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Pralldämpfer vorne links tauschen - 5er BMW - E39

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Beitrag von: quakegodman
Date: 12.09.2008
Thema: Pralldämpfer vorne links tauschen
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Hallo Leute,

was muss ich alles amchen um den Pralldämpfer vorne links zu tauschen? Hat das jemand schon gemacht? Ich fahre einen E39 528i Touring, Bj. 10/99 also VFL.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Quake


Antworten:
Autor: stein
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Hallo Quake,

Pralldämpfer hab ich bei meinen Touring mal hinten ausgebaut wegen ner AHK. Und Vorne hab ich die Stossstange mal entfernt. Ich hoffe, ich kriegs noch halbwegshin, was alles zu tun ist :-)

Als erstes muss du mal die Kunststoffstossstange entfernen. Diese ist unter den Zierleisten/Nummernschild und dem Gitter mit schwarzen Plastik-Spreiznieten befestigt (ich glaube 12 Stück, die gerne brechen, du brauchst hinterher also ein paar neue, kosten aber fast nix). Hinter den Radkastenverkleidungen sind, glaub ich, auch noch ein paar Schrauben versteckt.

Die Stossstange ist von vorne auf den Aluträger geschoben, wenn du die ganzen Spreiznieten und Schrauben entfernt hast, müsstest du die Stossstange abziehen können. Nicht allzuviel Gewalt anwenden, evtl. hast du irgendwo ne Schraube/Niete vergessen. Du merkst ja dann, wo's hängt :-)

Wenn du die Kunststoffstossstange ab hast, siehst du den Aluminiumträger. Der ist links und rechts mit zwei dicken, langen, senkrechten Zylinderschrauben an den Pralldämpfern befestigt. Den Aluträger musst du entfernen und du siehst die Pralldämpfer.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pralldämpfer mit Muttern an der Karosserie fest geschraubt. Muttern weg, Dämpfer rausziehen, fertig :-)

Noch zu den Spreiznieten: die haben oben so eine Art "Knopf", den du mit nen flachen Schraubenzieher hochdrücken kannst, danach kannst du die Niete raushebeln.

Ach, und wenn du die Stossstange abziehst, musst halt aufpassen, dass du nicht die Wasserleitungen für die Schweinwerferreinigung (falls vorhanden) abreist, bzw. Kabel für die Nebelscheinwerfer.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Stein


Autor: SIGGI E36
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo Quake,

Pralldämpfer hab ich bei meinen Touring mal hinten ausgebaut wegen ner AHK. Und Vorne hab ich die Stossstange mal entfernt. Ich hoffe, ich kriegs noch halbwegshin, was alles zu tun ist :-)

Als erstes muss du mal die Kunststoffstossstange entfernen. Diese ist unter den Zierleisten/Nummernschild und dem Gitter mit schwarzen Plastik-Spreiznieten befestigt (ich glaube 12 Stück, die gerne brechen, du brauchst hinterher also ein paar neue, kosten aber fast nix). Hinter den Radkastenverkleidungen sind, glaub ich, auch noch ein paar Schrauben versteckt.

Die Stossstange ist von vorne auf den Aluträger geschoben, wenn du die ganzen Spreiznieten und Schrauben entfernt hast, müsstest du die Stossstange abziehen können. Nicht allzuviel Gewalt anwenden, evtl. hast du irgendwo ne Schraube/Niete vergessen. Du merkst ja dann, wo's hängt :-)

Wenn du die Kunststoffstossstange ab hast, siehst du den Aluminiumträger. Der ist links und rechts mit zwei dicken, langen, senkrechten Zylinderschrauben an den Pralldämpfern befestigt. Den Aluträger musst du entfernen und du siehst die Pralldämpfer.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pralldämpfer mit Muttern an der Karosserie fest geschraubt. Muttern weg, Dämpfer rausziehen, fertig :-)

Noch zu den Spreiznieten: die haben oben so eine Art "Knopf", den du mit nen flachen Schraubenzieher hochdrücken kannst, danach kannst du die Niete raushebeln.

Ach, und wenn du die Stossstange abziehst, musst halt aufpassen, dass du nicht die Wasserleitungen für die Schweinwerferreinigung (falls vorhanden) abreist, bzw. Kabel für die Nebelscheinwerfer.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Stein



(Zitat von: stein)




hey
die anleitung ist nicht schlecht,aber eines muss ich kritisieren :-)
auf keinen fall die spreiznieten entfernen von der stosstangenhaut.
macht überhaupt kein sinn.
die stosstange wird komplett mit träger demontiert,dazu wie beschreiebn die schrauben entfernen die durch den pralldämpfer mit träger verbunden ist.
den rest hast du ja schon beschrieben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: stein
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:

auf keinen fall die spreiznieten entfernen von der stosstangenhaut.



ja, ich stimme zu :-)

Bei mir war damals die Haut kaputt, so dass sie eh weg musste und ne neue drauf kam. Ich bin damals "gewalttätig" vorgegangen und hab die Haut abgerissen, bis ich die Spreiznieten erkannt habe :-)

Hab mir grad die alte Verkleidung nochmal angeschaut (lag gottseidank noch in der Garage rum).

Quake, du muss nur die Gitter / Nebescheinwerfer ausbauen. Sind diese weg, siehst du von unten zwei ca. 4 cm große Löcher in der Kunststoffverkleidung. Durch diese Löcher müsstest du an die Zylinderschrauben kommen, und kannst somit die Stossstange samt Aluträger abschrauben. Die Zylinderschrauben sind von unten geschraubt.

Und zur Orientierung: auf Loch auf der Beifahrerseite ist ca. da wo der Abschlepphaken befestigt wird
Autor: quakegodman
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Servus Leut`,

merci erstmal für eure Hilfe. Also die senkrechten Schrauben lösen und im Radkasten die Schrauben lösen und schon kann ich den Aluträger mit samt der Schürze abziehen? Habe ich das so richtig vverstanden? Das wäre ja nicht schwer und zuvor muss ich den Stecker der Nebellampen und die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage abziehen. Ok klingt einfach....werde es nächstes WE in Angriff nehmen.

Danke noch mal an euch.

Gruß

Quake
Autor: quakegodman
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Seruvs Leut`,

eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es mit dem Ausbau der Heckschürze aus? Ist da der Aluträger auch an den Pralldämpfer verschraubt und an den Radkästen? Oder muss ich da mehr machen?

Merci Euch....

Gruß

quake
Autor: zagi3
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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@quakegodman

hast du Limo oder Touring??

bei der Limo kann ich´s dir erklären, beim Touring hab ich keine Ahnung.

also die hintere Stoßstange ist ein wenig anders befestigt als die vordere, die ist nämlich von innen befestigt.

du muss jeweils links und rechts im Radkasten 3 Spreiznieten entfernen.
weiters ist die Stoßstange hinten links u. rechts im Kofferraum mit jeweils 3 13er muttern befestigt. 2 davon siehst du wenn du die linke u. rechte Verkleidung aufmachst. die 3 ist ein wenig schwieriger zu erreichen. dazu musst du die Ersatzrad Verkleidung aufmachen und ein bisschen nach der mutter suchen. auf der rechten Seite ist die leichter zu finden da dort mehr platz ist. die muttern Anordnung ist jeweils eine links und rechts und eine unten pro Seite.

hoff dir geholfen zu haben.

mfg. zagi3
Autor: quakegodman
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Hallo,

ich habe wie oben geschrieben einen Touring. Und ich möchte nicht die Heckschürze abnehmen sondern den Träger, damit ich an die Pralldämpfer rankomme. Ich vermute mal, dass es wie vorne geht aber genau weiss ich es nicht. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Quake
Autor: stein
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Hallo,

wegen den hinteren Pralldämpfern beim Touring, ich würd mal sagen, es ist ähnlich wie vorne. Wie zuvor schon gesagt, erst mal die Radkastenverkleidung entfernen. Um an die Schrauben von den Pralldämpfern zu kommen, muss du durch den Kofferraum. Hier einfach mal alles rausnehmen.

Neben dem Reserverad die schwarzen Plastikverkleidungen (wo Teile des Bordwerkzeugs drin sind) weg machen. Dann einfach von innen richtung Stoßstange schauen, und die siehst die drei Schrauben (die Zagi3 schon erwähnt hat) mit denen der Pralldämpfer fest ist.

Auch bei der Heckschürze ist die Kunststoffhaut an dem Aluträger befestigt, und der Aluträger an den Pralldämpfern. Du kannst also alles zusammen raus nehmen.

Noch ein kleiner Tipp: Schau mal bei Westfalia, ob du da nen Einbauanleitung für nen AHK findest. Da ist alles bebildert, und die Arbeit ist die selbe, da beim Einbau der AHK die Pralldämpfer raus müssen.

Viel Erfolg,
stein
Autor: Lincoln72
Datum: 02.06.2009
Antwort:
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Hi,
Ich hab'nen Touring von 09/2002 und habe mich immer gewundert dass der hintere Stoßfänger so ausschaut als wurde er mal eingedrückt. Also er sieht aus als wurde er nachlackiert (zwar sauber gemacht vom Lack her) nur die Gesamtlage stimmt nicht so richtig, man sieht es hauptsächlich an den hinteren Radausschnitten, dort ragt die obere Kannte des Stoßfängers um ca. 10-12mm in den Radkasten rein! Ich habe also auf beiden Seiten einen deutlichen Überstand gegenüber dem hinteren Kotflügel.
Ich denke der Vorbesitzer hatte mal Feindberührung von hinten.
Nun die Frage:
Wie kann ich den hinteren Stoßfänger wieder nach hinten in seine Ursprungslage bringen, sind das ev. die Pralldämpfer die erneuert werden müssen?

Edit: Kurz gefasst: Ist ein Pralldämpfer wenn er einmal beansprucht wurde kürzer und muss daher getauscht werden?

JJ

Bearbeitet von - Lincoln72 am 03.06.2009 12:21:40
Autor: Lincoln72
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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Hi,
weiß denn keiner wie ein kaputter Pralldämpfer aussieht, nicht einmal die die schon mal welche ausgebaut haben um gegen ‚nen neuen zu ersetzen? Schon sonderbar!
Mensch Jungs lasst mich nicht dumm sterben!

Gruß


Bearbeitet von - Lincoln72 am 05.06.2009 16:55:00




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Ende des Themas

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