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Beitrag von: bmw18isFreak Date: 08.09.2008 Thema: Abgasuntersuchung 320d ->schlechte werte ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe mit hilfe der Suchfunktion leider nichts genaueres gefunden. Ich bin heute zur Dekra gefahren wegen der HU/AU. Bei der Abgasuntersuchung kamen eindeutig zu hohe werte heraus, obwohl bei meinem 320d (136PS) Luftfilter, Flexrohr, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Glühkerzen und Ölabscheider gewechselt wurden. Das Fahrzeug rußt sehr stark. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?? Woran könnte es liegen?? mfg BmwFreak weiß denn niemand woran das noch liegen kann? Bearbeitet von - bmw18isFreak am 08.09.2008 22:26:44 |
Autor: bmw18isFreak Datum: 08.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kennt ihr denn keine lösung?? :-( mfg |
Autor: Corleone Datum: 08.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde mal alle Schläuche kontrollieren lassen. Schon bei einem kleinen Riss passt nix mehr. Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: bmw18isFreak Datum: 08.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- welche schläuche denn z.B ? |
Autor: bmw18isFreak Datum: 09.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe jetzt mal Shell V-Power Diesel getankt und Diesel Additiv dazu gegeben, werde nun morgen noch einen Ölwechsel vornehmen. Könnt ich damit das Problem beheben?? Ich muß das Auto nämlich wieder dem Tüv vorführen. |
Autor: CH-Cecotto Datum: 09.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Welche Werte waren zu hoch? Hast du ihn vor der AU mal so richtig "freigeblasen"? Ab auf die AB und im niedrigen Gang fuer einige Zeit bis an's Drehzahl-Limit gehen. Das entrusst :-) Falls das nix hilft: Wuerde mal das AGR reinigen und dann deaktivieren. Mein 330d russt seit dieser Massnahme so gut wie gar nicht. Auch nicht bei Volllast. Und kipp mal 300ml 2T-Oel auf einen vollen Tank Diesel rein. Gruss |
Autor: Dieselpower46 Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , Hab mal ähnliche Symptome gehabt, bei mir war es der Ladedruckregler , nach dem Tausch hat er nicht mehr gerußt. MFG |
Autor: bmw18isFreak Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, habe heute einen ölwechsel vorgenommen. allerdings hat es leider nichts gebracht. Fahre täglich auf die AB und habe heute mal richtig dampf gegeben, es hat sich aber nichts verändert. Ein 320d soll wohl bei der Au einen wert von 1,40 haben, bei meinem kam ein wert von 1,60 heraus. Was jetzt nicht für was das steht. Wo befindet sich das AGR? Sitz das AGR in der nähe der Ansaugbrücke? Bearbeitet von - bmw18isFreak am 10.09.2008 23:19:17 |
Autor: SIGGI E36 Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey schau mal die nr.11 ist das agr....... mfg http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47/ECE/L/N/1999/04/mg-11/ill-11_2107/ In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: CH-Cecotto Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, dass der Oelwechsel nichts, aber auch gar nichts bringt war ja wohl klar. Was sollte auch das Motorenoel mit dem Russen zu tun haben??? Haettest auch als Massnahme das Diff-Oel wechseln koennen... Wie waers mal, vor dem AGR-Reinigen und Deaktivieren, mit Fehlerspeicher-Auslesen? Der Link von Siggi ist uebrigens passend :-) Gruss |
Autor: bmw18isFreak Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wow, danke jetzt werd ich es wohl auf jeden fall finden :-) !!!! wie kann man es denn deaktivieren?? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: einfach den unterdruckschlauch abziehen am agr. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: bmw18isFreak Datum: 10.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was würde denn das deaktivieren bewirken? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 11.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, jetzt ist wohl der Moment gekommen um ueber sie Suche mehr ueber das AGR als auch dessen Deaktivierung zu erfahren. Sonst wirds hier wieder ellenlang. Falch machen kannst du mit der AGR-Deaktivierung eigentich nichts! Und rueckgaengig gemacht ist das, im schlimmsten Fall dass es keine Besserung bringt, auch schnell wieder! Gruss Gruss |
Autor: BMW_320d_Touring Datum: 11.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hat er eine Originale Software drauf oder wurde er OBD Optimiert?? Wenn das Auto ein OBD Tuning hat, dann spiel die Originale Software drauf und die Werte sollen passen. So wars bei mir!! Gruß Alex |
Autor: MAOH Datum: 11.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi das hier nutzt meine Werkstatt wenn die Werte nicht stimmen und es wirkt wunder. Hat meinen verbrauch um 0,2L gesenkt bei einmaliger anwendung. Das nehme ich jetzt shon 2 Jahre einmal eine Dose im Jahr. Marc ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST ! Visit www.smerc.de a1950 Mercury. |
Autor: e46tobi Datum: 12.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Russt er blau oder schwarz |
Autor: bmw18isFreak Datum: 13.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das fahrzeug rußt schwarz |
Autor: bmw18isFreak Datum: 13.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so :-( , hab jetzt das AGR ventil ausgebaut und gereinigt, aber er rußt immernoch. Anschließend hab ich ihn deaktiviert, leider keine äbderung. Woran könnte es denn noch liegen?? Kann es nicht der kat sein oder ähnliches? gruß bmw-freak |
Autor: CH-Cecotto Datum: 13.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das toent natuerlich nicht gut :-( Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wuerde ich als Naechstes tun. Btw: Hab bei meinem 330d, 194500KM auf dem Tacho, eben die AU machen lassen. AGR gereinigt und deaktiviert, Truebungskoeffizient 0,25 :-))))))) Gruss |
Autor: bmw18isFreak Datum: 14.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, werd dann morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen |
Autor: bmw18isFreak Datum: 15.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, danke bisher für eure hilfe. bin nun heute beim :-) gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler wurde das AGR-Ventil bzw der druckwandler gemeldet. Kann man das irgendwie instandsetzen ohne gleich ein neues zu kaufen? |
Autor: bmw18isFreak Datum: 20.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hello, habe heute mal das AGR-Ventil und den Druckwandler , von dem Fahrzeug meines Vaters, eingebaut. Aber es hat sich leider immer noch nichts verändert :-( Obwohl beim Fehlerspeicher auslesen, das AGR-Ventil angezeigt wurde.........bin nun echt verzweifelt Habt ihr vllt. noch ideen?? gruß |
Autor: Evohl Datum: 26.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist zwar schon alt aber vielleicht hat ja noch wer so ein Problem. Lösung bei meinem 320d war die Kurbelgehäuseentlüftung, die war dicht... Fehlerbild: Zieht nicht mehr so richtig, rußt schwarz, braucht zu viel Öl. Das ding ist in 30 min gewechselt und alles ist wieder top. |
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