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Verf...... Schaltknauf geht nicht runter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: E36-Freak
Date: 04.09.2008
Thema: Verf...... Schaltknauf geht nicht runter
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Moin Leute,

wollte meinen Schaltknauf entfernen, da ich meine Mittelkonsole in Wagenfarbe lackieren lasse. Krieg das Ding ums Verrecken nicht runter. Ist ein originaler Lederschaltknauf. Hab schon alles versucht, Schaltknauf leicht verdreht, Bein links und rechts im Fußraum und mit beiden Händen gezogen :-( - nichts passiert

bin am Ende mit meinem Latein, hat jemand noch nen Tip?

man so eine Scheisse....


Antworten:
Autor: Wuchtigfahrer
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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gang einlegen und kräftig dran ziehen...
Autor: ThogI
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Vielleicht hat den ja ein Depp eingeklebt?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: E36-Freak
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Ich hab den Knauf letztes Jahr eingebaut...ist nix geklebt..

@Wuchtigfahrer: hab ich schon versucht


Autor: homer83
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Habe meine auch gewechselt und meiner war nicht verklebt.

Ging recht einfach Gang rein und kräftig ziehen
Autor: Nicore
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Ist der beleuchtet oder ist das ein Serienknauf?
Schau mal ob ganz unten 3 kleine Madenschrauben
zu sehen sind. Ansonsten halt nur ziehen, die sind
nur gesteckt.
BMW Team Oberhavel
Autor: der_Strolch
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Ist der beleuchtet oder ist das ein Serienknauf?
Schau mal ob ganz unten 3 kleine Madenschrauben
zu sehen sind. Ansonsten halt nur ziehen, die sind
nur gesteckt.

(Zitat von: Nicore)



Selbst ein beleuchteter Schaltknauf ist nur geklebt. Ist ein originaler & diese werden net verschraubt wie welche von ATU oder so.

@E36-Freak

Lege den 4 Gang ein und ziehe so kräftig es geht an dem Knauf. Dieser sollte dann auf jeden Fall abgehen. Hatte ich auch bei einem User von hier. Die Dinger sitzen wenn sie neu sind meistens ziemlich fest drauf. Mfg

BMW ///M
Autor: Rattfield
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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aber birne weg, sonst knockste dich selbst aus. hab schon ausgeschlagene schneidezähne gesehen wegen dem ding.
Autor: Khaaoos
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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knauf drauflassen, manschette unten abziehen und mittelkonsole drumrum rauswurschteln :D

Autor: E36-Freak
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Danke Jungs, werds nochmal versuchen...werde berichten
Autor: Nicore
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


[font=Comic Sans MS]Selbst ein beleuchteter Schaltknauf ist nur geklebt. Ist ein originaler & diese werden net verschraubt wie welche von ATU oder so.
(Zitat von: der_Strolch)




Ich habe den bleuchteten ///M Lederschaltknauf
original von BMW und dieser wird unten an der
Stange mit 3 Madenschrauben fixiert.
BMW Team Oberhavel
Autor: E36-Freak
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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@Nicore: ich hab nur den normalen und den bei der Montage auch nur ganz normal raufgesteckt, so was von fest hab ich echt noch nicht erlebt
Autor: rdy
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Sprüh wd40 von unten rein das dürfte auf jeden fall helfen

Bearbeitet von - rdy am 04.09.2008 11:28:41
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: TD
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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dann musst Du aber das Auto auf den Kopf stellen, sonst kriegst Du von WD40 nichts rein!
Richtig kräftiger Ruck und den Kopf auf die Seite, dann gehts auch raus.
T.D.
Autor: copy
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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wie schon erwähnt wurde, kräftig ziehen!!

die originalen werden ja nur geklippt....

wenn du es nicht schaffst, hole dir nen kumpel der auch mal nen schnitzel isst. die milchreis-esser haben da immer probleme!!!!!!!!! ;-)

Bearbeitet von - copy am 04.09.2008 12:59:24
Autor: Horgh76
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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unten die manschette lösen und die konsole drum rumwühlen, falls der knauf nicht abgeht
Autor: BMWStreetracer
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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rofl schon wieder ein schaltknauf der nicht runter will^^

also dann, 2 gang rein und zeig dem freund wo der frosch die locken hat zieh mal wirklich mit aller kraft.
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: copy
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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eigentlich brauchst du den doch nicht abmachen. einfach manschette abklippsen und durchfädeln.......gut ist! oder?

P.S. siehe posting "Khaaoos"



Bearbeitet von - copy am 04.09.2008 15:10:32
Autor: BMWStreetracer
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


eigentlich brauchst du den doch nicht abmachen. einfach manschette abklippsen und durchfädeln.......gut ist! oder?

(Zitat von: copy)




würde auch gehen
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: chreschte30325i
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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aber nicht zu fest, sonst hast das getriebe mit abgerissen. hehehe^^lol *g*
Autor: Deniz81
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


aber birne weg, sonst knockste dich selbst aus. hab schon ausgeschlagene schneidezähne gesehen wegen dem ding.

(Zitat von: Rattfield)




Scheisse ich hab' einen Lachkrampf!!! ^^
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Autor: copy
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:

würde auch gehen




..klar geht das!;-)

bin EXTRA raus zum auto gegangen und habe nochmal nachgeschaut. ist sowieso die bessere lösung, da er vermeidet, dass die innere plastikmanschette im schaltknauf abbricht/zerbricht. so ist es nämlich mir passiert! ;-)



Bearbeitet von - copy am 04.09.2008 15:14:29
Autor: Richi
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Hätte jetzt ehrlich gesagt auch so gemacht. Hatte ich erst vor kurzem selbst bei meinem gemacht, die Konsole raus.
Autor: E36-Freak
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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also ich muss den Schaltknauf glaube ich ausbauen, da ich nen Chromrahmen verbaut hab....man trifft sich echt immer zweimla im Leben :-( naja

werde Morgen mal ein Nutella-Brötchen mehr essen :-) mich ans Werk machen und berichten, ob ich krankgeschrieben bin :-p
Autor: Richi
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Aber immer schön auf den Kopf aufpassen wenn das Teil plötzlich los ist ;)
Hab da schon so einige Story, auch hier, gehört.
Gruß
Autor: Horgh76
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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ich kann das jetzt leider nicht finden, hab aber schonmal ein bild gesehen da hat der kerl seine frontscheibe kaputt gemacht
Autor: ThogI
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Du schriebst, dass du den verdreht hast und dann gezogen.
Probiers doch mal gerade. So gings bei mir ganz normal.
Zur Not vorher einen Powerriegel essen, das Schiebdach auf und den Integralhelm aufsetzen nicht vergessen...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: E36-Freak
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Du schriebst, dass du den verdreht hast und dann gezogen.
Probiers doch mal gerade.

(Zitat von: ThogI)




ich quäl die Sufu schon seit ein paar Tagen und hatte einen Thread gefunden, nachdem es gerade nicht ging hab ichs dann abwechslungshalber mal mit Drehen und Ziehen versucht....mit gleichem ergenislosen Versuch


hoffentlich liegt Morgen nicht das komplette Getriebe in der Mittelkonsole :-(
Autor: copy
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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HIER



...nur geborgt!! brauche ich spätestens samstag wieder..................



Bearbeitet von - copy am 04.09.2008 22:06:55
Autor: tobibeck80
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Weiß gar nicht wo euer Problem ist, mein alter Schaltknauf flog immer von alleine auf die Rückbank wenn ich zu forsch geschaltet hab! ;-)



„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Peja_320i
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Also verdrehen würde ich das teil auf keinen fall!! Wenn du pech hast, dann bricht das Plastikteil, das normalerweise "einhakt" damit der Knauf sich nicht auf der Schaltstange dreht!
In der Schaltstange ist ja ne Nut drin, und der Knauf hat das passende gegenstück dazu!!
Weiss aus erfahrung, das es so nciht geht ;)!!

M Knüppel geholt,den alten ab,M knüppel schief draufgesetzt, und drauf!
Schon war der PIN ab im Knauf!


Autor: BMWStreetracer
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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muaaaa das wird der nahcfolger vom ausbrenn thread^^
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: VB_Compact
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Versuchs mal wenn du den mit einem Fön wärm gemacht hast, oder dein Auto länger in der Sonne stand.
Autor: E36-Freak
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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.....ich geh jetzt runter....
Autor: copy
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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9min 5sek.....jetzt geht ihm bald die puste aus..........

Bearbeitet von - copy am 05.09.2008 10:21:56
Autor: E36-Freak
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Aaalter....


er ist runter,


hab in dem Hobel gesessen wie auf nem Scheisshaus :-( hatte vorher nen Zubehörknauf, der sich nicht richtig befestigen ließ und das Schaltgestänge mit Isolierband umwickelt, da waren noch Klebereste drauf, das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein, warum das Ding so bombenfest war....

Dank Euch allen für die hilfreichen Tips
Autor: copy
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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...und nun ab ins fitness-studio! ;-)
Autor: E36-Freak
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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:-) lol
Autor: BMWStreetracer
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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NA DANN!!

joh das ist eien sauereio das klebt wie sonst was *g*
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Richi
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre weitere Karriere als Schaltknaufabzieher. Sie haben sich immer stets bemüht ;)

Im ernst. Denke mal zusammenfassend kann man sagen, das Teil nicht verdrehen sondern wie getan, abziehen da sonst der Stift am Schaltknau brechen kann.

Gruß
Autor: Horgh76
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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und immer schön auf das gesicht achten ;)
Autor: Wuchtigfahrer
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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glückwunsch :-)
Autor: rdy
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Na wenigstens hats dich nicht so erwischt wie denn hier ;)





Bearbeitet von - rdy am 05.09.2008 15:44:37
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: BMWStreetracer
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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das kommt dann beim lenkradwechsel^^ :P
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: der_Strolch
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Zitat:


das kommt dann beim lenkradwechsel^^ :P

(Zitat von: BMWStreetracer)



Jepp,

aber dann mit Airbagauslösung :-) weil er zu dämlich war die Batterie abzuklemmen.

BMW ///M
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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closed, da Problem behoben, und Thread schon anfängt mit sinnlosen Postings vermüllt zu werden




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Ende des Themas

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