- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Airbaglenkrad in E30??? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Heckbastl
Date: 08.09.2008
Thema: E36 Airbaglenkrad in E30???
----------------------------------------------------------
Hallo,

Besitze einen 94iger e30 Touring.

Das gute Stück hatte Orginal mal einen Airbag verbaut.

Im Moment ist aber nur das M-Technik 2 Lederlenkrad ohne Airbag Verbaut.

Ich hatte mir gedacht bei der Gelegenheit gleich das schöne e36

M-technik Dreispeichenlenkrad zu nehmen.

Passen denn E36 Airbag Lenkräder im E30????
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, passt nicht. die verzahnung ist anders
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ecki_e30
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zusätzlich würde womöglich der Airbag aus dem e36 einen anderen Widerstand in den Kabeln und im Airbag selber darstellen und einen Fehler verursachen. In solchen Sachen würde ich keine Spielereien betreiben, deiner eigenen Sicherheit willen.

Oo=[][]=oO
Autor: psfreak636
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass lieber die finger davon weg das kann böse enden
Autor: Broznschwem
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Lenkrad passend machen ist eine mega Arbeit. Ich glaub ich bin hier im größeren Umkreis der einzige der ein M5 E34 Airbaglenkrad in einem E30 gefahren hat. Klingt irgendwie doof ist aber so. Wir haben einfach aus einem Serienlenkrad den Kranz rausgetrennt per vieler nebeneinandergesetzer Bohrungen, sauber abgeschliffen, dann vom M5 Lenkrad ein Loch rausgetrennt. Den Kranz eingepasst und mit WIG verschweisst. Achtung: Nasse Handtücher ums Lenkrad wickeln sonst Schmelzgefahr. Dann das ganze in die Drehbank eingespannt und abgefräst. Anschließend 2 Löcher für Schleifring gebohrt und angeschraubt. Dauerte 4 Stunden komplett und das anpassen des Schleifrings nochmal nen halben Tag.

Zwei gute Lenkräder (ein M-Tech1) gingen drauf aber die waren damals nicht so gefragt wie heute.

Auf Wunsch kann ich Bilder zukommen lassen. Allg. gilt sauber arbeiten. ES ist hier ein sicherheitsrelevantes Bauteil und es kann über Leben und Tod entscheiden, wenn da was nicht passt. Vor allem achutng wegen lenkradsperre. ich verwende das lenkrad natürlich OHNE AIRBAG !!!
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz schön viel aufwand für ein airbaglenkrad.

mir gefällt das riesending nichtmal :(
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Ehm
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich aber Grundsätzlich sehr Interesannt an. So käme man zu einem Multifunktionslenkrad im E30.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: 325 eckes
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich bin eher der Spartanische sportliche typ
2 schalensitz,Ü-bügel,sportlenkrad das reicht
aber wem der aufwand nicht zuviel ist kann gern machen.
von Airbag umbauten würd ich abraten dei nem freund von mir ist er mal ausgefahren war allerdings von passat in golf
ist zum glück nichts passiert.


Wir sind die jungs der Kategorie C
Autor: Ehm
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wärend der Montage ? oder Wann?

Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: 325 eckes
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat ihn angesclossen und aus irgendeinem grund ist er dann aufgegangen.
weiss zwar nicht ob er oder der airbag schuld war aber ich würd sowas lassen
Wir sind die jungs der Kategorie C
Autor: Heckbastl
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puh, da wird einem ja schon beim lesen schlecht!!!

Ich lass auf jeden fall die Finger davon.

Das M-TechnikII is doch auch nich schlecht.

Hätte ja sein können, das ein anderes Airbaglenkrad einfach so passt.


Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: DoubleH
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts fürn E30 auch n Nabenkit um n Silberpfeil einzubauen und eingetragen zu bekommen?

Autor: wessiman
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das frag ich mich auch... mein airbaglenkrad (original e30) ist nämlich end hässlich und ich würd auch gern n raip 32er einbauen...
Autor: Heckbastl
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich halte nich viel von Zubehör.

Wenn dann orginal, oder??
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: wessiman
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinte natürlich n raid hp... tastatur geht wohl nicht mehr richtig... finde das ganz passend... ist auch schwarz und in leder halt nur was kleiner und sportlicher...
Autor: Heckbastl
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber man sieht das es zubehör ist.

Das einzige was mich da noch reizen könnte, ware ein Nardi Holzlenkrad.

Sieht einfach super im e30 aus.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: 325 eckes
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
müsste man bei bmw nachfragen gibt sicher ne möglickeit das du zu nem airbaglenkrad in deinem e30 kommst
nichts ist unmöglich
aber wie gesagt alles mit vorsicht zu geniessen!
wenn er bei der monatge ausfährt ist nicht so shclimm ein problem bekommst erst wenn er während der fahrt ausfährt
Wir sind die jungs der Kategorie C
Autor: DoubleH
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich interessiert des mitm Silberpfeil Lenkrad halt weil ich des in noch keinem E30 gesehn hab

Autor: wessiman
Datum: 07.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
man müsste mal nei raid hp anfragen auf der messe, die hotline ist total besch...eiden :D
Autor: Heckbastl
Datum: 08.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß ja nich wo ihr die info her habt, aber auf der seite steht nix!!!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: wessiman
Datum: 16.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mich mal auf der messe umgehört und n raid airbagadapter für n e36 geholt

es gibt 2 versionen, die für die früheren autos passt von der aufnahme des schleifringes etc. gut, problem ist nur folgendes:

der durchmesser der aufnahme, also für die lenkspindel ist zu gross...

man müsste also eine bmw e36 lenkspindel verbauen...

was die frage aufwirft, ob man dann die blinkerhebel etc mit umbauen muss...

auf jeden fall sind die aufnahmen der lenkspindel im unteren bereich (lager, befestigung richtung lenkgetrebe) identisch

nur oben sieht es durch den anderen durchmesser etwas anders aus...

werde das demnächst mal ausprobiern und sagen ob´s klappt... müsste mal zu nem schrotti der e36 hat in der nähe von marburg/giessen oder so...

momentan hab ich aufgrund der nicht-funktion des originalen airbaglenkers erstmal n schönes, neu beledertes mtech 2 mit nähten in m-farben... ist zwar nicht mit dem 32er raid silberpfeil zu vergleichen, aber ok...
Autor: Broznschwem
Datum: 18.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ein M5 Airbaglenkrad 3-Speichen Lederlenkrad aus einem E34 zu verkaufen.

Habe es in ca. 4 Stunden Arbeit an den Zahnkranz des E30 angepasst. Du brauchst.....

Drehbank
WIG-Schweissgerät
Nasses Handtuch
Zeit

Allein den Schleifring anpassen dauerte 2 Stunden. Absolut unikat.....aber ja es ist möglich.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: wessiman
Datum: 21.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
davon habe ich in einem anderen forum mal gelesen!! nicht übel, aber die aktion war sicher nicht das leichteste! hattest du es vorher schonmal mit ner lenkspindel vom e36 versucht?
Autor: Broznschwem
Datum: 28.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, nur habe ich leider keine zu Hause liegen gehabt, da ich selber noch nie einen E36 gehabt habe.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile