- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rennradfahrer auf der Landstraße - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jospi69
Date: 10.09.2008
Thema: Rennradfahrer auf der Landstraße
----------------------------------------------------------
Wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei Rennradfahrern auf der Landstraße, wenn ein gut ausgebauter Radweg vorhanden ist?

Was passiert, wenn ich den Fahrer übersehe und ihm hinten rein fahre?


Antworten:
Autor: shgfa
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann bist Du schuld egal ob ein Radweg dort vorhanden war oder nicht.

§ 1 StVo
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: OnkelRunner
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So was in der Richtung wurde hier schon mal diskutiert.

Ergebnis:
1. Radfahrer sind nich dazu verpflichtet einen vorhandenen Radweg zu benutzen - es gibt keine Vorschrift dafür.

2. Wenn du den Radfahrer von hinten runterfährst bist du sowieso Schuld - ganz klarer Fall - Immer der der hinten auffährt ist schuld - und bei Fußgängern und Radfahrern ist´s bei Unfällen mit PKW´s meistens noch so, dass der PKW Fahrer zumindest ne Teilschuld kriegt, da er der "stärkere" Verkehrsteilnehmer ist und somit auf die "schwächeren" besonders Acht geben muss.

So in Etwa ist das geregelt.

Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Autor: E36-Freak
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt sehr wohl eine Vorschrift dafür; § 2 StVO

wenn ein Radweg vorhanden muss er auch benutzt werden. Das gilt auch für diese Sportpseudoradrennfahrer, die meinen mit 60 sich nen Rennfrack und ein 5000Euro-Rennrad zu kaufen....

krieg jedesmal nen Hals, wenn ich wegen den Affen von 100 voll in die Eisen gehen muss, weil sie meinen auf der Landstr. noch nebeneinander fahren zu müssen.

Es ist ferner auch ganz klar geregelt in welchen Fällen Rennräder auf der Fahrbahn fahren dürfen. Ausnahme: zu Trainingszwecken, Mitglied eines Radsportvereins, mindestens zu zweit ... und natürlich hintereinander
Autor: anekon
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das tolle ist ja an den Rennfahrern, daß sie ned schneller sind als ein normaler mit Mountainbike. Mit dem kann man wenigstens auf dem Radweg fahren, dank Federung.
Aber Rennrad wirkt halt so cool.

Und am besten wenns mehrere sind nebeneinander oder was ich jetzt öfters sehe mitten auf der Straße. Hallo! Meinen die etwa, sie haben einen Vollkörperschutz gegen KFZ und Ihnen gehört die Straße allein.



Autor: phil_e36
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei Rennradfahrern auf der Landstraße, wenn ein gut ausgebauter Radweg vorhanden ist?

Was passiert, wenn ich den Fahrer übersehe und ihm hinten rein fahre?

(Zitat von: jospi69)



Dann hoffen wir, das der ****** etwas für die Zukunft lernt und das nächste mal den von unseren Steuergeldern finanzierten Radweg benützt. Für solche möchtegern "Tour de France" Fahrer hab ich null Verständnis.
Demletzt war bei uns "Tour de Ländle", es war ein fantastischer Tag, ich saß mit Freunden im Biergarten wo nebenan die ganzen Radfahrer ihre Zelte aufschlugen, es fing heftigst an zu regnen und der Zeltplatz stand binnen Minuten unter Wasser, es gibt Momente im Leben die sollte man voll auskosten und das habe ich getan ...

Bearbeitet von - phil_e36 am 10.09.2008 11:34:41
Autor: Pug
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------




HIER wirst du aufgeklärt


@E36-Freak
teilweise macht es sinn, dass sie nebeneinader fahren.
der pulk an fahrern (sind ja oft ganze gruppen) zieht sich so über die doppelte länge.
bei einem trecker mußt du ja auch von 100 runterbremsen und die sind meistens noch langsamer. ;-)
Nu mal los....
Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
joooar wie geil, wollte au son thread aufmachen :-)
mir gehen nämlich die leut so auf die eier des gibts net.
überall tolle radwege neben den starßen die dazu
meistens schön leer und damit befahrbar sind.
aber neeeein !! die ganzen
möchtegernamstrongs müssen sich mit den autos messen
und die landstrassen beniutzen.
ich hasse es....und ich hab kein verständniss dafür
vorallem hätt ich als radfahrer eindeutig schiss auf so ner schnellstrasse wo jeder mit 100 anprescht zu fahren.
erst recht wenn die7 tonner mir im nacken hocken.
aber wenn was passiert sind wir schuld wie immer die affen da.
genauso wie die scheiß rollerfahrer die mitten auf der strasse mit 60 langtuckern,
so das man nicht überholen kann.
naja
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: untermieter1
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es nicht auch ne Regel das Fahrräder unter einem bestimmten Gewicht nicht auf dem Radweg müssen??

ps.: Ich fahre auch Rennrad, aber bevorzugt Radweg, weil die Straßen ja teilweise lebensgefährlich sind wenn jemand von hinten zu schnell ankommt.
Autor: E36-Freak
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meinst diese 11 Kg-Regel? Gilt doch nur für Beleuchtungsvorschriften pp..


ich muss übrigens öfter für diese Radfahrer runterbremsen als für Trecker...ausserdem sieht man die Dinger besser

naja in gewisser Weise kann ichs ja verstehen, das die Radsportler auf der Strasse fahren dürfen...

gefährlich ist es aber allemal für beide
Autor: Pug
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Gibt es nicht auch ne Regel das Fahrräder unter einem bestimmten Gewicht nicht auf dem Radweg müssen?


nein, dies bezieht sich dann nicht auf die radwege, sondern auf die beleuchtung.
rennräder unter 11kg und "gelände"-fahrräder unter 13kg gelten als sportgerät und brauchen dann kein 6V-dynamo.
(nur bei denen ist eine batterie-/ akkubeleuchtung erlaubt.

die ganze reglung lt. StVo ist allerdings uralt und schon völlig überholt,
sollte auch schon mal aktualisiert werden, bin da allerdings nicht auf dem laufenden ob das schon passiert ist.
Nu mal los....
Autor: devil
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
darf man eigentlich hupen, um diese spinner darauf aufmerksam zu machen das sie lieber auf den radweg ausweichen sollen?
Autor: untermieter1
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mich nicht wundern wenn dich jemand wegen hupen als Nötigung anzeigt. Ist ja nicht verboten mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren. Oder gehört dir die Straße?? Hupst du auch bei Rollern und Mofa die genauso schnell sind??
Autor: anekon
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso,

:-) man darf doch hupen, als Warnhinweis das man Überholt. (Ausserorts) :-)

Zitat:


Würde mich nicht wundern wenn dich jemand wegen hupen als Nötigung anzeigt. Ist ja nicht verboten mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren. Oder gehört dir die Straße?? Hupst du auch bei Rollern und Mofa die genauso schnell sind??

(Zitat von: untermieter1)



Autor: Airborne
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hupe nicht, ich zieh gleich an der Scheibenwaschanlage beim Vorbeifahren, die Düsen sind entsprechend eingestellt (auch gut geeigent für blöde Fußgänger).....weil Scheibenputzen ist nicht verboten!

MfG
Autor: Pug
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hupe nicht, ich zieh gleich an der Scheibenwaschanlage beim Vorbeifahren, die Düsen sind entsprechend eingestellt (auch gut geeigent für blöde Fußgänger).....weil Scheibenputzen ist nicht verboten!

MfG

(Zitat von: Airborne)



naja, durch pfützen fahren ist auch nicht verboten. trotzdem wirst du für das "nasse" resultat veranwortlich gemacht und da sind die ausreden sicher noch glaubwürdiger als bei der scheibenreinigungsanlage.
Nu mal los....
Autor: Fogg
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airborne ich teile ja oft deine Meinung, da ich aber selber bike kann ich dir nur sagen das man sich immer 2x im Leben sieht und wenn du die Aktion mit der Scheibenreinigungsanlage bei mir abgezogen hättest dürftest du mir danach nicht mehr begegnen!



...don´t care about tomorrow!
Autor: coma
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Scheibenwaschanlage hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber nicht im Bezug auf Radfahrer^^

Übrigens: Wie stellt ihr die Düsen ein? Habs mal mit ner Nadel versucht, aber das stimmt hinten und vorn nicht...
Autor: untermieter1
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hupe nicht, ich zieh gleich an der Scheibenwaschanlage beim Vorbeifahren, die Düsen sind entsprechend eingestellt (auch gut geeigent für blöde Fußgänger).....weil Scheibenputzen ist nicht verboten!

MfG

(Zitat von: Airborne)



Das hab ich mal gemacht als ich noch 18 war, aber heute ist man ja schon vernünftiger ;-)
Autor: Pug
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das mit der Scheibenwaschanlage hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber nicht im Bezug auf Radfahrer^^

Übrigens: Wie stellt ihr die Düsen ein? Habs mal mit ner Nadel versucht, aber das stimmt hinten und vorn nicht...

(Zitat von: coma)




eigentlich gibt es dafür eine richtige "einstelllehre" (oder wie man das ding auch bezeichnet).

ganz gut geht es auch mit den pinnbrettnadeln und dann im stand immer wieder testen,
tendenziel etwas höher als erwünscht, da während der fahrt der wind den strahl ja etwas nach unten drückt.

http://www.uibk.ac.at/zwiko/blackboard/nadel.jpg" border=0>
Nu mal los....
Autor: MartinSHL
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich finde es unter aller Sau wie arrogant und abfällig sich hier einige über andere Verkehrsteilnehmer aufregen!

Nein - ich bin kein Rennradfahrer, aber etwas mehr respekt anderen gegenüber die es vorziehen, sich sportlich zu bewegen als jeden scheiß meter mit dem auto zu fahren, sollte schon angebracht sein!

ihr habt nen auto...ihr habt leistung...also einmal kurz aufs gas und man ist vorbei.tut euch nicht weh und dem radfahrer auch nicht.

aber nein, hier erstmal ein auf große klappe machen.
Autor: anekon
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Junge es gibt Regeln, an die sich jeder halten sollte.
Für was gibt es einen Radweg? Richtig für Radfahrer. Und als solcher, sollte man diesen dann nutzen.

Zitat:


ich finde es unter aller Sau wie arrogant und abfällig sich hier einige über andere Verkehrsteilnehmer aufregen!

Nein - ich bin kein Rennradfahrer, aber etwas mehr respekt anderen gegenüber die es vorziehen, sich sportlich zu bewegen als jeden scheiß meter mit dem auto zu fahren, sollte schon angebracht sein!

ihr habt nen auto...ihr habt leistung...also einmal kurz aufs gas und man ist vorbei.tut euch nicht weh und dem radfahrer auch nicht.

aber nein, hier erstmal ein auf große klappe machen.

(Zitat von: MartinSHL)



Autor: Pug
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@anekon

JUNGE?
ist das deine übliche anrede anderen gegenüber?

wie du der diskussion entnehmen kannst,
sind hier die regeln nicht ganz eindeutig geklärt, an der diskussion kannst du gerne teilnehmen.


Zitat:


Junge es gibt Regeln, an die sich jeder halten sollte.
Für was gibt es einen Radweg? Richtig für Radfahrer. Und als solcher, sollte man diesen dann nutzen.

Zitat:


ich finde es unter aller Sau wie arrogant und abfällig sich hier einige über andere Verkehrsteilnehmer aufregen!

Nein - ich bin kein Rennradfahrer, aber etwas mehr respekt anderen gegenüber die es vorziehen, sich sportlich zu bewegen als jeden scheiß meter mit dem auto zu fahren, sollte schon angebracht sein!

ihr habt nen auto...ihr habt leistung...also einmal kurz aufs gas und man ist vorbei.tut euch nicht weh und dem radfahrer auch nicht.

aber nein, hier erstmal ein auf große klappe machen.

(Zitat von: MartinSHL)




(Zitat von: anekon)



Nu mal los....
Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich finde es unter aller Sau wie arrogant und abfällig sich hier einige über andere Verkehrsteilnehmer aufregen!

Nein - ich bin kein Rennradfahrer, aber etwas mehr respekt anderen gegenüber die es vorziehen, sich sportlich zu bewegen als jeden scheiß meter mit dem auto zu fahren, sollte schon angebracht sein!

ihr habt nen auto...ihr habt leistung...also einmal kurz aufs gas und man ist vorbei.tut euch nicht weh und dem radfahrer auch nicht.

aber nein, hier erstmal ein auf große klappe machen.

(Zitat von: MartinSHL)




loooool also meiner meinung nach hast du grad ne große klappe...
also von kurz mal aufs gas und vorbei kann oft net die rede sein, schließlich
gibt es auch sowas wie gegenverkehr, durchzogene linien, ne autoschlange die sich hinter
dem radfahrer gebildet hat, ne schlange von radfahrern,...usw...
also soooooo einfach is es sicher nicht sonst würeden sich viele net sooo aufregen...

es ist außerdem auch zum schutz beider parteien wenn die radfahrer sich auch an die regeln halten
und den fahrradweg verwenden wenn dieser vorhanden ist !!!
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: coma
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm...vllt hast du den Thread ned ganz verstanden. Es geht nur darum, dass Radfahrer den Radweg nutzen sollten, wenn einer da is. Roller, etc is ja klar, dass die auf die Straße müssen, aber Radfahrer bremsen nur den Verkehr aus und bereiten somit Stress, höheren Bremsenverschleis + Spritverbrauch. Und es gibt wirklich Strecken, da überholst ein paar und 300m weiter vorn darfst wieder bremsen. Das kotzt an, besonders, wenn neben dran direkt n leerer Radweg is.
Autor: anekon
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da der User so einen harten Ton angeschlagen hat, gab ich Junge als Antwort.
Und bei uns in Bayern ist Junge eine ganze normale Anprechweise, wenn jemand mit so einem Ton daherkommt.

Aber falls das falsch rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung! :-)



Zitat:


@anekon

JUNGE?
ist das deine übliche anrede anderen gegenüber?

wie du der diskussion entnehmen kannst,
sind hier die regeln nicht ganz eindeutig geklärt, an der diskussion kannst du gerne teilnehmen.


Zitat:


Junge es gibt Regeln, an die sich jeder halten sollte.
Für was gibt es einen Radweg? Richtig für Radfahrer. Und als solcher, sollte man diesen dann nutzen.

Zitat:


ich finde es unter aller Sau wie arrogant und abfällig sich hier einige über andere Verkehrsteilnehmer aufregen!

Nein - ich bin kein Rennradfahrer, aber etwas mehr respekt anderen gegenüber die es vorziehen, sich sportlich zu bewegen als jeden scheiß meter mit dem auto zu fahren, sollte schon angebracht sein!

ihr habt nen auto...ihr habt leistung...also einmal kurz aufs gas und man ist vorbei.tut euch nicht weh und dem radfahrer auch nicht.

aber nein, hier erstmal ein auf große klappe machen.

(Zitat von: MartinSHL)




(Zitat von: anekon)




(Zitat von: Pug)



Autor: MartinSHL
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe sehr gut verstanden, dass ihr euch aufregt, aber der Ton macht die musik bekanntermaßen.

bei titulierungen anderer Verkehrsteilnehmer wie:
- sportpseudoradrennfahrer
- affen
- wörter welche mit "*****" markiert sind
- spinner
- etc.

platzt mir dann aber der kragen, denn das hat schon was super arrogantes von
"Ich fahre BMW und außer mir darf keiner die straße benutzen"...

und von wegen höherer bremsverschleiß und spitverbrauch...glaubt ihr den unsinn, den ihr da schreibt?!
Zum Burnout bei McDonalds und sonst immer vollgasfahren reichts aber auch...also kommt mal runter von euerm hohen ross.

Ihr tut ja grade so, als seien die straßen randvoll von radfahrern.

Wie schon gesagt, ich gehöre nicht zur kategorie der rennradfahrer...wohl aber zu den leidenschaftlichen Mountainbikern...und da fahr ich mal aufm gehweg, mal aufm radweg und manchaml auch quer durch die Fußgängerzone...oder eben auf der Straße wozu ich jedes Recht habe, da ich offizieller Verkehrsteilnehmer bin....und ich fahre genauso liebend gerne Rad wie ich auch mit dem Auto fahre...daher kenn ich beide seiten und habe vor allem Verständnis und RÜCKSICHT (!!!) anderen gegenüber.

Und wenn ihr mal kurz abbremsen müsst und ein paar sekunden wartet bis zum freien Überholvorgang geht eure gottverdammte "hier-komm-ich-welt" davon auch nicht unter!

So und nun los und weiter auf mich schimpfen und mich denunzieren, weil ich rücksichtsvoll und verständnisvoll anderen gegenüber bin...(man bemerke: anderen = schwächeren im Straßenverkehr!)

man, man, man...
Autor: JapaneseSilver
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts ne Prämie vom Staat, aber nur bei Tötung ... ;-)

Ne mal im Ernst, klar bis du Schuld. Weil er kann zu Trainingszwecken (und weise es ihm nach dass es eine Spazierfahrt war) auf der Landstraße fahren , er muss auch kein Licht darauf montiert haben, sofern es sich um ein Rennrad handelt.
I ain't asked any pardon for anything I've done
Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich habe sehr gut verstanden, dass ihr euch aufregt, aber der Ton macht die musik bekanntermaßen.

bei titulierungen anderer Verkehrsteilnehmer wie:
- sportpseudoradrennfahrer
- affen
- wörter welche mit "*****" markiert sind
- spinner
- etc.

platzt mir dann aber der kragen, denn das hat schon was super arrogantes von
"Ich fahre BMW und außer mir darf keiner die straße benutzen"...

und von wegen höherer bremsverschleiß und spitverbrauch...glaubt ihr den unsinn, den ihr da schreibt?!
Zum Burnout bei McDonalds und sonst immer vollgasfahren reichts aber auch...also kommt mal runter von euerm hohen ross.

Ihr tut ja grade so, als seien die straßen randvoll von radfahrern.

Wie schon gesagt, ich gehöre nicht zur kategorie der rennradfahrer...wohl aber zu den leidenschaftlichen Mountainbikern...und da fahr ich mal aufm gehweg, mal aufm radweg und manchaml auch quer durch die Fußgängerzone...oder eben auf der Straße wozu ich jedes Recht habe, da ich offizieller Verkehrsteilnehmer bin....und ich fahre genauso liebend gerne Rad wie ich auch mit dem Auto fahre...daher kenn ich beide seiten und habe vor allem Verständnis und RÜCKSICHT (!!!) anderen gegenüber.

Und wenn ihr mal kurz abbremsen müsst und ein paar sekunden wartet bis zum freien Überholvorgang geht eure gottverdammte "hier-komm-ich-welt" davon auch nicht unter!

So und nun los und weiter auf mich schimpfen und mich denunzieren, weil ich rücksichtsvoll und verständnisvoll anderen gegenüber bin...(man bemerke: anderen = schwächeren im Straßenverkehr!)

man, man, man...

(Zitat von: MartinSHL)




also:
1. wirst damit ja nicht du tituliert !
2. DAnke für dein unbegründetes vorurteil "Ich fahre BMW und außer mir darf keiner die straße benutzen"
3. ich hab noch nie n burnout gemacht, ich fahr nicht immer vollgas usw... aber auch hier danke fürs vorurteil
4. sitzt hier niemand auf einem ross, sondern hier regt man sich über radfahrer auf die trotz radweg ne landstarsse benutzen,
damit sich und andere gefährden, behindern, usw....s. oben alles...
5. ja zur zeit sind die starßen voller radfahrern
6. fährst du auch auf einer bundesstraße? oder auf straßen außerhalb geschlossener ortschaften? weil davon reden wir!
7. es hat nichts mit hier komm ich welt zu tun, sag mir ein grund warum radfahrer die landesstarsse benutzen sollen wenn genau parallel ein super radweg führt?? nur einen einzigen vernünftigen grund...
8. oiiii du armer, niemand will dich hier beschimpfen junge, wie gehst denn du ab?
hier sagt jeder nur seine meinung...
ehrlichgesagt finde ich das du noch am aggressivsten druff bisch,
warum au immer...
versteh au net warum einer verwarnt wird nur weil er junge sagt, isch doch au nix anderes wie wenn ich n satz
mit alter anfange...aber gut so ischs halt
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: MartinSHL
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso, ich werde nicht tituliert? aha....ihr habt radfahrer angesprochen...ich bin einer...also bin ich ebenfalls als "Affe", "Spinner", "*****" bezeichnet worden.

ja auch ich fahre bundesstraße...gründe dafür gibts zu hauf, warum man nicht den radweg benutzen kann/will/möchte....wie bereits geschrieben, gibts keine verpflichtung dafür. wenn ich selber auf dem rad vorwärts kommen möchte, fahre ich auch meist auf der straße, da aufm radweg gerne die ältere und/oder kleinkindfraktion auf rädern unterwegs ist.

wenn man rücksicht walten lässt, dann gefährden, behindern, provozieren radfahrer niemanden! Klar ausnahmen gibts immer...aber die gibts auch unter uns autofahrern.

Warum regt ihr euch nicht über traktoren auf....viel größer...viel langsamer...und gehören doch auch nur aufs Ackerfeld! (*lol*)

und nein, es gehört sich nicht, einen anderen mit "junge" anzusprechen...und erstrecht nicht mit "alter". hat ebenfalls was mit anstand und rücksicht zu tun. (und wohl auch mit Bildung...)

Bearbeitet von - MartinSHL am 10.09.2008 15:09:40
Autor: coma
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
na wenn du doch ein so verständnisvoller Verkehrsteilnehmer bist, dann könntest du ja aufm Radweg fahren, wo die Omas + Opas + Kinder fahren und die ganze Zeit bremsen und wieder in die Pedale treten.

Du willst uns hier klar machen, dass wir böse sind, weil wir nicht bei Radfahrern auf der Straße bremsen wollen aber selbst nicht den Radweg nutzen, weil es dir selbst zu blöd ist??? O.O überleg mal, bevor du hier groß den Mund aufmachst.

Nur um es selbst bequemer zu haben machst du andern das Leben schwerer.

Und btw: wir reden von Anfang an über gut ausgebaute bzw freie Radwege...
Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohhh my goodness sowas von kleinkariert, naja
aber n grund hast keinen gescheiten genannt! warum nicht? hmmm wahrscheinlich weils keinen gibt!!!
warum regst du dich über die langsamen radfahrer auf die auf dem radweg sind???
is doch cool, wenn die sich anpassen usw...blablablöa dann isch des doch
aaaaales gaaaar kein problem...pffff
wenns für n Traktor n Traktorweg geben würde,
so wie es für den radfahrer nen radweg gibt!
dann würde ich mich auch über den traktor aufregen,
aber so nicht, da er im gegensatz zum radfahrer nur auf der starsse fahren kann!!!
also schlechter vergleich von dir.
wie soll man dich den ansprechen? mit Hr. Doktor MartinSHL ???
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


na wenn du doch ein so verständnisvoller Verkehrsteilnehmer bist, dann könntest du ja aufm Radweg fahren, wo die Omas + Opas + Kinder fahren und die ganze Zeit bremsen und wieder in die Pedale treten.

Du willst uns hier klar machen, dass wir böse sind, weil wir nicht bei Radfahrern auf der Straße bremsen wollen aber selbst nicht den Radweg nutzen, weil es dir selbst zu blöd ist??? O.O überleg mal, bevor du hier groß den Mund aufmachst.

Nur um es selbst bequemer zu haben machst du andern das Leben schwerer.

Und btw: wir reden von Anfang an über gut ausgebaute bzw freie Radwege...

(Zitat von: coma)




auch sehr schön ausgedrückt, genau so seh ichs auch!
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: anekon
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und das der Staat eine Menge für so einen Radweg hinblättert und somit auch der deutsche Staatsbürger ist auch klar.
Somit ist es doch Recht zu behaupten, daß ein Radfahrer auch bitte den Radweg auch benutzt. Auch zu seiner eigenen Sicherheit. Egal ob jung oder alt, Opa oder Oma, Rennradfahrer oder Mountainbikefahrer.
Ich persönlich glaube eher, manch einer ist sich anscheinend zu fein dazu, denn Radweg zu benutzten und lieber dann Autofahrer zu beschimpfen.
:-)

Gruß anekon


Autor: MartinSHL
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier hat niemand den autofahrer beschimpft, sondern alle gemeinschaftlich den radfahrer mehr als fragwürdig tituliert.
das wäre schonmal unterschied nummer 1!

ebenso habe ich nie behauptet, mit irgendwelchen titeln angeredet zu werden,sondern es ist schlichtweg eine frage der höflichkeit, dass man einen fremden nicht mit "alter" anspricht...das kann ich unter meinen kumpels so machen, aber nicht in einem forum, wo es eine gewisse "nettikette" zu beachten gilt.

Gründe für das nichtbenutzen des radweges habe ich bereits aufgeführt. da muss ich mich nicht wiederholen.
selbstverständlich KANN ich den nutzen, MUSS es aber nicht.

Ich mache als radfahrer auch niemanden das leben schwer....wenn macht ihr es euch selber schwer, wenn ihr euch über sowas aufregt. auch hier verweise ich einfach nochmal auf StVo §1 "Rücksicht im Straßenverkehr..."

Übrigens sehr schön zu lesen, dass plötzlich alle ganz höflich von "Radfahrern" schreiben...warum nicht gleich so? :D


Autor: Grinch
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Übrigens sehr schön zu lesen, dass plötzlich alle ganz höflich von "Radfahrern" schreiben...warum nicht gleich so? :D
(Zitat von: MartinSHL)





ja das is ja klar :D
es muss sich ja erst mal jeder aufregen und seinen frust auslassen^^
danach normalisiert sich das von alleine
und man kommt von affe auf radfahrer heheheehe
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: Fogg
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich denn mal mim Rad unterwegs bin um meine Grundlagenausdauer zu trainieren dann bin ich meist in der Ebene also bei uns an der Saar unterwegs!
Meist nutze ich dafür auch den vorhandenen Radweg, doch dies ist am Wochenende einfach unmöglich und da es der Gesetzgeber nunmal ausdrücklich erlaubt nutze ich dann auch die Straße!
Dies kann uns keiner verbieten, solange wir Radfahrer uns dann noch anständig verhalten sollten die sau coolen Autofahrer mal von ihrem hohen Ross runterkommen (vor allem die sau doofen Argumente hier) und mal ein wenig toleranz zeigen!
Klar gibts auch Deppen auf Zweirädern die nerven weil sie entweder mit ner riesen Gruppe hintereinander oder auch nebeneinander fahren, diese Leute mag ich auch nicht da sie denken die Straße gehöre ihnen!

Und soooo toll Bremsen muss man wegen Radfahrer eig. nicht, wenn man so fährt wie es vorgesehen ist muss man ja immer mit allem rechnen, innerhalb des Sichtbereichs anhalten können und desweiteren nicht schneller wie 100km/h auf normalen Landstraßen fahren!

Denkt mal drüber nach!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Airborne
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Fogg
Ich weiß ja nicht wie du Rad fährst, aber ich bezweifele dass du ständig im Rudel mit 5 anderen Radfahrern, nebeneinander und geschätzten 20Km/h die Spur blockierst, und dabei direkt neben nem Radweg her fährst.....UND dann noch blöde Kommentare zurückkommen wenn man den Radfahrer darauf aufmerksam macht!
Bei sowas wird mein rechter Zeigefinger nervös....wenn die so fahren dass man mit nem Auto zügig überholen kann, ohne 50m im Gegenverkehr hinlegen zu müssen, dann ist doch alles prima.

Nur leider hab ich bisher immer die Erfahung gemacht, das Radfahrer es gar nicht mögen wenn sie auf nem Radweg fahren KÖNNTEN und man sie darauf aufmerksam macht!
Da kam auch schonmal "Arschloch" zurück, könnte ja dann auch so empfindlich reagieren und ihn wegen Beleidigung anzeigen....aber ich wasch denen dann lieber das ****!^^

@Coma
Mit ner handelsüblichen Sicherheitsnadel geht das immer noch am besten, die darf aber nicht zu dick sein.

MfG
Autor: güttl
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin ja begeistert, in was für herrlichen Gegenden Ihr alle wohnt. Von Radwegen jeder Art kann unsereins hierzulande nur träumen. Zusätzlich haben wir hier auch noch ein paar nette Steigungen dabei, wo ich als Rennradfahrer öfter mal die mountainbiker überhole, da ich doch ein paar andere Übersetzungen fahre. Daß ich dabei hin und wieder als Verkehrshindernis rechts rumgurke, ist mir schon bewußt! Allerdings bin ich dann auch mal so freundlich, anzuhalten, aufs Bankett zu treten und die Kolonne vobeizulassen. Da gibts sogar mal ein Dankeschön.
@Airborne
Wenn Du mal in unsere Gegend kommst, bediene beim Überholen meiner Wenigkeit bitte den rechten Hebel!! Vor allem im Hochsommer freue ich mich über jede Art der Erfrischung. Aber bitte nur Pfirsichduft... ;-)))
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: MartinSHL
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber bitte nur Pfirsichduft... ;-)))
(Zitat von: güttl)




Dürfte wohl eher Pfirsichgeschmack dann werden...und schöne seifenblasen kannste dann auch noch direkt ausm mund machen...*gg*
Autor: coma
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@güttl:
Wenns keine Radwege gibt is das doch kein Problem. Da hast ja keine andere Möglichkeit. Da hast natürlich das vollste Verständnis. Was willst auch machen.

Nur wenns einen gibt sollte man den auch nutzen und ned, weil man zu bequem ist die anderen behindern.

Autor: Airborne
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, wenn da einer alleine rumfährt (und das wie sichs gehört so weit rechts wie es möglich und zumutbar ist) ist man ja ruck-zuck vorbei, nur im Rudel geht mir das auf den Sack!

@güttl
Ich muss dich enttäuschen, bei mir gibts nur Citrus mit nem leichten Hauch von Chemie und Alkohol....also bist du nach der Dusche nicht nur blind, sondern auch besoffen und darfst somit nicht mehr weiterfahren! :-D

MfG
Autor: Tubs
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin entsetzt!
Die große Masse hier bestätigt ja, was so die meisten Leute als Vorurteil über BMW-Fahrer haben:
ein egoistischer Möchtegern-Schumi, dem die Straße alleine gehört und dem alle Platz machen müssen.
Schämt euch!
Die Straße gehört allen Verkehrsteilnehmern.
Und es ist gegenseitig Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Autor: güttl
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...Michael ist nie BMW gefahren und der andere will wohl niemand sein...
Wenn schon, dann ein Möchtegernberger oder Möchtegernpiquet!!

Bearbeitet von - güttl am 10.09.2008 18:15:26
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: Airborne
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Die Straße gehört allen Verkehrsteilnehmern.
Und es ist gegenseitig Rücksicht aufeinander zu nehmen.


(Zitat von: Tubs)




Sag das doch auch den Rudel-Radfahrern!
Benehmen die sich besser wenn die die gesamte Spur für sich beanspruchen und dann auch noch pampig werden!?
Ist ja nicht so das die ne Spurweite von 2m haben!

MfG
Autor: coma
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Tubs:
Ganauso die Radfahrer. Da die Kinder und Fußgänger aber kb haben auf den Wiesen zu fahren/laufen weichen sie eben auf die Straßen aus. Und das ist nicht richtig.

Wenns nur die Profis wären, die wirklich trainieren wärs np, weils ned viel gibt. Aber das is echt der Witz, wenn die Opas mit 20 über die Straße tuckern.

Was is der größere unterschied?
Von 20 auf km/h bremsen wegen nem Kind,
oder von 100 auf 20 km/h bremsen wegen nem bequemen Radfahrer, dems nur zu blöd is wieder zu beschleunigen? Ich meine...es geht ihm ja immerhin an die Kraft, wenn er beschleunigen muss. Is natürlich anstrengender als aufs Gaspedal zu treten.
Es ist aber bei weitem ned so stressig, da man mit 20km/h auch auf kurze Distanz sehr gut reagieren kann und genug Zeit hat sich von weitem auf die Situation einzustellen, da man sich ja langsamer annähert.
Autor: Fogg
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^ der vergleich zwischen den Kindern und den (darum gehts hier eigentlich) Rennradlern ist ja wohl mehr als dumm!

es geht hier darum das Rennradfahrer auffer Straße fahren dürfen, sich aber wenigstens anständig verhalten sollen!

Denn wer schonmal mim Rennrad (nicht zum Spazieren fahren) aufm Radweg unterwegs war weiß das man dort nicht wirklich vom fleck kommt, am WE ist dies im Sommer unmöglich dort auch nur halbwegs schnell zu fahren, selbst mim MTB bin ich da noch viel zu schnell!

...don´t care about tomorrow!
Autor: E36-Freak
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
man man da sieht man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und da sieht man, was aus diesem Thread geworden ist...

war ja klar, das einige wieder maßlos überziehen

ich glaube diejenigen, die sich nicht mal in der Situation eines (wirklichen) ->und dazu gehört für mich der trainierende Radrennfahrer und nicht das Krampfadergeschwader am Wochenende zu...befunden hat, kanns nicht wirklich beurteilen und derjenige, der nur Auto fährt auch nicht.

Gegenseitige Rücksichtnahme gehört sicherlich immer dazu, aber es kann halt nicht angehen, das hier jeder Hans und Franz mit nem Telekomtrikot auf der Straße fährt
Autor: Fogg
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn dann Gerolsteiner Trikots, das magenta farbene zieh ich nicht an, dann lieber das Pinke Trikot vom Wiese!
...don´t care about tomorrow!
Autor: e46-fahrer
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was soll´s dieser eine radfahrer, vorbei und gut so breit ist der nicht,bin schließlich im jahr auch gute 2000km mit dem fahrrad unterwegs, die 25km/h kisten nerven mehr finde ich, die mußt du selbst als radfahrer mal überholen :)

Autor: E36-Freak
Datum: 10.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur eigentlichen Frage: im Falle eines Unfalles kannst Du als Autofahrer sicherlich immer mit einer Teilschuld rechnen, kommt auf die Gesamtumstände an:

- wie hell, was für Straßenverhältnisse, durfte der Radfahrer da fahren, hat der Radfahrer sich richtig verhalten, hättest Du ihn sehen müssen pp., hast Du Dich richtig verhalten/reagiert






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile