieser Deaktivierung wäre es mir persönlich zu Unheimlich, ich würde ihn trotzdem abschleppen (Da der 330d meines Vaters eine Anhängerkupplung hat, ist es für mich kein Problem, ihn dann mittels Stange zur Werkstadt zu schleppen)...und ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich das Fahrerairbag (Wie schon erwähnt, stattdessen kommt Sparco Sechspunktgurt-Sportsitz) raus baue und dafür beim Beifahrerairbag rein haue.
MFG
Red Starfox
Simon
Autor: fighter03
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich fahr trotzdem weiter mit dem Auto da ich darauf angewiesen bin..muss man halt vorsichtiger fahren :)
Autor: King of Kings
Datum: 15.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
normalerweise kannste da auch noch mit weiterfahren...
wenn die lampe leuchtet muss es aber nicht unbedingt bedeuten dass alle airbags deaktiviert sind.. wenn ein anderer fehler vorliegt kann es auch sein dass er sich trotzdem noch öffnen kann... also auf keinen fall selber dran rumspielen und es reparieren...
auf jeden fall von fachwerkstatt machen lassen... erst fehler auslese... dann reparieren lassen...
also fahren nur vorsichtig und schnellsten aber inne werkstatt...aber auch nicht in jeder werkstatt dürfen sich mechaniker mit airbags befassen... musste einfach mal da nachfragen...
Autor: Red Starfox
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

naja ich fahr trotzdem weiter mit dem Auto da ich darauf angewiesen bin..muss man halt vorsichtiger fahren :)



Okay, wenn du es beruflich brauchst, kannst du nicht anders...aber jetzt hast du ja schon zwei Meinungen, die dir raten das schnellst möglich zu beheben! Ich würde das nur von einer BMW Werkstätte oder einem BMW Partner machen lassen. Bei sowas würde ich nur den Profis vertrauen, die täglich an BMW's rum schrauben...
Also lass dir auf jeden Fall das Zertifikat für diese Zusatzausbildung zeigen, damit nix schief geht!

Zitat:

wenn die Lampe leuchtet muss es aber nicht unbedingt bedeuten dass alle airbags deaktiviert sind.. wenn ein anderer Fehler vorliegt kann es auch sein dass er sich trotzdem noch öffnen kann... also auf keinen Fall selber dran rumspielen und es reparieren...



Na, außerdem hätte ich angst, das durch den Defekt die Deaktivierung vielleicht nicht erfolgt und das wäre fatal. Einem Computer, der das schließlich steuert, würde ich mein Leben nicht an vertrauen. Arbeite täglich mit PCs und weiß das Computer (um genau zu sein, meistens die Betriebssysteme) viele Fehler machen. Weißt du eigentlich welches Betreibssystem BMW verwendet, ich tippe mal ganz scharf auf Linux, oder?

Denn zwischen mir und dem Lenkrad ist vielleicht maximal ein Abstand von 45 Zentimetern, weil ich nur 176 groß bin und den Sitz eh schon fast ganz vor stellen muss. Wenn ich mich vor beuge verkürzt sich dieser Abstand auf bis zu circa 20 Zentimeter, also wenn es da auslöst wäre ich sicherlich gelärmt oder hin. Cool das es noch jemand so sieht, wie ich, also ist mein Wissen aus der Fahrschule echt was wert!

Das ein Mechatroniker eine spezielle Airbag-Zusatzausbildung braucht wusste ich nicht, wieder was neues gelernt! Würdest du da eigentlich auch nur zu BMW selbst gehen oder auch anderen Schraubern vertrauen?
MFG
Red Starfox
Simon
Autor: herr_welker
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Weißt du eigentlich welches Betreibssystem BMW verwendet, ich tippe mal ganz scharf auf Linux, oder?



Die Steuergeräte haben keine Betriebssystem. Es sind Microcontroller verbaut. Ich hab mal das kleine Steuergerät der Sitzbelegungsmatte aufgemacht. Konnte aber nicht raufinden was das für einer genau ist.

Wenm jemand weis welche des sind, ich wäre brennend an dieser Info interessiert.
Autor: Red Starfox
Datum: 16.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, kein Betriebssystem!
Dann sind sie auch nur schwer update-bar, oder?
Also dann vertraue ich der Digitaltechnik in BMW noch weniger, denn Hardware kann korrodieren und auch andere Defekte können dann unbemerkt entstehen.

Ein Betriebssystem wie Linux oder Solaris könnte durch Protokollierung solche Fehler (Nachlassen des Datenflusses, Durchsatzrate, usw.) feststellen und rechtzeitig vor schlimmeren Ausfällen reagieren...also wenn die Steuereinheiten auf X86 oder X64 basieren würden, oder noch besser auf IA32 (Alt aber gut, ist ja nicht umsonst in Spaceshuttles und Flugzeugen noch immer in Verwendung), wäre die Situation anders. Sogar Windows protokollier begrenzt (2000, XP und Vista sogar schon sehr umfangreich) auftretende Fehler und gibt sie im berühmten Bluescreen aus.

Mich interessiert jetzt auch brennend was für ICs, Prozessoren , EEPROMs, usw da drin sind...
Und noch eine Frage taucht natürlich sofort auf, zu den neuen Serien E46 - E93: ist es da auch so oder basieren die Steuereinheiten dieser Serien schon auf einer PC-Architektur mit OS?

Wer auch immer die Antworten kennt, möge sie bitte posten...zwei Leute warten schon gespannt wie Regenschirme. Sollte in ein zwei Wochen die Frage noch nicht beantwortet sein, mache ich einen neuen Post(s) auf...

Bearbeitet von - Red Starfox am 17.09.2008 00:36:37

Bearbeitet von - Red Starfox am 17.09.2008 00:40:25
MFG
Red Starfox
Simon
Autor: fighter03
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also um das Thema mal abzuschließen, ich war heut beim :-) und hab auslesen lassen. Es ist tatsächlich das Gurtstrafferkabel am Fahrersitz. Kostet um die 40 Euro.
Man hat mir versichert, das der Airbag trotzdem funktioniert!! Lasse es aber trotzdem machen, sicher ist sicher :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile