- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Faltenbalk vom LMM zur Ansaugbrücke - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BaAbaMario
Date: 31.08.2008
Thema: Faltenbalk vom LMM zur Ansaugbrücke
----------------------------------------------------------
Würde gern wissen was folgendes zu bedeuten hat "der Faltenbalk vom LMM zur Ansaugbrücke sollte ersetzt werden" also was das genau ist, kenn mich nicht so gut damit aus. danke schonmal gruß Mario
www.Bimmer-BMW-Mario.de


Antworten:
Autor: attila
Datum: 31.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist der Gummischlauch zwischen dem LMM und der Drosselklappe.

Durch die Vibrationen vom Motor bekommt der öfters mal Risse dadurch wird dann Falschluft angesaugt.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 31.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und nennt sich Faltenbalg.

Gruss
Autor: Franzi 75
Datum: 31.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau, ich hab den vor kurzem austauschen müssen, weil darunter ein 2cm Riß war und mein Wagen nur noch ruckelte und ausging..kannst Du selber wechseln..das Teilgibt es NUR original bei BMW kostet ca 30€
Autor: BaAbaMario
Datum: 31.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke, aber das giebt es bei Ebay ebenfalls habe gerade geguckt.
www.Bimmer-BMW-Mario.de
Autor: Franzi 75
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay geht auch, aber ich bin schnell zu BMW gefahren und hatte das Teil direkt. wieder alles ok mit dem Wagen?
Autor: maky
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hols dir bei bmw

das ding kostet glaub ich nichmal 30 euro

du sparst dir zeit und nen geldvorteil hast du auch nicht wirklich, nur dass es eben zu 100% passt :) bei so einem kleinen preis muss man nicht zu ebay greifen
Autor: Airborne
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Würde gern wissen was folgendes zu bedeuten hat "der Faltenbalk vom LMM zur Ansaugbrücke sollte ersetzt werden" also was das genau ist, kenn mich nicht so gut damit aus. danke schonmal gruß Mario

(Zitat von: BaAbaMario)




Wenn der Faltenbalg reisst ist mir großer Wahrscheinlichkeit eines der Motorlager defekt/abgerissen.
Wenn ein Kunde mit dem Fehler zu mir in die Werkstatt kommt prüf ich die Lager immer gleich mit, meistens ist dann das linke Motorlager abgerissen.
Man merkt es nochnichtmal am Motolauf, nur wenn man den Motor anhebt sieht man es.

Ich hatte an meinem alten 316 das gleiche Problem, hab auch einfach nur den Faltenbalg ersetzt, einige Wochen später war er aber schon wieder kaputt.....eben weil das Motorlager defekt war und der Motor dadurch zuviel "herumfällt" und somit den Balg langsam auseinanderzeiht bis er einreisst.

MfG

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Würde gern wissen was folgendes zu bedeuten hat "der Faltenbalk vom LMM zur Ansaugbrücke sollte ersetzt werden" also was das genau ist, kenn mich nicht so gut damit aus. danke schonmal gruß Mario

(Zitat von: BaAbaMario)




Wenn der Faltenbalg reisst ist mir großer Wahrscheinlichkeit eines der Motorlager defekt/abgerissen.
Wenn ein Kunde mit dem Fehler zu mir in die Werkstatt kommt prüf ich die Lager immer gleich mit, meistens ist dann das linke Motorlager abgerissen.
Man merkt es nochnichtmal am Motolauf, nur wenn man den Motor anhebt sieht man es.

Ich hatte an meinem alten 316 das gleiche Problem, hab auch einfach nur den Faltenbalg ersetzt, einige Wochen später war er aber schon wieder kaputt.....eben weil das Motorlager defekt war und der Motor dadurch zuviel "herumfällt" und somit den Balg langsam auseinanderzeiht bis er einreisst.

MfG


(Zitat von: Airborne)





Da das Thema grad aktuell ist, hab ich hier ne Zustatzfrage:

Mir ist/war bekannt, das bei den E36 4 Zylinder des öfteren die Motorhalterlager defekt sind, was auch zur Totalzerstörung des Lüfterrad führen kann.
Hab aber bisher noch nie von nem 6 Zylinder mit dem Problem gehört, gibt es hier keine Probleme ?
Autor: ThaFreak
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich noch nichts von gehört...

Mir hats auf der Autobahn bei einer Vollbremsung mal die komplette Lüfterzarge (die auf der Viskokupplung sitzt) zerlegt und den Kühler aufgeschlitzt.

Dann zu einer Werkstatt geschleppt:
"bestimmt Spiel im Motorlager, deshalb an den Kühler gekommen"

Der Aussage glaubte ich und lies Kühler + Lüfterzarge wechseln.

Nichtmal 100KM das gleiche Spiel und wieder war der Kühler aufgeschlitzt.
Wirkliche Ursache: Wasserpumpe war im Eimer und deshalb hatte die Viskokuppulng mit dem Lüfterrad zuviel Spiel.

Getauscht wurden dann:
- Wasserpumoe
- Viskokupplung
- Lüfterzarge
- Kühler

War KEIN günstiger Spass ;)


@Airborne häufig ist für den defekten Faltenbalg auch einfach nur Alterserscheinungen verantwortlich, da das Gummi mit dem Alter einfach spröde wird.
Autor: tobibeck80
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Airborne hat bei mir auch vor kurzem den Faltenbalg gewechselt.

als wir das GW-Fahrwerk eingebaut haben, ist mir aufgefallen dass der ziemlich porös war.

Alterserscheinung.

Die Wasserpumpe muss ich bei Gelegenheit auch mal machen lassen, ist ja auch so ne Schwachstelle.

Das beim 316 und den defekten Lagern kann ich aber auch bestätigen, schon paarmal gehört.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Weiß-blau-fan-rude
Also nach meinen Erfahrungswerten her sind die Lager der 6-Zylinder Benziner sehr haltbar.
Es kommt zwar gelegentlich mal vor das eines porös ist, aber das eines wirklich abgerissen war ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Im Gegensatz zu denen der 330d/530d, da hatte ich schonmal nen Fall, das aufgrund eines defekten Lagers der gesamte Motortragarm VR gebrochen ist und der Motor am Dom angelegen hat....DAS waren Geräusche!!

Das durch ein abgerissenes Lager evtl der Viskolüfter an der Zarge ansteht ist aber denkbar, ist ja ziemlich eng da vorne.


@Tha Freak
Sicherlich kann es auch an Alterserscheinungen liegen.
Aber von 5 getauschten Faltenbälgen war bei 3 das linke Motorlager abgerissen.
Nachkucken kostet ja nix und kann man mit nem Wagenheber auch selbst machen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 03.09.2008 22:22:54
Autor: BaAbaMario
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Franzi :

Das war nicht an meinem Wagen, ich wollte ein Wagen über Mobile kaufen und da stand das halt drin mit dem Faltenbalg das er rissig ist
www.Bimmer-BMW-Mario.de
Autor: bmw-freak1988
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte es jedesmal, wenn der Faltenbakg bei den 4 zyl defekt war, dass auch die motorlager defekt waren.
Bei den 6 Zyl hab ich das noch nie gehört. Scheinbar haben die 4 Zylinder einfach mehr Power als die 6Töpfe :-)

I
Zitat:


@ Franzi :

Das war nicht an meinem Wagen, ich wollte ein Wagen über Mobile kaufen und da stand das halt drin mit dem Faltenbalg das er rissig ist

(Zitat von: BaAbaMario)







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile