- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ROST und das nicht zu knapp. - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30-EMMA
Date: 05.09.2008
Thema: ROST und das nicht zu knapp.
----------------------------------------------------------
Erstmal Guten Morgen. Das ist mein erster Post und ich bin mal gespannt wie einem hier so geholfen wird.

Also, ich hab nun meinen 4ten E30 und möchte diesen auf jedenfall behalten, das Problem ist nur ein ziemlich beschissenes Rostproblem. Den Wagen hat es nicht nur an einer Stelle erwischt.

Der Seitenschweller an der Hinteren Wagenheb. Fahrerseite.



Dann noch an dem Radlauf dahinter.



Beifahrerseite Fussraum zum Vorderrad.



Und noch am Heck, knapp unter der Öse für das Abschleppseil.



Also, ich hab beim Tüv gefragt und man darf wohl an allen Stellen arbeiten. Am Anfang hiess es vorne nicht weil es tragend wäre, aber ist wohl zwischen den Tragenden Teilen.

Weist jemand wie ich bei den verschiedenen Sachen am besten vorgehe? Ich würds auch von ner Firma oder jemandem ders vernünftig macht flicken lassen, so is es ja nicht.

Preis?




Bearbeitet von - E30-EMMA am 05.09.2008 01:22:55

Bearbeitet von - E30-EMMA am 05.09.2008 01:23:34
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
an sich kannst das mit etwas handwerklichem geschick selber machen...schön alles metallisch blank machen, vorher natürlich die rostigen sachen raustrennen, neues blech drauf gepunktet und wieder gut versiegeln.

das sind keine untypischen stellen für den e30, gerade die wagenheber aufnahmen und das heckabschlußblech. dort sind viele fahrzeuge betroffen...

preis bei einer firma kann ich dir keinen sagen...aber wenn du es selber machen kannst bist vielleicht bei einem material einsatz von weniger als 100 euro mit allem dabei...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Kingm40
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Stellen sind wirklich tüpisch. Ich kann dir zwar auch nicht sagen, was es bei einem Karosserieschlosser kosten würde, aber ich schätze mal so 3-4 Arbeitsstunden braucht der sicher. Mit Material würde ich dann schetzen dass du so auf 500-600 Euro kommst. Such dir am besten in deinem Freundeskreis jemanden, der Schweißen kann und macht das selbst. Ist nicht so schwierig.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Andi6
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub mit 4 arbeitsstunden wirst du da nicht hinkommen... aber würde das auch selber machen.... ist billig und du lernst was dabei..
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt eben darauf an wie sehr man sich um passgenauigkeit der bleche bemüht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Broznschwem
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind wahrscheinlich noch lagne nicht alle Stellen. Wie siehts hinter den Kofferraumverkleidungen aus und unter den Türen? Rost ist ein großes Problem beim E30, ich wollte es auch immer nicht wahrhaben. Sind halt doch schon 20 Jahre, so manch anderer segnet da schon das zeitliche. :-)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: E30-EMMA
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da haben wir auch nachgesehen, absoulut nichts. Die Rückleuchtenöffunungen: Nichts, die Tür hat was, wird aber getauscht. Also bis auf die Türen wirklich nur die gezeigten Stellen. Das Problem sehe ich vorne im Radkasten, ist das nicht was tragendes?
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: Ecki_e30
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, kannst selber schweißen. Hier ist sogar ne kleine Anleitung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00483/f00483.htm

Beispiel an nem E21, ist aber ziemlich identisch. Ist ein oft gesehenes Problem. Hatte ich auch, ich habs zwar von innen geschweißt, aber auch nur weils schneller gehen musste.

greez
Ecki.

Oo=[][]=oO
Autor: Broznschwem
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wichtig ist das du das Blech großzügig abtrenns um wirklich jeden Rostfleck zu entfernen. Wenn du den U-BO-Schutz abschleifst wirst du sehen, das mehr davon betroffen ist als von aussen zu sehen ist. Sind halt die normalen Gebrauchsspuren im Laufe der Jahre.
Und nachher unbedingt von innen versiegeln, sonst hast du nach wenigen Tagen wieder Rost drinnen. (Ganz gut zum versiegeln: Mike Sanders und FluidFilm)

PS: Ist deiner ein 86er ??? Der ist aber schon NFL, also ab Mitte 87.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: E30-EMMA
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist einer der ersten Nachfacer, ohne ABS und ohne Servo. Mom ich schau nochmal nach, hab den Wagen ja erst 4-5 Monate.


22.10.1987, stimmt. Hab mich da verguckt. THX
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo am besten da wo rost ist erst mal sandstrahlen (oder eistrahlen) wenn du nur mit der bürste hingehst verteilst du den rost dann auch noch auf dem guten blech. also strahlen dann siehst du bis wohin der rost geht und dann kannst du raustrennen und schweisen
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sandstrahlen? Also wenn das Blech noch drann sit oder das Blech raustrennen und darunter strahlen? Wo bekom ich son Teil her um das zu machen? Ich hab ne schöne schleifmaschine, gehts damit nicht auch?
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du must das am auto machen dann brauchst nen kompressor und nen behälter mit pistole müsstest alles im baumarkt bekommen und das strahlgut körnung0,25-0,5mm bekommst du im baustoffhandel
B M W P O W E R
Autor: bmwfreak2006
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vergiss die schleifmaschine alles kake wenn du freude am fahren behalten willst mach es richtig
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig ist wichtig. Also direckt auf die Stelle wo der rost ist halten und etwas daneben um zu sehen bis wo der Rost reicht, das dann raustrennen und iwe geh ich dann weiter vor wenn das Blech ab ist? Da ist ja noch n Schweller hinter oder wie siehts aus? Was mach ich damit?
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und nach dem du neu bleche eingeschweist hast(bleche aber vorher mit rotbraner grundierung auf der innenseite behandeln)must du die schweisnähte verzinnen dann dünn spachteln wenn alles vertig ist und lackiert von innen gut ausspritzen mit holraumversiegelung (dinol ist das beste dafür)
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
STOP: Wie soll ich die von innen amchen wenn sie wieder zu geschweisst sind???????

Frage 2: Ich hab hier i wo gelesen man soll lieber nicht spachteln, was war das denn schon wieder? Oder galt das nur für Spachteln auf blankem Metal weil das zeug ja Feutchigkeit anzieht. Ahhh, ich bin gewirscht, und das nicht zu knapp
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn das blech darunter auch noch befallen ist aber bestimmt nicht so sehr ebenfalls strahlen dann denn ganzen mist gut ausblasen und gut grundieren auch mit rotbrauner grundierung die ist schweisbar
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie bekomm ich die Versiegelung denn darein wenns geschweißt is? Versteh ich nicht
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie was sollst du machen wenn die bleche ver schweist sind habs grad nicht verstanden
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich muss ja alles blank machen, dann komt das neue blech drauf. Aber hinter dieses Blech muss doch hohlraumversiegelung oder nicht? Wie bekomm ich die dahinter wenn schon alles verschweisst ist? Muss ich das nicht vorher machen?

Also, Strahlen, Raustrennen, dahinter strahlen, reinigen, versiegeln, blech anschweissen oder ist die reienfolge falsch?
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du kommst von innen rein beim e30 du hast nen coupe dann brauchst du nur die hintere verkleidung abbauen und die inneren einstiegsleisten und b-säulenverkleidung richte mir auch gerade nen e30 coupe ist alles mit arbeit verbunden aber geht
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das heisst, von dort auss sehe ich auch wie weit sich der rost nach innen gefressen hat ohne das ich das schwellerblech rausgetrennt habe? Lad mal bitte n Foto hoch wo die Teile markiert sind die ich dafür innen lösen muss.

Da kannst hochladen:
http://www.directupload.net/
Nach dem Upload der unterste link, der nur mit jpg endet ;-)
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
holraum machst du zum schluss wenn das auto fertig ist und dann musstest du vom kotterraum her am radlaufgehäuse hinten rinspritzen können es gibt da auch extra lange schläuche un in so komische ecken reinzukommen und dann ist noch druck auf der leitung also das zeug verteilt sich recht gut im fahrzeug

B M W P O W E R
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was angekommen
B M W P O W E R
Autor: E30-EMMA
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
? Naja, ich muss auch mal pennen gehen.

Bearbeitet von - E30-EMMA am 07.09.2008 00:43:36
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: bmwfreak2006
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
keim thema wenn du willst schick deine email adress dann schick ich dir nächste woche fotos auto steht im geschäft
B M W P O W E R
Autor: ELDIABLO
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


du kommst von innen rein beim e30 du hast nen coupe dann brauchst du nur die hintere verkleidung abbauen und die inneren einstiegsleisten und b-säulenverkleidung richte mir auch gerade nen e30 coupe ist alles mit arbeit verbunden aber geht

(Zitat von: bmwfreak2006)



E30 coupe hatte nie Rost an der Karosserie, geschweige denn einen Platz in der E30 Baureihe

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: E30-EMMA
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so sieht das aus, ist eine 2türige Limo die aber bei BMW ebenfalls als Coupe zu finden ist.
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Autor: opululu
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin gerade auch meinen e30 touring am entrosten
das zeug hängt an den unmöglichsten stellen,nicht zu glauben. ist nicht soviel, aber doch an sehr unzugänlichen stellen. habe die ganzen jahre immer nur so nach normaler durchsicht entrostet,oder vorgebeugt. eigendlich wollte ich verkaufen,aber jetzt behalte ich ihn doch, hab das teil einfach lieb nach den ganzen jahren...@E30-EMMA,- ist ja nicht zu weit von mir, komm mal runter dann zeige ich dir wie es geht. schweißgerät habe ich auch
hobby schrauber
Autor: E30-EMMA
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich gut an, ich hab auch nen Freund der hat seinen 5er auf 24V 2.5 umgabeut mit Turbo und 500PS, der macht mir den Motor, also Pleul dichtungen Riemen, aber halt im 25b.

Fotos zu seinem Wagen poste ich nachher, die Page is down. Gruss von Emmas Dady


Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile