- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme E46 Vorderachse.Lenkrad wackelt. - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marc_fuerst
Date: 03.09.2008
Thema: Probleme E46 Vorderachse.Lenkrad wackelt.
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe bei meinem e46 ziemlich das meißte,was es an der Voderachse so gibt getauscht um ein Wackeln im Lenkrad zu beseitigen.
- Spurstangenköpfe
- Querlenker komplett ersetzt durch Meyle
- Das komplette Fahrwerk gegen ein KW-Suspension
- Reifen neu wuchten lassen.
- Reifen 2 Monate alt. Alle 4 neu.

Weiterhin besteht jetzt dass Problem,dass bei hohen Geschwindigkeiten.....etwas ab 120 km/h das Lenkrad zu wackeln beginnt.Leider ist dieses Verhalten aber abhängig von der Fahrbahn. Je glatter die Fahrbahn, um so mehr gewackel......eigentlich hätte man es ja andersherum erwartet. So ab 160km/h wird dann das Wackeln wieder etwas schwächer.

Der absolute Höhepunkt ist jetz aber seit heute morgen. Die Ganze Zeit hat bei einer mittelstarken Bremsung...das Lenkrad die intensität des Wackelns erhöht. Heute morgen jedoch hät ich bei 150 fast nen Herzinfakt bekommen, weil es so super angefangen hat zu wackeln als ich bremsen musste.

Von Zeit zu Zeit treten jetzt auch Poltergeräusche von der Voderachse her auf wenn ich Bremse. Was kann das sein?

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.Und für da gern mal gezielt Geld rein hängen um das auch zu beseitigen.

Mfg

Marc



Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu deinem Problem fallen mir jetzt nur noch die Radlager ein, wenn du schon alles andere gewechselt hast. Evtl. ist es auch noch das Lenkgetriebe.
Autor: marc_fuerst
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnt bei 200tkm durchaus im bereich dem Möglichen liegen.Radlager würd ich aber glaub ich hören. Tendiere eher zum Lenkgetriebe.
Kann ich das irgendwie feststellen außer es einfach auf verdacht zu tauschen?

MFG
Autor: leifi82
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf eingelaufene Bremsscheiben. Das und eventuell defekte Radlager sind das einzige was eigentlich noch ein Lenkradflattern auslösen kann.

Mfg, Leif
Autor: marc_fuerst
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat noch nie defekte Radlager,aber machen die sich net durch ein Schleifgeräusch bemerkbar?
Die Bremsen sind noch garnet so viel gelaufen.Vielleicht 20tkm. Und ich bin eigentlich net so der "Vollbremser". Fahr viel Autobahn und benutz eigentlich eher selten die Bremse.
Wie kann ich feststellen ob die Radlager defekt sind?

Was mir grad noch eingefallen ist. Beim Rangieren ist ein seltsames Pfeifen zu hören. Also nicht das normale Servolenkungsgeräuscht sondern ein richtiges Pfeifen

Mfg.

Bearbeitet von - marc_fuerst am 03.09.2008 13:05:22
Autor: Old Men
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bock den Wagen vorne mal hoch. Dann kannst du am Rad wackeln und mit ein bischen Gefühl merkst du schon ob dein Radlager defekt ist. Das Gleiche gilt auch für dein Lenkgetriebe.
Autor: marc_fuerst
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hab gestern mal beim Autobahnfahren so bei 120km/h gehört ob die Radlager zu hören sind. Keine außergewöhnlichen Geräusche.

Jetzt kommt mal das Lenkgetriebe dran.

Mfg
Autor: Bauigel
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gleiche Verhalten hatten wir mal bei'nem E36. Da waren es noch relativ neue Bremsschreiben. Nachdem die auf Kulanz gewechselt wurden, war das Verhalten nicht mehr da.
Autor: marc_fuerst
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnt natürlich auch sein,dass die nen schlag haben,der sich dann bei rotation auf die Radlager überträgt und damit auf die Reifen. Und natürlich beim Bremsen ganz brutal greift.

Wäre auch denkbar oder?
Autor: Patze*
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du den für Felgen drauf vorallem welche ET haben die?

Prüf mal die Lenkung ob sie Spiel hat reinsetzen Schlüssel einstecken, nur so daß Lenkradschloß net einrastet und dann mal scnell hin und her lenken..

mfg
Patze*
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!
Autor: Haya-Michi
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das gleiche Problem.
Das Lenkrad wackelt recht heftig so bei 120 Km/h. Würde sagen, es fängt so bei 100 an, davor kaum spürbar. So ab 160 wirds wieder fast weg.
Habe auch Bremsscheiben und Beläge gewechselt, weil es nicht half habe ich auch die Querlenker auf Verdacht gewechselt. Es unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen.
Das Radlager "fühlt" sich in Ordnung an, weiß auch keinen Ausweg mehr..

Grüße, Haya-Michi
www.mpaudio.net
Autor: mein328
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das gleiche Problem. Hab auch schon mein Lenkgetriebe getauscht. Der :-) hat auch keine Ahnung mehr :(
Aussage: Ist halt so wenn man sein Auto tiefer legt!

Bearbeitet von - mein328 am 04.09.2008 23:58:19
Mein Black Scorpion !!!
Autor: Haya-Michi
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was so ein Quatsch! Meiner ist völlig original, noch, und wackelt schon seit geraumer Zeit.
Hat also dein Lenkgetriebewechsel nichts gebracht? So viel Sachen gibt's doch da gar nicht mehr, die die VA halten ;)
www.mpaudio.net
Autor: rafaelbeutel
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du das Problem mit Deinen Winterreifen auch?


Autor: rafaelbeutel
Datum: 07.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal nach wie viele Gewichte nach dem Auswuchten auch jeder Felge drauf sind?

Autor: marc_fuerst
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Zusammen.Hab am Samstag Bremsscheiben und Beläge der VA getauscht.
Problem gelöst.
Wackeln ist weg.Sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen.Hab festgestellt, das die Vibrationen von der Straße jetzt auch stärker übertragen werden als früher. Ist wohl durch die Kombination aus verstärkten Querlenkern und härterem Fahrwerk.Da "fühlt" man die Straße jetzt richtig ;-).

Die Bremsen haben sich wohl verzogen,weil ich ne Zeit lang mich richtig schlecht abgfahrenen Reifen gefahren bin und dann auf der AB paar mal ordentlich zugelangt hab und dann haben sich halt natürlich die Vibrationen durch die schlechten Reifen auch auf die Bremsen übertragen.Jo und wenn dann bei den Kräften mal ein bischen Kraft auftritt,die ortogonal zur Rotationsrichtung kommt kann das schonmal pasieren denk ich mal.

@Haya Michi: Haste Spurstangen mal gecheckt?Oder wie bei mir vorher die Reifen. Die hatten sich durch bissel zu viel Luft vom Vorbesitzer des Autos scheiße abgefahren. Als ich die dann mit normalem Luftdruck gefahren hab, haben se net mehr mit der ganzen Fläche aufgelegen,weil sich in der Mitte das stärker abgefahren hatte. Die sind dann in der Mitte nur noch auf der harten Regenrille gelaufen weil die da so ziemlich als einziges noch übrig war. Das hat dann auch gewackelt,sobald ich beschleunigt oder gebremst hab.

Mfg

Marc
Autor: Bauigel
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann war meine Vermutung mit den Bremsscheiben gar nicht so schlecht.
Autor: don_el
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe genau dieses Problem hatte mich auch schon zu weißglut gebracht :)

mfg
Autor: marc_fuerst
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal ne kleine Ergänzung,vielleicht nutzt es jemandem was.
Hatte ja angenommen, dass der Austausch der Bremsen das Problem behoben hätte. Hatte es auch. Kam aber wieder. Jetzt hat sich folgender Fehlerteufel herausgestellt.
Der Bremssattel des linken Vorderrades blockiert,wenn er heiß wird. Kaum zu glauben.
Ab auf die Bühne und geschaut, siehe da, das linke Vorderrad ließ sich nicht mehr drehen. Die Bremse hatte blockiert. Ab auf den Bremsenprüfstand. Links vorne halbe Bremswirkung im vergleich zum rechten Vorderrad.

Unglaublich aber wahr. War erst fest zu stellen als die Bremse richtig Temperatur hatte. Die felge war schon richtig heiß vom Schleifen der Bremse.

Also nur mal so als Tipp für die Jenigen, denen vielleicht auch so langsam alle Ideen ausgehen.

Mfg
Autor: spider1975
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch schon. Habe damals von Original BMW Felgen (Stahl) auf No-Name Fabrikat (Alu) getauscht. Folge: Lenkradflattern von ca. 70 - 120 km/h. Lt.Vertragswerkstatt lag das Problem, an der Felgenzentrierung an der Radnabe.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber seit ich wieder BMW-Alus drauf hab, ist das Problem weg. Hört sich mysteriös an, ist aber tatsache.

Gruß Spider

Autor: NeoReloaded
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe leider auch seit dem ich die M135 Räder drauf habe, das Problem das mein Lenkrad vibriert.

Habe gestern die Räder nun zum zweiten mal auf 0 / 0 auswuchten lassen, das war gestern. Nach dem Auswuchten war es auch besser. Heute morgen, allerdings wieder daselbe Problem. Lenkrad vibriert, immer wieder sporadisch. Mal mehr, mal weniger. Und auch immer wieder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mal merkt man es ab ca. 60 km/h und das andere mal nicht. Immer total unterschiedlich.

Da ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre, sollte man meinen das es immer auf der selben Fahrbahn auftreten sollte. Tut es aber nicht, ist immer wieder unterschiedlich.

Ich bin langsam mitm Latein am Ende. :(
Wie gesagt mit den Rädern davor M68, nie Probleme gehabt.
Autor: marc_fuerst
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@NeoReloaded

genau das gleich Verhalten hatte meiner auch.Scheinbar völlig beliebig.Aber es waren echt die bremsen. Mach die Bremse mal ordentlich warm. Wenn es dann auf einmal stark zu spüren ist, kann es gut sein,dass es auch eine Bremse ist.
Die hat angefangen zu schleifen,wenn se warm wurd. Und wenn man se dann mal ordentlich auf Temperatur bringt, dann merkt man es richtig.

Mfg
Autor: NeoReloaded
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich merke während ich schrittgeschwindigkeit fahre und auf die Bremse trete ein Schleifen. Meinst du sowas?
Ich meine ich höre vorne rechts irgendwie so ein leicht schleifendes Geräusch. Bei schneller Fahrt höre ich so gut wie kaum was...

Bearbeitet von - NeoReloaded am 25.09.2008 22:46:17

Bearbeitet von - NeoReloaded am 25.09.2008 22:56:55
Autor: marc_fuerst
Datum: 26.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnt gut sein. Fahr ihn mal die Bremse warm und heb ihn dann mal hoch....oder bock ihn rechts vorne auf wenn keine Bühne zur Verfügung steht. Wenn sich das Rad richtig schwer oder wie bei mir von Hand so gut wie garnicht mehr drehen lässt, dann hast du das gleiche Problem. Heb ihn aber zum Vergleich auch nochmal links an. Die Räder lassen sich nämlich auch im Normalzustand wenn die Bremse warm ist net mehr so leicht drehen. Aber den Unterschied solltest du merken,wenn er da ist.



Bearbeitet von - marc_fuerst am 26.09.2008 12:58:09
Autor: NeoReloaded
Datum: 30.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War jetzt bei einem Kollegen seinem Vaters Werkstatt und der hat sich es mal angeschaut. Der meinte die Hydrolager sind hinüber.

Jetzt weiß ich nicht ob ich nur die Hydrolager oder auch die Querlenker wechseln soll. Der hat jetzt bald 70.000 km drauf...

Kriegt man die Hydrolager mit Halter einfach vom Querlenker raus ohne den Querlenker ausbauen zu müssen?
Autor: 325Coupe69
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsscheiben wecheln oder die räder mal feinwuchten lassen

Mfg
Autor: likeBmWu
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schwachsinn feinwuchten usw.....hatte das problem auch hab hinten die gummis von den längslenker gewechselt und dann hat das zittern auf gehört! prüf mal die hinter achse und dann sieht die welt ganz anders aus;)


mfg
Autor: NeoReloaded
Datum: 04.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir waren es wirklich die Hydrolager vom Querlenker. Heute gewechselt und läuft wieder wie geschmiert. :D
Autor: NeoReloaded
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grundsätzlich ist es besser geworden...

Seltsam ist... ab und zu taucht das Problem wieder auf... jetzt nur bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 80 merkt man es leicht und ab 130 km/h merkt man es deutlich.

Bei 130 km/h hat man auch deutlich Spiel im Lenkrad wenn man es leicht hin und her bewegt. Kann das evtl. auch an verschlissenen Spurstangenköpfen liegen?

