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Motor überhitzt im Stau - 3er BMW - E36

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Beitrag von: the-fabio
Date: 03.09.2008
Thema: Motor überhitzt im Stau
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Bin nach Frankreich in den Urlaub gefahren und musste durch Lyon durch, da war gleich mal Stau und daraufhin wanderte die Temperaturanzeige in die Richtung des roten Bereichs. Wäre sicherlich auch das Licht angegangen wenn ich ihn nicht ausgemacht hätte. Das selbe auf der Rückfahrt im Stau. Was könnte die Ursache sein?!


Antworten:
Autor: Dr.MaWa
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Vielleicht die Kühlflüssigkeit alle?
Der lüfter wird sicher noch gehen, oder?
Oder Wasserpumpe verstopft....das hatte ich bei mir.
War genau das gleiche Problem.
Autor: BMWStreetracer
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Bin nach Frankreich in den Urlaub gefahren und musste durch Lyon durch, da war gleich mal Stau und daraufhin wanderte die Temperaturanzeige in die Richtung des roten Bereichs. Wäre sicherlich auch das Licht angegangen wenn ich ihn nicht ausgemacht hätte. Das selbe auf der Rückfahrt im Stau. Was könnte die Ursache sein?!

(Zitat von: the-fabio)




wie lange hast du im stau gestanden? lange? immer im stop and go bewegt und das über eine sehr lange zeit bei warmem wetter?

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 03.09.2008 16:27:22
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Touby89
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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hatte ich auch. war aufem heimweg von racewars. gut geheitzt und dann plötzlich stau. nach wenigen minuten ist die temp. immer weiter in richtung rot gewandert. hab dann die heizung volle pulle aufen lassen, damit die warmluft aus dem motorraum geführt wird. war sehr ätzend im fahrzeug bei den temeraturen draußen noch mit heitzung, aber naja, der motertemperatur kams zu gute. wenige augenblicke später hatte er wieder normale betriebstemperatur erreicht.
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: Doedelhai159
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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FAQ frage nummer 20
ich bin eine butterblume
Autor: BMWStreetracer
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Zitat:


hatte ich auch. war aufem heimweg von racewars. gut geheitzt und dann plötzlich stau. nach wenigen minuten ist die temp. immer weiter in richtung rot gewandert. hab dann die heizung volle pulle aufen lassen, damit die warmluft aus dem motorraum geführt wird. war sehr ätzend im fahrzeug bei den temeraturen draußen noch mit heitzung, aber naja, der motertemperatur kams zu gute. wenige augenblicke später hatte er wieder normale betriebstemperatur erreicht.

(Zitat von: Touby89)




jup genau so!

hatte den gleichen müll auch schon mit meinem 320 touri, stehe bei 40grad über 4 stunden im stau stop and go dann kann das schon mal passieren ist nicht schlimm!

nur gucken das die warme luft weg kommt in dem man die heizung leider auf warm voll aufdreht^^

so lange er nicht wirklich komplett in den rotenbreicht geht ist es noch halb so wild!



Bearbeitet von - BMWStreetracer am 03.09.2008 16:56:37
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Horgh76
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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n kumpel hatte das selbe problem, bei ihm war allerdings das lüfterrad defekt...

mfg
Autor: the-fabio
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Wie kann ich das kontrollieren. Ja bin vorher sehr lange autobahn gefahren und stop an go...Die Wasserpumpe kanns ja nicht sein, sonst wäre er ja auch bei der fahrt zu heiß geworden
Zitat:


n kumpel hatte das selbe problem, bei ihm war allerdings das lüfterrad defekt...

mfg

(Zitat von: Horgh76)



Autor: Touby89
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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da muss nicht zwingend ein defekt vorliegen. bei extrem heißen außenntemperaturen und konstant hoher drezahl während der fahrt kann das schon mal vorkommen. ist ja aber wenns nicht zu arg heiß wird nicht weiter schlimm.
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: Horgh76
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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stimmt wenns draussen sehr heiss ist kann es auch daran liegen...
naja bei ihm haben wir es gesehen als er die motorhaube auf hatte und das rad nicht richtig lief... es hat dann immer im gehäuse geschabt, lag aber daran das er vorher irgendwo angeblich aufgesetzt hat

mfg
Autor: loewe
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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war vor kurzem auch im urlaub und natürlich stau.aber nicht nur ein stau je 2std. für 15 km und das 3 mal.meine anzeige bewegte sich keinen funken weiter als im normal betrieb.heizung ließ ich auf kalt-im gegenteil lies auch noch die klima laufen.ein dank dabei an mein auto-war sehr stolz auf ihm.das hält nicht jeder durch.wenn es nur im stau oder auch bei stadtverkehr vorkommt das die temp. anzeige steigt,dann liegt es defentiv an einer defekten visko.diese wechseln und ruhe ist.natürlich kanns auch an fehlendem kühlwasser liegen,aber normalerweise ist es das erste was man nachguckt.wenn er auf der bahn nicht in den roten kommt liegts wie schon geschrieben an der visko.bekommt man bei eb+y für 30-50€ je nachdem oder hier im BIETE bereich.gruß loewe
Autor: Turbo4
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Hallo,
vielleicht hast du auch ne falsche Zusammensetzung des Kühlwassers. Also zu wenig Frostschutz drin.

Gruß
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Autor: Horgh76
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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zu wenig frostschutz?
frostschutz ist doch nur dafür da das dein kühlwasser im winter nicht zu eis wird oder dir irgendwas kaputt sprengt...
Autor: aLOMIN
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Das stimmt nicht ganz.

Frostschutz ist ein wesentlich besseres Kühlmittel als Wasser.
Also wenn man die perfekte mixtur hatt ist es auf jedenfall besser als nur wasser drin zuhaben.

mfg
Autor: Horgh76
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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hmm ich lass mich gern belehren, wenigstens lag ich nicht ganz falsch :P
Autor: ThogI
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Das stimmt nicht ganz.

Frostschutz ist ein wesentlich besseres Kühlmittel als Wasser.
(Zitat von: aLOMIN)



Diese Aussage ist so falsch!
Wasser ist das beste Kühlmittel, weil es
a) mehr Wärme aufnehmen kann und
b) diese auch schneller aufnehmen bzw. abgeben.
Deshalb nimmt man keinen reinen Frostschutz

Es hat aber Nachteile
1. Siedepunkt 100° C
2. Aggressives Medium für Metalle
3. Gefrierpunkt 0° C

zu 1. Wird Frostschutz zugegeben, weil das Gemisch dadurch einen höheren Siedepunkt bekommt und ausserdem das System unter Druck gehalten
zu 2. Wird dem Frostschutz Korrosionsinhibitor zugegeben. Man sollte tunlichst vermeiden, mit reinem Wasser zu fahren, auch im Sommer
zu 3. deshalb der Name Frostschutzmittel, weil der Gefrierpunkt herabgesetzt wird.
Das Ganze funktioniert bis max. ca. 50%
Frostschutzanteil

Ich hoffe, hiermit ein für allemal alle Klarheiten beseitigt zu haben.

...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: the-fabio
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Visko? Was ist das?? Achja, an so einem Mauthäuschen das selbe spiel, aber nicht wirklich stop & go und trotzdem überhitzt. Hatte das Fenster offen und der Lüfter ist NICHT angesprungen.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Visko? Was ist das?? Achja, an so einem Mauthäuschen das selbe spiel, aber nicht wirklich stop & go und trotzdem überhitzt. Hatte das Fenster offen und der Lüfter ist NICHT angesprungen.

(Zitat von: the-fabio)




Die Viskokupplung sitzt hinter dem Lüfterrad, aber nicht hinterm Klimalüfter!
Sprich wenn du in den Motorraum siehst und auf den Lüfter guggst siehst du dahin eine "Metallscheibe" mit Rillen, das ist die Viskokupplung!
Musste ich bei meinem auch schon wechseln!

Die Kupplung springt auch nicht an, sobald der Motor zu heis wird verbiegt sich ein Bi Metall und dreht den Lüfter mit!
Wenn du den Visko meintest!
Kannst du aber ganz einfach überprüfen, bring den Motor auf Betriebstemp. und versuch dann wärend der Motor läuft den Lüfter zu stoppen, kannst du das ist die Visko hinüber!
Pass aber auf funktioniert diese sind die Finger auch schnell ab ^^
lg
Autor: loewe
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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das mit dem stoppen beim drehenden motor laß bitte bleiben-zu gefährlich.prüf es wenn der motor aus ist.im warmen zustand läßt sich das lüfterrad schwerer drehen als bei kalten motor.zum abbau mußt di die mutter lösen(32 schlüsselweite)aber öffnen im uhrzeigersinn da es ein linksgewinde ist.eben schlüssel drauf und einen hammerschlag geben.das lüfterad dreht sich immer mit,nur bei einen heißen motor dreht es sich schneller.da bewirkt eben die visko-ist quasi der fühler wann der motor heiß ist,somit veränder sich die drehzahl vom lüfterrad.gruß loewe
Autor: Horgh76
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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steck da lieber nicht die finger rein...
probier es lieber so wie loewe gesagt hat
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


das mit dem stoppen beim drehenden motor laß bitte bleiben-zu gefährlich.prüf es wenn der motor aus ist.im warmen zustand läßt sich das lüfterrad schwerer drehen als bei kalten motor.zum abbau mußt di die mutter lösen(32 schlüsselweite)aber öffnen im uhrzeigersinn da es ein linksgewinde ist.eben schlüssel drauf und einen hammerschlag geben.das lüfterad dreht sich immer mit,nur bei einen heißen motor dreht es sich schneller.da bewirkt eben die visko-ist quasi der fühler wann der motor heiß ist,somit veränder sich die drehzahl vom lüfterrad.gruß loewe

(Zitat von: loewe)




So merkte ich bei meinem kein unterschied!
wenn der Motor mit dem Standgas rennt, kann kaum was passieren, man sollte natürlich nicht sofort die ganze Hand reinstecken sondern vorsichtig vortasten!
lg
Autor: Bellmann
Datum: 06.09.2008
Antwort:
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Hallo,
wird der Viscolüfter sein, da zu wenig flüssigkeit noch vorhanden ist im Lüfter. Musst nur aufpassen weil es ein linksgewinde ist.
Autor: Mcfly1981
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Hi,

zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi,

zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.

(Zitat von: Mcfly1981)




Das hättest du mir vor einem halbe Jahr sagen können, hab damals den Deckel runter getan und mir kam die ganze souce entgegen^^
lg
Autor: Wisko
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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lol dann sind die finger weg *gg*

das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..

Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht
Bmw .. Freude am Fahren
Autor: Horgh76
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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naj vorsichtig wär ich da schon, auch wenn es nur aus plastik ist...
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Zitat:


lol dann sind die finger weg *gg*

das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..

Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht

(Zitat von: Wisko)




Naja das Rad dreht ja mit der Drehzahl vom Motor mit, im Stand ca 800 mal in der min das ist ja nicht grad langsam?!?
lg
Autor: Wisko
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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naja langsam ist es sicher nicht .. aber es befindet sich auf keiner starren achse .. sobald du reinkommst mit einem Körperteil oder mit was anderem stoppt es !!

das wollt ich damit sagen , klar kannst passieren das man einen Kratzer davon bekommt, aber sicher keine schwerwiegenderen verletzungen
Bmw .. Freude am Fahren
Autor: ThogI
Datum: 08.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi,

zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.

(Zitat von: Mcfly1981)



Danke Dass Du meinen Beitrag nochmal so professionell zusammengefasst hast!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: ThogI
Datum: 08.09.2008
Antwort:
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Zitat:


lol dann sind die finger weg *gg*

das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..

Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht

(Zitat von: Wisko)



Und wenn der Motor heiss ist, dann geht die Viskokupplung fester....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Wisko
Datum: 09.09.2008
Antwort:
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Ja trotzdem reisst es dir nicht die hand ab..
Bmw .. Freude am Fahren
Autor: eselswallach
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Hi,
prüf mal die Motorlager.
Bei mir waren beide abgerissen und der Lüfter lag an dem Luftkanal an. Dann kann er auch nicht anspringen, ergo überhitzt der Motor im Stand.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja trotzdem reisst es dir nicht die hand ab..

(Zitat von: Wisko)




Nein das nicht, bin auch schonmal angekommen das muss man halt wegstecken wie ein Mann^^

Oder man hält das Rad und startet den Motor wäre auch eine möglichkeit!
lg
Autor: the-fabio
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Ok, so ganz weiß ich noch nicht was das bringen soll das Rad zu stoppen, bzw. bezweifle ich das der Lüfter sich überhaupt anfängt zu drehen...War die Woche wieder im Stadtverkehr unterwegs...Also Lüftung voll auf und auf Heiß gestellt und die Motortemperatur hat sich gehalten...Guter Tipp! Danke...
Autor: Retroactive
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Schau zuerst mal, ob du genug Kühlwasser drin hast, dann schaust du, ob dein Thermostat noch i.o ist, oft versagen auch die Kühlerdeckel, die machen normal bis 1.4 Bar zu, wenn er defekt ist, sinkt der Druck und somit auch der Siedepunkt des Wassers.

Wegen der Visko Kupplung:

Die kannst du auch prüfen in dem du die Haube aufmachst dann direkt an der Drosselklappe Gas gibst, der Lüfter sollte sich in kaltem Zustand des Motors wenn du Gas gibst nicht synchron mit der Drehzahl des Motors steigen, also langsamer mitdrehen, wenn der Motor gut warm gefahren ist, dann sollte er es auf jeden Fall.




Bearbeitet von - Retroactive am 14.09.2008 04:35:14
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Zitat:

Ok, so ganz weiß ich noch nicht was das bringen soll das Rad zu stoppen, bzw. bezweifle ich das der Lüfter sich überhaupt anfängt zu drehen...



So kannst du sehen ob der Visko funktioniert oder nicht?!?

Natürlich läufter das Rad, egal ob der Visko Funktioniert oder nicht aber du kannst sehen ob die Kupplung schließt oder nicht.
Autor: maribo13
Datum: 08.09.2011
Antwort:
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hallo leute,
ich hab ebenso ein problem mit meinem 316er.
bin sonntag abend autobahn gefahren und kam nach ca. 80 km in stau. bin davor so 110-130 kmh gefahren und dann auf einmal stop and go. nach einer weile is dann meine temperaturanzeige stück für stück in den roten bereich gewandert. hab das mit heizung voll aufdrehen versucht doch da änderte sich nix... hab daraufhin die motorhaube auf gemacht und geschaut ob der viscolüfter funktionert und das tat er auch. dannach war ich ratlos...
dann kam zum glück eine abfahrt, da bin ich dann gleich runter und mit der fahrt runter ging auch die temperaturanzeige stück für stück runter. wollte dann auf der landstraße den stau umfahren und hab auch höchstens auf 2500 umdrehungen gedreht. da war wieder stau und dann kam das selbe problem bei außentemperatur ca 18 °c . daraufhin bin ich fast verzweifelt und hab den motor aus geschalten und eine stunde gewartet.

weiß jemand was da das problem sein könnte?
p.s. wasserpumpe is neu

mfg




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Ende des Themas

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