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Beitrag von: Manu1204 Date: 29.08.2008 Thema: Feder HL gebrochen, beide Wechseln? ---------------------------------------------------------- Bei mir ist HL die Feder gebrochen. Der Vorbesitzer hat die Feder HR schonmal alleine wechseln lassen. Soll ich nun beide oder nur eine Feder wechseln lassen? Mir ist klar das es besser ist beide zu wechseln aber ist es auch wirklich erforderlich? Würde ca. 100€ mehr Kosten. Schonmal danke für die Antworten |
Autor: -Bowser- Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie alt ist den die "neuere" Feder schon? klar ist es sinnvoll beide zu wechseln! aber wenn die andere noch nicht so alt ist würde ich sie drin lassen! Wer später bremst, fährt länger schnell xD |
Autor: Old Men Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wechsel doch einfach beide. Deine Sicherheit im Verkehr dürfte dir doch 100 Euro wert sein. |
Autor: Corleone Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch beide wechseln lassen. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Außerdem brauchen ja Federn etwas Zeit um sich zu "setzten". Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: JaHe Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, würde beide Federn wechseln. Vielleicht machst du ja direkt alle vier neu und legst ihn ein wenig tiefer. Zwar etwas teurer, aber du hast was davon. Meine Schnitzer haben mit Einbau ca. 450€ gekostet. Gruß, Jan Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte. |
Autor: EDY Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde hier nicht so pauschal antworten^^ es kommt darauf an vor wieviel km die rechte seite erneuert wurde... an deiner stelle würde ich zumindest so entscheiden. gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Airborne Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Feder durch Korrosion gebrochen ist, dann schreibt BMW vor dass beide zu ersetzen sind. Aber wenn die Andere jetzt nur ein paar Hundert Kilometer verbaut war würd ich nur die gebrochene tauschen. MfG |
Autor: ronaldo66 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie alt ist denn Dein Wagen? Bis 5 Jahre werden die (beide) Federn von BMW nämlich unter Umständen noch komplett auf Kulanz ausgetauscht! |
Autor: Manu1204 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf Kulanz geht es leider nicht mehr. Der Wagen ist Bj 98. Wie lang genau die Feder HR schon drin ist kann ich nicht sagen, der Meister meinte nur das diese bereits einmal ersetzt wurde. Wird aber schon einige tausend KM her sein. |
Autor: ronaldo66 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann raus damit und beide Tonnenfedern neu! Bei sowas nicht an 100.- € sparen. |
Autor: speeddemon Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach beide neu, ist doch ein Aufwasch. Mfg Speeddemon. BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen! |
Autor: spider1975 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hatte ich dieses Jahr auch schon. Federbruch HR. Wurde bei der Prüfung, vor dem TÜV festgestellt. Das Auto ist BJ 03/2003. Getauscht wurde nur die gebrochene Feder, und Kulanz war leider nicht, lt. Vertragshändler BMW. War geschockt und verblüfft das man sowas, als eigentlich sensibler Fahrer nicht bemerkt. Meister meinte: Sowas bemerkt man im Alltagsbetrieb nicht. Hat der mich jetzt auf den Arm genommen, oder was. Wie bemerke ich dann ob die Feder HL, inzwischen nicht auch schon gebrochen ist. Ich kann doch nicht nach jeder Fahrt in die Werkstatt gehen? Spider |
Autor: SIGGI E36 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn früher oder später geräusche hast wirst du es hören........ so war das bei einem kumpel von mir die haben da alles gesucht und nix gefunden,ich eine probefahrt gemacht und das lokalisiert. am ende neue federn hinten verbaut. eine war gebrochen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: buddy330 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unter normalen Umständen merkt man wirklich unbedingt das eine Feder gebrochen ist.Es fliegt ja auch nur der untere Ring weg.Dadurch ist das Fahrzeug relativ gleich hoch,so das man es dadurch auch nicht direkt sieht. Also ich würde auf jeden Fall beide wechseln. Bearbeitet von - buddy330 am 29.08.2008 23:47:43 |
Autor: SIGGI E36 Datum: 29.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dies stimmt 98% ist es der fall unterer ring. ich hatte auch welche wo schon oben gebrochen waren.... mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: spider1975 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, richtig, richtig, popichtig. Genau so war es. Muß doch ein Materialfehler sein. Und bestimmt bei BMW bekannt. Danke. Spider |
Autor: Airborne Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Früher gab es Wochen, da habe ich täglich mindestens an 2 E46 die Federn getauscht....kein Witz! MfG |
Autor: spider1975 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das glaube ich nach meinen bisherigen Erfahrungen, sofort. Das mit der Qualität, ist heutzutage so eine Sache! Spider |
Autor: SIGGI E36 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: hast es doch gern gemacht geb´s zu....... hast haufen aw´s bekommen für nix. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: BMWStreetracer Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- beide raus und ruhe hast du! etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: BMW 318i M Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sry aber kann ich nur noch mit einem tränenden auge lachen, leg zu den 100€ nomma 30€ drauf und denn bekommst schon von H&R was vernünftiges! ! ! den schrott von BMW habsch mir net mehr eingebaut, bin ehrlichgesagt total enttäuscht von den neuen! Was ich schon an meinen e46 gewechselt habe *kopfschüttel* wer bei sowas noch die BMW Fahnen hochhält is in meinen augen nur dumm. hab bei mit meinen alten corrado knapp 300tkm ohne federbruch überlebt, und der war im neupreis mal fast die hälfte vom e46 |
Autor: SIGGI E36 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: na na net so pesimistisch sein,sind wir den alle dumm die hier posten??? keiner zwingt ja einen bmw zu fahren. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: BMWStreetracer Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- meien gut wen man paar mal schnlechte erfahrungen gemahct hat hat man die nase voll. die erste reihe vom e46 war schon gezeichnet aber verallgemeinern, nein sollte man es nicht. jeder wagen und marke hat mal eine schwäche! etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: BMW 318i M Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: nee Siggi nich innen falschen Hals bekomm, hab ja vorher nen e30 320i bj 92 jehabt, der hat solche probleme nich gekannt, und den habsch abgegeben mit 230tkm(originalfedern) deswegen kann ich sowas nich versteht, hab selber umrüsten müssen bei !!!107tkm!!! |
Autor: BMW 318i M Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: ...und ich könnte noch mehr dinge ausführen, die meiner meinung nach nur dem gedanken nachgehen zu verdienen!!! Des die neue "politik" von BMW aber OFF Topic BMW is nich mehr das was es mal war!!! Bearbeitet von - BMW 318i M am 30.08.2008 01:38:09 |
Autor: SIGGI E36 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: ich weiß schon wie es gemeint ist....... es ist halt mal so,was willst den machen die dinger brechen deshalb das auto verkaufen??!!! klar dieses auto hat seine macken und tücken,aber trotzdem bleibt es ein bmw...... ich will keinen anderen,ich idendifiziere mich mit der marke mit seinen schwächen und stärken :-) mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: BMW 318i M Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- LOL ick will einfach mal nen AUTO !!! Wie gesagt, hatte vor dem Corrado(http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=1725552)den e30, war damit super zufrieden und bin durch zufall auf den e46 gekommen(verwandschaft). War noch beeindruckt vom e30. Wenn ich aber vergleiche hat BMW abgebaut vonna Qualität!!! Kann doch nich normal sein das im duchschnitt bei 100tkm die Federn wegbrechen!!! Könnte wetten das mein e30 jetzte im ostblock schon die 500tkm mit orig. Federn gemeistert hat!!! |
Autor: Airborne Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber hallo!! :-D Ich würd mal gerne einen BMW Mechaniker Treffen, der die Arbeit nach Vorgabe macht, bisher hab ich das noch nicht....und man trifft ja auf den Lehrgängen schon einige Leute. Kriegst AW´s für ca ne Stunde und die Arbeit ist in 10-15 Minuten erledigt, so könnts immer sein^^ MfG |
Autor: Manu1204 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bisher lese ich aus den Antworten das es besser wäre beide Federn zu wechseln, aber direkt bei BMW wechseln sie wohl auch immer nur die gebrochene!?!?!?!?? |
Autor: buddy330 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei uns auf der Arbeit werden die Federn eigentlich immer paarweise gewechselt.Gibt natürlich ausnahmen,die sind aber eher selten.Kein Ahnung wie das andere BMW-Werkstätten machen. @Airborne Von den AW´s her könnte ich den ganzen Tag nur Federn machen ;) |
Autor: SIGGI E36 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin ist net immer der fall,das beide getauscht werden je nach.......aber meistens werden sie beidseitig erneuert. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Manu1204 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Habe am 8.9. nen Termin und werde beide wechseln lassen. P.S. ATU hat ab dem 1. ein Angebot: 20% auf alle Teile und 33% auf alle Dienstleistungen. (Mir ist bekannt das viele ATU nicht mögen, wollte es aber trotzdem gesagt haben) |
Autor: sjarn Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir auch HL Feder gebrochen bei ca 130tsd km. Ich hab beide getauscht und mir einfach die orginalen von BMW geholt, ich glaube das waren 193€(170€ mit Freundschaftsrabatt) und ich hab als Amateur 2-3std für den einbau gebraucht. Der Vorteil wenn du die orginalen nimmst ist eben das du dir das Eintragen wie bei HR/Eibach/etc sparst. Grüße aus SC ps: Weisst du schon was du mit den Rabatten ca bei ATU zahlen wirst? Bearbeitet von - sjarn am 30.08.2008 13:53:31 |
Autor: Manu1204 Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja weiß ich. Es werden beide Federn gewechselt, vorne beide Bremsen (Scheiben, Klötze...) und das Abblendlicht. Kostet mit den Rabatten 370€. Ohne würde es 480 kosten. Ich denke das das ok ist. Bearbeitet von - Manu1204 am 30.08.2008 14:56:28 |
Autor: Singerich Datum: 30.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hatte das Problem mit der Feder HL an meinem Touring auch. Mein Bruder btw auch an seinem 330d. BMW schreibt explizit vor das beide gewechselt werden. Bremsen macht die Felgen dreckig! |
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