Bin bisschen ratlos. :/
Autor: marc_fuerst
Datum: 16.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich steh jetzt bei mir langsam auch vor einem rätsel. Bei mir ist es auch wieder da. So um die 130 ist es auch wieder richtig krass.Auch ohne zu bremsen.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben jetzt am Samstag nochmal die Radaufnahme mal richtig blitz blank vom Rost befreit um 100% sicher zu sein,dass die Bremsscheibe richtig anliegt. Die Reifen sind gewuchtet. An der VA ist alles neu bis auf Radlager und Lenkgetriebe sowie Stabilisator. Stabilisator ist fest. Also noch in Ordnung. Radlager machen keine Geräuche und Lenkgetriebe hat auch nicht ungewöhnlich Spiel oder so. Bremsen sind neu...haben die Bremsscheiben auf Schläge ausgemessen, auch nichts außergewöhnliches festegestellt.

Problem ist immernoch.....manchmal ein Wackeln bei 130, manchmal auch nicht. Manchmal auch beim Bremsen, manchmal nicht.

Ich bin langsam echt Ratlos. Les mich grad in Fahrwerkstechnik ein, ob das ein Effekt der Tieferlegung oder der verstärkten Querlenker sein kann. Ich blick es echt net mehr. Die Reifen sind gewuchtet. Wir haben sogar die Bremsscheiben, welche noch recht neu sind mal getauscht von links nach rechts.Auch nix verbessert.

Ich steig nicht mehr durch was da noch kaputt sein soll. Ich weiß nur,dass mit dem Fahrverhalten manchmal echt nicht zu spaßen ist.

Falls einer noch irgendeine Idee hat wäre ich dankbar.

Mfg

Bearbeitet von - marc_fuerst am 16.10.2008 22:34:30
Autor: NeoReloaded
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab gestern auch die Radaufnahme und Bremsscheibenaufnahme vom Schmutz und Rost entfernt, scheint nun was gebracht zu haben.
Nach einer kurzen Probefahrt meine ich doch dass es besser geworden ist. Klein wenig merkt man noch was.

Leider ist es so, dass es ähnlich wie bei dir ist marc_fuerst, manchmal taucht das auf und manchmal eben nicht.

Der Geradeauslauf ist auch besser geworden...

Autor: Kugelfang
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm.... Ich Arbeite zur Zeit in der Fahrwerksentwicklung bei einem unbeliebtem Autohersteller.... Bei Fahrversuchen bzw. auch Privat traten diese fehler bei mir auch im 5er und nun im 3er. Sehr oft sind hier die Querlenker das Problem. Zu Diagnosziern ist das eigentlich ganz einfach.
-Bei leichtem bis mittelstarkem Bremsen= Lenkradflatter. Erhöht man den Druck verschwindet das Flattern. Dies liegt am Gelenkspiel, das bei Bremsungen den Vorlauf in Richtung Nachspur drückt. Dabei fangen die Räder auf der Straße zu Rubbeln :-D (seltsames Wort). Gleiches kann auch geschehen wenn die Lager der Spurstangen defekt sind wobei dieses sich auch in der Spur bemerkbar macht. Mayle hat da soweit ich weiß sehr gute und geteste Querlenker mit auswechselbaren Radführungsgelenken. Allerdings sind diese soweit ich weiß nur für das Comfortfahrwerk zugelassen, glaube ich.
Unwucht an Reifen wirkt sich hingegen sogut wie nie beim Bremsen aus. Ich lese hier öfter was von Feinwuchten was auch MAtching genannt wird und so eigentlich nur in Autowerken am FZG durchgeführt wird. Wenige Reifenhändler verfügen über diese teure Ausstattung und wenn sie meistens nicht damit umzugehen. Weil es eigentlich für den normalgebrauch unnötig ist, da sich eine Unwucht am Rad ab einer gewissen Drehzal doch immer selbst ausgleich (Unwuchtbereich a-b km/h))Normale Wuchtmaschinen Arbeiten mit einer Genauigkeit von bis zu einem Gramm was eigentlich reichen sollte.
Verzogene Bremscheiben spürt man natürlich auch beim Bremsen. Ein Durchgehendes Pulsieren am Bremspedal macht sich da meist bemerkbar. Manchmal kann hier auch das Reinigen der Bremssättel helfen wenn die sich mit Staub zugesetzt haben und dadurch nicht mehr frei Beweglich sind (Schwimmsattel).

hab ich was vergeseen???

Aber im Grunde genommen.... Murphy´s LAW

Ich hatte das selbe Problem im 5erund war auch der Meinung es wären die Scheiben. Nachdem diese Getauscht waren war das Flattern Subjektiv weg. Nach 1000km kam es wieder und es waren doch die Querlenker... Denke man kann sich bei solchen Problemen auch viel Einbilden.



Autor: spider1975
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

eventuell ist murphys Gesetz, wie so oft, die Lösung des Problems?
Da das Fahrwerk fast komplett erneuert wurde, und das Problem zwar subjektiv, kurz besser ist, aber nach längerer Betrachtung (und Fahrt) wieder kommt, tippe ich immer noch auf die Mittenzentrierung der Felgen. Weil genau das hab ich auch schon erlebt. Hoffe ich kann Euch mit dem Beitrag helfen, und vor allem Kosten sparen.

Gruß
Spider
Autor: marc_fuerst
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, dass Problem besteht weiter und jetzt hat sich noch ein weiteres dazu gesellt.
Das Auto zieht nach rechts weg. Haben festgestellt, dass sich die Hinterachsspur permanent verstellt. Haben jetzt mal die Gummi-Lager an der Spur-Einstell-Konstruktion (an der Karosse) getauscht. Spur wurde wieder eingestellt. Leider zieht er immernoch nach rechts.
Können da noch andere Teile an der HA Schuld sein?
Reifen kann ich ausschließen....Ist mit Sommerreifen sowie mit nagelneuen Winterreifen. Mit neuen Felgen.

Mir gehen Langsam die Ideen aus.

Jemand noch nen Vorschlag?

Mfg

Marc
Autor: e46-fahrer
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin, also mein lenkrad hat beim anbremsen auch immer stark vibriert, bei mir lag es an den bremsscheiben, neue ate-scheiben und beläge drauf und das problem war gelöst.

wenn es auch während der fahrt zittert sind können es die querlenker, gebrochene feder, domlager, motoraufhängung oder stossdämpfer sein.
Autor: marc_fuerst
Datum: 15.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm,alles bis auf die Motorlager ist neu und OK.
Wie kann ich das Motorlager am besten testen?


Mfg

marc
Autor: ank1dan
Datum: 10.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
habe mit meinem E46 325ci auch das selbe Problem mit dem schütteln in der Vorderachse. Dies macht sich ab ca.90kmh bemerkbar sodass das Lenkrad anfängt zu schütteln. Ab 120kmh wird es echt extrem und hört so bei 180kmh wieder bisschen auf.
Habe die M-135 Felgen (Mischbereifung) drauf mit originalen M-Fahrwerk.
In der Werkstatt wurde bereits gemacht
- neue Reifen (Hankook)
- zweimal ausgewuchtet
- verstärkte Querlenker
Aber das schütteln ist leider nicht weg.
Der Werkstattmeister hat mal die Räder von seinem e46 drauf gemacht (sind kleinere) und da war laut ihm das schütteln fast nicht mehr zu spüren!
Er meinte das es wegen den dünneren Reifen nicht mehr so viel ausmacht.
Was kann das denn dann noch sein?
Habt ihr eine Ahnung?

Mfg
Daniel

Bearbeitet von: ank1dan am 10.08.2020 um 22:38:48
Autor: Bulli3413
Datum: 19.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

BMW gibt bei Tieferlegung der VA oder / und HA eine Achsvermessung vor da sich die Lenkgeometrie ändert. Diese sollte auch durchgeführt werden damit das Fahrzeug seine Fahreigenschaften behält. Bei einer Achsvermessung wird auch geprüft, ob Spiel in der Achse besteht oder irgendwas ausgeschlagen ist.

Bei warm gebremster Bremsscheibe sollte sich das Rad ohne Widerstand drehen lassen, wenn nicht deutet das auf einen defekten Bremssattel hin. Das Spaltmass bremskolben, Bremsbelag zur Bremsscheibe wird nicht erreicht. Sollte die Bremsscheibe schon ordentlich heiß geworden sein, sollte man zusätzlich noch die bremsscheibe auf SeitenSchlag prüfen und ggf. erneuern.

Es gab eine Formänderung beim e46 und zwar wurde im Kundenbeanstandungsfall die gummischeibe zwischen lenkgetriebe und Lenkstange ausgetauscht weil es im Lenkrad wackelt. Die neue gummischeibe hat eine 50 oben auf dem Gummi eingraviert. Diese wurde ab einem bestimmten Datum in der Serie verbaut. Quelle new.tis.info

Der Lenkschemel (die Vorderachse) ist beim e46 an den Rahmen geschraubt. Evtl. prüfen ob der Lenkschemel fest mit dem Rahmen verbunden ist.

Grüße





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile