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328i Motor Leistungsverlust (vormals 320i) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: oki
Date: 11.09.2008
Thema: 328i Motor Leistungsverlust (vormals 320i)
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Hallo, ich habe ein e36 Cabrio mit e46 M3 Frontumbau. Im Zuge des Umbaus wurde ein 328i Motor eingebaut incl. Steuergerät (Original 320i)der aus einem Automatik stammt - meiner ist ein Schalter. Der Motor schaltet Spontan Leistung weg und hat in diesem Zustand auch Startprobleme. Der Boschdienst hat nach Auslesung des Fehlerspeichers den Nockenwellensensor gewechselt aber ohne Erfolg. Kann jemand helfen - was ist mit Luftmengenmesser oder so ? Danke für jede Hilfe oki

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2008 20:40:21


Antworten:
Autor: reeper
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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kann mir vorstellen das das STG die leistung wegnimmt wenn es in einem automatik schalten würde da die meisten automatik noch einen ``s-knopf´´ für mehr leistung haben und dadurch wenn mich nicht alles täuscht in einem automatik noch ein extra steuergerät verbaut ist (das STG steuert doch fast alles einspritzzeiten, mischverhältnisse etc.) ist so als wenn ich dir jeden tag 3 flaschen cola gebe und auf einmal jeden tag nur noch eine flasche wasser da sagst du doch auch bis hier und nicht weiter ;)

mfg marcel
Das Auto sucht sich seinen Fahrer, nicht der Fahrer sein Auto!
Autor: oki
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Hallo, leuchtet soweit ein. Der Motor läuft aber mittlerweile fast ein Jahr ohne Probleme tadellos.
Gruß oki
Autor: Blade99
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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wie merkst du den leistungverlust?? sprich bei welcher drehzahl bzw gang oder so????

MfG
Autor: BossDesigns
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Hast du mal daran gedacht das deine Kupplung kaputt sein könnte?? Das war nämlich bei mir der Fall. Beim Anfahren hat der Wagen geruckelt und hatte eine Leistungsunterbrechung. Wie isses denn bei dir? Was passiert denn wenn du anfährst? Oder wie merkst du es?
BOSS DESIGNS

Autor: sandro320i
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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kupplung tut, sonst hätte er wohl nicht auch start probs. Luftmengenmesse kannst selber prüfen. Einfach abstecken dann geht er ins Notprogramm uns sollte einigermaßen normal laufen. Allerdings hast dann den Fehler abgespeichert.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: oki
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Kupplung ist o.k., der Leistungsverlust tritt spontan auf. Wenn das Auto einen Tag stand -also kalter Motor- ist die Leistungsentfaltung wie gewohnt. Nach dem Warmfahren (normal), Motor abstellen und Durchwärmung treten die Probleme bei Wiederstart am häufigsten auf. Ich kann keine Drehzahlabhängigkeit feststellen, dass Problem tritt uber das gesamte Drehzahlband auf.
Autor: BossDesigns
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Okay, dann kann es wohl nicht daran liegen. Ich habe da aber noch eine andere Theorie.

Speilen wir das ganze mal ab:

Du willst morgens in die Stadt, der Motor ist kalt.
Du startest deinen Wagen und er läuft.
Du fährst ihn Warm. Kommst in der Stadt an.
Erledigst deine Sachen kommst wieder und startest erneut den Motor (der noch Warm ist).
Und dann treten die Probleme häufiger auf.

Jetzt kommt meine Vermutung.

Dein Steuergerät das aus einem 320i (Automatik) stamm, steuert einen grösseren Motor und zwar den 328er. Kann ja sein das sowas ohne Nachprogrammierung des Steuergeräts funktioniert. Aber hast du mal daran gedacht, das wenn dein Motor warm ist, und dein "KALTLAUFREGLER" nicht mehr in die Steuerung eingreift (da der Motor ja noch warm ist) deine Leistungsentfaltung behindern könnte? Es kann sein das im Fehlerspeicher etwas abnormales vermerkt ist. Und dein Steuergerät, durch das abschalten des Kaltlaufreglers, das Motormanagement nicht erneut einstellt. Es könnte sein das beide sich in ihrer Einstellung geändert haben und sich jetzt behindern bzw. nicht mehr richtig laufen, weil der Kaltlaufregler nicht mehr eingreift. Und dein Motor, vlt deswegen die Leistung spontan drosselt.

Besonders bei nachgerüsteten Kaltlaufreglern ist dies der Fall. Lass auf alle Fälle deine Motorsteuerung durchchecken. An etwas anderem kann es nicht liegen. Wenn er kalt ist, läuft er ja... aber wenn er Warm ist, abgestellt und dann wieder angestellt wird, treten die Probleme auf... Das kann nur etwas an der Steuerung sein.

Gruss


BOSS DESIGNS

Autor: oki
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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An den Kaltlaufregler habe ich noch nich - t gedacht, werde der Sache aber den Grund gehen. Das Steuergerät ist übbrigens vom 328i - M52, wurde mir beim Kauf jedenfalls gesagt - die Teile Nr. ist 1430854, kannst Du damit was anfangen ??? Übrigens, trotz Nockenwellensensortausch liegt der Fehler in der Diagnose noch an ??!!
Gruß ..........
Autor: Dimmi
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Hi! Ich habe fast genau das selbe Problem mit meinem Wagen nur das bei mir ab und zu auch noch der Leerlauf irgendwie im Keller hängt. Startprobleme hab ich allerdings nicht!
mfg
Autor: Dimmi
Datum: 11.09.2008
Antwort:
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Habe auch schon einiges an Teile getauscht wie Nockenwellensensor, Lambda, Poti und sogar vor kurzem die ZKD aber irgendwie krieg ich das Teil nicht so richtig zum Laufen.
Autor: sandro320i
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Kurbelwellensensor? Hat ähnlich symptome wie der Nockenw.sensor.
Reine vermutung- austausch auf gut Glück wäre halt teuer.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: BossDesigns
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Hey oki,

es gibt zwei Arten von deinem Motor. Einmal den M52B28 und einmal den M52TUB28. Jetzt stellt sich die Frage welchen Motor du genau hast und aus welchem dieser zwei Motoren das Steuergerät stamm. Wie du unten erkennen kannst gibt es da einen unterschied von 200 U/min bei 193PS. Und allein das, kann das Problem schon auslösen.

Und zu dem Sensor, es ist genau wie Ich es vermutet hatte, die Steuerung ist nicht optimiert worden. Alles was Neu oder bisher Unbekannt ist wird direkt als Fehler abgesichert und beeinträchtigt das Motormanagement.
Ich glaube das dein Motor, wenn der Kaltlaufregler nicht mehr eingreift, in das Notlaufprogramm übergeht und deswegen die Leistung so erheblich drosselt. Hinzu kommt noch das dein Steuergerät einen Motor mit einem Automatik-Getriebe gesteuert hat. Das muss man alles beachten.


Kannst du mal gucken, welchen Motor du hast?


M52B28 2,8 l (2793 cm³) 142 kW (193 PS) bei 5.300 U/min 280 Nm bei 3.950 U/min 6.500 U/min 1994
M52TUB28 2,8 l (2793 cm³) 142 kW (193 PS) bei 5.500 U/min 280 Nm bei 3.500 U/min 6.500 U/min 1995




BOSS DESIGNS

Autor: oki
Datum: 16.09.2008
Antwort:
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Hallo, sorry konnte mich nicht eher melden war unterwegs. Also, ich habe den M52B28 drin und das Steuergerät soll zu diesem Motor gehören ist vorher aber an einem Automatikgetriebe gelaufen - könte also durchaus sein. Ich bin nächste Woche in der Werkstatt und lasse die Sach mal abklopfen.
Gruß Oki
Autor: King of Kings
Datum: 20.09.2008
Antwort:
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wird dann wohl an getriebeart liegen
Autor: oki
Datum: 16.12.2008
Antwort:
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Hallo, hat jetzt zwar gedauert aber das Problem ist gelöst - es lag am Kaltlaufregler !!!
Danke für euere Beiträge - Gruß oki




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Ende des Themas

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