- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegung: Wie viel geht mit 19" (45/35) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andi.world
Date: 27.08.2008
Thema: Tieferlegung: Wie viel geht mit 19" (45/35)
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

habe 19" Felgen mit folgenden Eckdaten:
VA 8,5x19 ET35 235/35/19
HA 10x19 ET30 265/30/19

Kann ich da noch Federn von H&R
VA 45mm / HA 35mm
einbauen?

OK, hinten wirds wohl sicher gehen, da is Platz. Aber vorne? Bin bereit die Kanten anlegen zu lassen, aber ziehen will ich nicht!

Kann mir da jmd. einen fachmännischen Rat geben? ;D
Inwiefern muss man Komforteinbußen erwarten, die aus dem kürzeren (viel kürzeren?!?) Federweg resultieren?

Bearbeitet von - andi.world am 28.08.2008 07:02:03
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]


Antworten:
Autor: MM84
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte vorne ohne Probleme passen. Man kann VA: 8,5x19 et 30 mit 235/35/19 fahren und ob dein Auto jetzt 30 oder 45mm tiefergelegt wird ist erstmal egal. Das Auto wird aber schon härter, das sollte jedem klar sein.

Gruß
MM

Bearbeitet von - MM84 am 28.08.2008 15:59:25
Autor: andi.world
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Felgen fahr ich ja schon...Aber warum sollte es egal sein ob ich tiefer lege? Der wagen geht ja dann runter und der abstand im radhaus is kleiner. kanns da nicht sein das die Reifen am Kasten schleifen?!? Besonders wenn vorne 45mm tiefer gelegt wird?!?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: MM84
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Reifen mussten eingetragen werden, da wird der Kreuztest gemacht, um die freigängigkeit zu Prüfen, wenn die Reifen/Felgen kombi da nicht geschliefen hat, wird es bei der tieferlegung auch nicht. Das einzige was sein kann, ist das du einen Federwegbegrenzer brauchen wirst.

Gruß
MM

Bearbeitet von - MM84 am 29.08.2008 10:08:22
Autor: andi.world
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, ok dann nehm ich das mal so an und schau einfach wies dann aussieht im eingebauten Zustand! ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: MM84
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt mehrere Leute im e90 Forum, die haben die 35/20 Tieferlegung von H&R und das ist schon ziemlich tief und sieht gut aus, weil die H&R Federn sich meistens mehr setzten als geschrieben. Bei 45/35 wird das Auto sehr tief sein, ich glaube dann musst du jeder Bodenwelle ausweichen.

35/20 H&R
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10692

45/35 H&R
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11518

Gruß
MM

Bearbeitet von - MM84 am 29.08.2008 12:16:03
Autor: andi.world
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, ich weiß nicht. Die Federn haben bereits 5.000km runter und werden sich nach dem Einbau nicht mehr weiter senken. Ich werds mal Einbauen und Fotos in meine Story einfügen, dann kanns ja jeder selbst beurteilen. Tief soll er sein, hart kommt da von allein, aber ich denke das 45 mm VA ok sind bei 19" da da noch ziemlich viel Platz im Radkasten ist ;D Und hinten is ja eh egal ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: MM84
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt drauf an wie man das Auto einsetzt, ich muss mehrmals die Woche in eine Tiefgarage und da kann ich das Auto nicht so tieferlegen, zumindest nicht nur mit Federn, deswegen muss ich ein Gewindefahrwerk einbauen. Sonst reihen Federn, sieht schon richtig gut aus mit einer Tieferlegung, ohne sieht der 3er aus wie ein SUV;).

Gruß
MM
Autor: andi.world
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Gewindefahrwerk kann/will ich mir nicht leisten. Ich denke das ist unnötig (noch! ;D) Ich besuche nur sehr selten Tiefgaragen bzw. Wege wo´s ziemlich steil runter geht. Von daher kann der Wagen "runter was geht". Und mit dem SUV...Da hast du absolut recht...Brauch ich mein Wagen ja nur im Moment anschauen ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: ger4711
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe 30/30 federn drinne (ac schnitzer)
sehe da keinen großen unterschied zu den 25 ern und 45ern.



hinten fahre ich 9,0J x 20 ET 22 mit 5 Leuten muss man die kurven etwas langsammer angehen, da sonnst bei zu viel neigung der Hinterreifen an der Radkastenverkleidung. ( Rennsportfelge Black )

2007 bin ich 8,5J x 19 ET 23. Da hatte ich bei der Tieferlegung keine probleme bei Vollbesetzung. (Leichtmetallfelge Silber )

Hoffe das konnte was helfen








Autor: MM84
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ger4711,

echt geiles Auto hast du da, wäre mir persönlich ein bisschen zu tief, sieht dafür aber rattenscharf aus.

Gruß
MM
Autor: Bayernblitz
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo andi.world
die vorderen Räder werden durch die Tieferlegung weiter im Radkasten verschwinden,
da die Achsgeometrie verändert wird.
Somit hast Du mehr Platz im Radhaus als wie vor der Tieferlegung
Autor: ger4711
Datum: 30.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MM84 die 20 zöller mach das fahrzeug einen kleinen tick höher.
Tiefgaragen, Verkehrsberuhigte zonen mit langezogenen hubbeln sind für mich keine probleme. (auch im winter mit 17 zoll)
muss eher auf den reifenquerschnitt acht geben.(30)
habe vor meinen laden diesen hubbel.
dort kann ich ohne probleme drüber fahren. egal, ob mit beiden frontreifen gleichzeitig, oder nur mit einer seite(re li).

wenn ich da manche anderne sehe, wie diese da drüber schleichen, cm für cm., unbegreiflich... mein auto kommt überall drüber ohne irgend welche geräusche von sich zu geben:-)
Im Fahrkompfort habe ich auch keinerlei einbüßen. Die Federn sind dann wenns ernst wird voll da, im stadtverkehr kann man gemütlich auch mal über bahnschienen fahren..(50kmh)
so soll es ja auch sein, (Das hat sich AC Schnitzer sicherlich auch gedacht)



Bearbeitet von - ger4711 am 30.08.2008 13:12:27
Autor: andi.world
Datum: 30.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat n Surfboard aufm Auto...wie geil is das denn... LOL
Ja ich hoffe mal dass dann H&R den gleichen Wert auf weiteren Fahrkomfort bei Federn legt wie es bei deinen AC Schnitzer-Federn ist. Naja mal kucken, nächste Woche werden se reingebaut und ich poste mal meine Erfahrungen und ein paar Bilder. Und danke für die hilfreichen Kommentare, vor allem an MM84 und Ger4711
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: MM84
Datum: 30.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach wir doch alle gerne @andi.world. Ich hätte nicht gedacht, dass du so einfach über ein Hubbel oder so was in der art fahren kannst, sind wohl super abgestimmt, die Federn von AC Schnitzer.

Gruß
MM

Autor: andi.world
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also gestern hab ich dann meinen Wagen abgeholt. kein Probleme beim TÜV, Wagen ist hart aber fair (Also vorbei an großen Schlaglöchern). Sieht auch echt gut aus. Hier ein paar Bilder:









Danke für die tatkräftige Unterstützung ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: ger4711
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
siet doch gut aus:-)glückwunsch..
nun hast du noch mehr freude am fahren...:-)
Autor: andi.world
Datum: 12.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hoffe ich doch. Mir gefällts auch vieeelll besser als davor ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile