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Beitrag von: Wolpi Date: 27.10.2003 Thema: Fahrwerk die 1000000000000 und ne kleine Erklärung ---------------------------------------------------------- Ich hab nun mal meinen Text mit ner kleinen Zusammenfassung fertiggemacht, kann die endlosen fahrwerkthreadsbald nicht mehr lesen, nervig ohne ende...... Generell gibt es 4 Möglichkeiten eine Auto tieferzulegen oder ihm ein sportlicheres Fahrverhalten zu verleihen. Um einen besseren Überblick über solche „Spielereien“ zu ermöglichen wurde dieser Text erstellt: 1. Federn und original Dämpfer Um einem Wagen allein eine sportlichere/tiefere Optik zu verleihen und man mit dem Fahrverhalten an sich zufrieden ist, reicht es Federn alleine zu verbaun. Besonders für Leute die (in unsrem Falle BMW) schon ein M-Fahrwerk verbaut haben ist eine solche Lösung wohl die billigste aller Möglichkeiten, da diese Dämpfer schon ein bischen härter sind. Desweiteren ist zu erwähnen, dass das M-Fahrwerk von Werk aus an Vorder- und Hinterachse um 20mm tiefer ist. Bei M und Serienfahrwerk sollte man aber nur bis zu einer gewissen Tiefe gehen. Preislage dürfte ca. 150€ sein. Hersteller: H&R 2. Federn und Sportstoßdämpfer Eine Alternative hierzu ist noch das Verbaun von anderen Stoßdämpfer um das Fahrverhalten auch zu optimieren. Das Prinzip ist ansich gleich wie bei 1. Allein der Unterschied besteht darin, dass auch andere Dämpfer verbaut werden. Diese sind teilweise auch in der Härte einstellbar Hersteller: Koni, H&R CupKit 3. Gewindefahrwerk Die Tieferlegung kann beliebig eingestellt werden, da sich am Federbein ein Gewinde befindet, was ne individuelle Einstellung ermöglicht. Es gibt verschiedene Varianten von Gewindefahrwerk: - Vorderachse mit Gewinde, HA nicht verstellbar - Vorderachse mit Gewinde, HA mit Gewinde (FK HighSport, KW Var. 1) - Vorderachse mit Gewinde und Härteverstellung, HA mit Gewinde (H&R Gewinde) - Vorderachse mit Gewinde und Härteverstellung, HA mit Gewinde und Härteverstellung (FK Königssport, KW Var. 2) - Vorderachse mit Gewinde, Härteverstellung und Druck/Zugstufenverstellung, HA mit Gewinde Härteverstellung und Druck/Zugstufenverstellung (KW Var. 3, Bilstein PSS9) Preistechnisch reichen die Fahrwerke von 500€ bis ca. 1500€, dabei kann man wirklich fast sagen, dass teuer = besser ist, wobei ein Bruttonormalfahrer mit nem 500€ Fahrwerk á la FK Highsport vollends bedient ist 4. Airride = Luftfahrwerk Neuste Erfiundung ist das sogenannten Airride, anstelle einer Feder wird ein Luftbalk verbaut, dieser wird mittels Kompressor aufgeblasen oder eben die Luft abgelassen, so wie die Höhe reguliert. Das Verbaun des Airrides ist um einiges diffiziler als des eines normalen Fahrwerks, man muss Schläuche, Ventile, Kompressor usw verbaun, es wird mehr Platz im kofferraum benötigt, desweiteren ist auf die Schlauchlänge zu achten. Das Problem bei Airride Fahrwerken besteht darin, dass: a. es noch mehr oder minder in der Entwicklung steck und es noch Fehlerteufel gibt b. der Preis 5. Weiteres Wissenswertes Federwegsbegrenzer: Name sagt alles....Plastikplätchen oder Puffer die den Federweg vermindern, werden über die Kolbenstange geclipst oder im ausgebauten Zustand verbaut Federn pressen: Absolut davon abzuraten, da die Haltbarkeit der Feder stark abbaut und es zu brüchen etc. kommen kann, Versicherungsschutz erlischt dabei ebenfalls Federteller: bringen ca. 15mm tieferlegung und sind nur in verbindung mit den serienfedern und dämpfer zu fahren und wenn nun noch einer irgendwie frägt welches fahrwerk oder so, dann gibts sodom und gomora Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch Bearbeitet von - wolpi am 28/10/2003 15:56:16 |
Autor: yPoc Datum: 27.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- muhaahaaaa n1!!!1111eintausendeinhundertelf wolpi...häts nich besser sagn können :D Mein Compact |
Autor: bmwharry Datum: 27.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI, du hast die möglichkeit mit den Federtellern vergessen auch, wenn es eine kaum nenneswerte Tieferlegung ist, aber immerhin eine Tieferlegung. *gggg* MFG Harry |
Autor: Markus Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Federteller fehlen und es ist davon abzuraten die Federn abzusägen :) (auch schon gehabt) Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: airride fehlt auch.....und? federteller sind nun drinnen ;) aber die resonanz auf den text is eh eher mau, also stimmt entweder was mit dem text ned oder die schwackköpfe sind mal wieder zu blöd zum lesen und machen nun beliebig wieder threads auf.....naja, war mein versuch zu helfen..... Ich kann das gesülze von "welches fahrwerk" "welches fahrwerk soll ich verbaun" "wie tieferlegen" bald nicht mehr lesen, ich hab gestern mal die suche bemüht und nur unter dem thema fahrwerk locker über 150 threads gefunden, wer die suche ned benutzen kann oder will sollte sowieso wegen blödheit gesperrt werden. kann doch ned normal sein, dass auf einer seite im e36 forum 3-4 threads zum thema fahrwerk sind..... Need more Speed?? LS-Tuning Die Blödheit anderer kotzt mich an :D Bearbeitet von - wolpi am 28/10/2003 10:27:19 |
Autor: Markus Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, jetzt sollte ich doch mal ein grosses Lob an deine Wenigkeit aussprechen! Mir wäre es zu viel gewesen, um es so aufzuschreiben @Jogi oder Moderatoren wie wär's damit dies in Nice2Know aufzunehmen oder sogar das Datum auf 2012 ändern, so dass dieser Beitrag immer ganz oben steht Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Denyo Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klasse Arbeit! Endlich eine Kompetente Nase die mal nen anständigen Text zum Thema Fahrwerk geschrieben hat! Etz musst nur noch einen über * Felgen * Reifen * Börteln/Ziehen * Frontscheinwerfer schreiben, des wär recht... ;-) Zitat: Nice2Know reicht glaub ich! Man kann ja drauf hinweisen und den Thread dann schließen. Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!! |
Autor: McClane Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wir wissen was Wolpi geleistet hat. Ist ja auch eine Zusammenarbeit mit uns gewesen. Wir haben quasi den Auftrag erteilt und er hat seine Zeit geopfert. Ist natürlich eine Super Leistung und ich denke die Resonanz ist so schlecht, da alle Fragen beantwortet werden *g* Sobald es möglich ist, wird der Beitrag verlinkt, unnötige Kommentare gelöscht (damits übersichtlich bleibt). Wenn jetzt noch andere solche Ratgeber zu anderen Themen schreiben könnten, wäre bald wieder angenehme Ruhe in diesem Laden. Es würde dann keinen Stress mehr bzgl. Doppelposts geben :-) Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: Merlin-9999 Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles wunderbar, aber leider sagt diese Erklärung nichts über Erfahrungswerte der verschiedenen Fahrwerke in verschiedene BMWs aus. Ich denke das ist mit einer der Hauptgründe für die häufigen Postings in Richtung Fahrwerke! Gruß Stefan Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Meine Seite |
Autor: Markus Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was zum Beispiel?? Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Nicore Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Felgen kannste auch tieferlege, der Umstieg von meinen Serienfelgen + Serienreifen auf die Alus mit Niederquerschnitt brachten knappe 3cm. ...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::... |
Autor: McClane Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: -ESD (komplettanlage, ab Kat, Ersatzrohr usw.) -Luftfilter (offen, Austausch, Airbox...) -Alufelgen (ET/ziehen/bördeln/Reifendimensionen...) -Motorumbau (welche Teile braucht man bei welchem Umbau oder auch generell) -Zusammenstellung von netten Bässen für Autos mit geschlossenen Kofferrämen, Skisack, umklappbar oder offen wie Touring und Compact Mehr fällt mir spontan nicht ein ;-) Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: Markus Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so? welche erfahrungswerte? nimm 10 user und frag die nach nem fahrwerk du erhälst 10 verschiedene antworten ein bruttonormalfahrer ist mit nem normalen gewindefahrwerk vollends bedient, die brauchen ned mal ne härteverstellung und leute die auf ner rennstrecke fahren sollten von haus aus nen bissl mehr know how haben Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: McClane Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Wolpi, vielleicht wäre es ne Lösung, wenn man zum Bsp. schreibt, FK Highsport = straff, aber nicht bretthart; H&R = Gokart Feeling, sehr hart usw. Klar empfindet jeder etwas anderes unter hart, aber es wären immerhin Richtlinien :-) Ich denke wir haben fast jedes Fahrwerk hier im Forum vertreten. Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: Wolpi Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das sind persönliche empfindungen, das kann man dann ned auf jeden gleich beziehen.... Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: ++g-x++ Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- und weas ist mit luftfahwerk...!!!!!! hast vergessen .. ;) www.bmw-rbk.de |
Autor: McClane Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anstatt das ihr alle sagt, da fehlt was, schreibt doch den fehlenden Teil dazu. Wieso muss Wolpi jetzt alles machen. Seine Arbeit war freiwillig und zum Wohle aller User. Ihr könnt ihn ruhig "unterstützen" @Markus Wäre super :-) Wir sind über jede Hilfe dankbar!!! Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: Markus Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hat er oben geschrieben, dass er's bewusst weggelassen hat. @McClane wie gesagt, wenn ich Zeit habe gerne Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: airride is nun auch drinnen...... Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: Nicore Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist denn eigentlich dieser "Skisack"? Ich lese das immer wieder aber kann den nich einordnen. Ist das ein Sack für Skier halt oder was? Wo findet man den? Ist das was besonderes? ...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::... |
Autor: nilen Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- :DD sorry, das ich euch mit meinem treath schon wieder nerve ;) aber genau so eine erklärung hat mir sehr geholfen, vielen dank! ich habe 225/50/16 aufm 316 coupe 94bj und möchte ein normales fahrwerk einbauen [30/0 (oder so ähnlich)] da mein fahrverhalten sehr schwimmig ist, und er hinten wegen den mom federn ein wenig hängt finde ich. meine frage war halt nur welche marke empfehlenswert ist, zu einem fairen preis PS: hat jmd ein bild von einer tieferlegung v30-45 h 0-30 ?? damit ich mir ein ungefähres bild machen kann, und mir nicht irgend etwas kaufe, und nachher unzufrieden bin, denn wie gesagt ich will kein gewinde! schon mal vielen dank jungs ganz besonders wolpi ;P |
Autor: alextc318is Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat:Zitat: Man sollte auch gleich nen thread eröffnen wobei die VMAX eines jeden BMW-Typs festgelegt wird! *fgggg* 316er 195km/h 318er 205km/h 318is 215km/h usw... 318is(t) supi!!! Mein 318is(new pics) |
Autor: Denyo Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mensch Nilen vorne steht scho unter 1. der Hersteller für gute Federn H&R! Für bilder gibts glaub ich mehr als genug Fotostorys... da gibts so ziemlich alles zu betrachten! Ich weiss macht n bissl Arbeit, aber es dient den allgemeinen Forums-Frieden. greez denyo Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!! |
Autor: Chrima16 Datum: 28.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Wolpi!!! Das find ich klasse, dass du das hier mal gemacht hast!!! Großes Lob!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: felixklias Datum: 29.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- low raider und eisenstangen gibts auch noch |
Autor: Toxic Agent Datum: 29.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- super arbeit wolpi :) ich finds gut das sich ein noch paar leute gibt die sich die mühe machen und solche sachen zusammen schreiben. cya Markus PS: Rothenburg 2004, 150 Autos und 1 Kasten Bier Mei Kischtle BMW–come to where the POWER is! |
Autor: Wolpi Datum: 29.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann erklär mal die lowraider...tüv sollte auch möglich sein.....und was du mit eisenstange meinst, weiß ich ned Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: Markus Datum: 29.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Statt Dämpfer mit Feder einfach ne Eisenstange einbauen und ein Gewinde einfräsen. Hast dann auch keinen Federweg mehr, aber ist ja egal :D Theoretisch geht das schon, aber TüV loooool Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Denyo Datum: 29.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jungs hört halt auf... denke Kaum das jemand intresse hat sein Auto zum Lowrider Umzubauen, nur weil er sein Auto tiefer haben möchte! Zu nen Lowrider könnte jemand nen extra Beitrag schreiben... Und des mit der Eisenstange gehört bewusst net mit aufgenommen, da es totaler Müll ist, und ich denke dass so hier keiner aus dem Forum sein Auto so tiefer legen möchte. greez denyo Aja mit 5 Zementsäcken im Kofferaum kann man auch Tieferlegen, dann noch nen Bleiguss vorne irgendwo verstauen und fertig.... Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!! |
Autor: andyg Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die super infos.... und wieder einbissel mehr gelernt :-) gruß |
Autor: e36beam0r Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 6. ATU Tuning Man fährt zu A.T.U und lässt sich die luft aus den reifen nehmen. So kommt der Wagen schön tief und man kann sportlich um die ecken driften! KEIN SCHEISS |
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