- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gurtstraffer elektr-> Mech. umbauen möglich ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dr.MaWa
Date: 03.09.2008
Thema: Gurtstraffer elektr-> Mech. umbauen möglich ?
----------------------------------------------------------
Hallo,
hab jeze schon einige Threads gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich fahre einen alten 96er compact und der hatte original einen mechan. Gurtsraffer.
Da die Sitze so runter waren, habe ich mir neue gekauft. Diese stammen aber aus einem 98er. Jetzt mein Problem, dieser hat elektrische Gurtstraffer, aber ich habe ja keine Kabel dafür verlegt. Was muss ich jetzt machen? Denn Airbagleucht hat ja deswegen nicht ausgelöst. Und die mech. umbauen, geht glaube ich nicht, oder?
Was kann ich da machen? Einfach ignorieren und ohne angeschlossenem Gurtstraffer fahren?
Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

MFG
Martin

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2008 18:49:05


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind keine elektrischen sondern pyrotechnische Gurtstraffer, die werden nur elektrisch ausgelöst. Da Dein Fahrzeug keine Auslöseelektrik dafür hat, mußt Du die pyrotechnischen Gurtsraffer entfernen und gegen mechanische ersetzen. Ob Du die alten Gurtstraffer übernehmen kannst, hängt davon ab, ob alte und neue Sitze mechanisch oder elektrisch zu verstellen sind.
Autor: daspertl
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mal den Spaten ausgepackt und den Thread wieder ausgegraben.



Habe ein ähnliches Problem.

Meine Freundin fährt einen 318is von '95. Dieser hat noch eine Stoffausstattung mit mech. Gurtstraffern. Nun haben wir die Möglichkeit von einem Kumpel eine Teilleder-Sportausstattung geschenkt zu bekommen. Diese stammt aus einem Coupe von '97, somit pyrotechnische Gurtstraffer.
Beide Ausstattungen sind mechanisch zu verstellen.


Nun hole ich noch etwas weiter aus und komme dann später zur Frage.
Wir haben bei der alten Teil-Lederausstattung die pyrotechnischen Gurtstraffer schon demontiert und an seine neue M3-Ausstattung montiert (diese war ebenfalls Mechanisch), bei ihm funktioniert alles einwandfrei und auch der Airbagfehler ist weg.



So, da meine Freundin mech. Gurtstraffer hat, die neue Ausstattung aber Pyrotechnische, wie kann ich diese Ausstattung bei ihr einbauen? Da die mech. Gurtstraffer ja in der Sitzkonsole noch eingehängt sind und somit die Sitzkonsole eine andere ist, wie kann ich das machen? Einfach nur das Gurtschloss tauschen fällt dadurch ja schonmal aus, denke ich.
Gibt es die Möglichkeit, dass man einfach die komplette Konsole tauscht? Wenn ja, wie ist das zu bewerkstelligen?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die neue Austattung in den 318is zu bauen, so dass es auch alles funktioniert und seine Richtigkeit hat?

Sind die Sitzkonsolen bei Normalen und Sportsitzen die Gleichen?


Hoffe mir kann einer helfen, denn wir wollten den Umbau eigentlich am WE anfangen.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: just checking
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst gar nichts an den Sitzen oder Gestellen umbauen.
Die Stelle wo man den mechanischen Gurtstraffer einhängt ist an jedem Gestell vorhanden.
Ich habe das schon selbst umgebaut, von normalen alten Sitzen(mechanisch) auf neue Sportsitze(pyrotechnische). Das waren alles mechanisch verstellbare Sitze, ob es nun bei elektrischen anders ist weiß ich nicht.
Meine Kleinanzeige
Autor: daspertl
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und da bist du dir sicher?


Also kann ich einfach den alten mechanischen Gurtstraffer an den neuen Sitz (ehemals mit pyrotechnischem Straffer) anschrauben und einhängen?

Na dann werd ich mir das am WE mal angucken....mir war so, dass es nicht passt. Hab aber auch nicht alles ganz genau angeschaut. Nur beim Umbauen der pyrotechnischen Straffer mal n Blick auf die Konsole geworfen.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: just checking
Datum: 21.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, da bin ich mir sicher.
Ich hab es schon selbst gemacht, mechanischer Gurtstraffer von einem Sitz Baujahr 93, an einen Sitz vom Baujahr 97 gebaut und dabei gegen einen pyrotechnischen ausgetauscht.
Hier noch ein Bild dazu:

Das Bild zeigt einen Sitz Baujahr 2000, mit pyrotechnischen Gurtstraffer. Die Befestigungspunkte für den mechanischen Straffer sind aber auch vorhanden, am Punkt A wird der "Flügelverschluss" eingesetzt, am Punkt B wird das gebogene Ende des Stahldrahtes eingehängt. Der Befestigungspunkt für den Straffer an sich bleibt gleich.

Bearbeitet von: just checking am 21.04.2010 um 22:49:37
Meine Kleinanzeige
Autor: daspertl
Datum: 22.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr gut.

Ich danke dir!
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile